------------

News

Paul McCartney: Triumphales Glastonbury-Konzert mit Bruce Springsteen und Dave Grohl

Published on

MJ Kim

Wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag spielte Paul McCartney ein geschichtsträchtiges Konzert auf dem britischen Glastonbury-Festival — mit prominenten Gaststars, einer phänomenalen Setlist und einem virtuellen Duett mit John Lennon.

 von Markus Brandstetter

„Ein paar alte Songs, ein paar neue Songs und ein paar dazwischen“ — das versprach McCartney seinen Fans am Abend des 24. Juni 2022. Paul hielt sein Wort — und begeisterte die „Glasto“-Gemeinde sowohl mit Beatles-Songs als auch mit Stücken der Wings und seinem Solokatalog. Nachdem er das Set mit dem Beatles-Song Can’t Buy Me Love eröffnet hatte, ging es Schlag auf Schlag. Mit einer Setlist mit Songs wie Getting Better, Maybe I’m Amazed, Love Me Do, Black Bird, Lady Madonna, For The Benefit of Mr. Kite, Ob-La Di, Ob-La-Da, Get Back, Let It Be, Live And Let Die und Hey Jude ließ „Macca“ keine Wünsche offen.

Springsteen und Grohl als Gaststars

Begeistert waren die Fans auch über die Gaststars, die McCartney an diesem Abend zum Duett bat. Da wäre zum einen Bruce Springsteen, mit dem er bereits kurz vor seinem runden Geburtstag in New Jersey auf der Bühne stand. Gemeinsam performten die beiden die Stücke Glory Days und I Wanna Be Your Man. Einen Song davor holte er auch Dave Grohl für dessen ersten Auftritt seit dem Tod von Foo-Fighters-Drummer Taylor Hawkins auf die Bühne. „Ich habe eine kleine Überraschung für euch. Mein Freund, euer Hero — von der Westküste Amerikas: Dave Grohl“, kündigte er ihn an. Grohl und McCartney spielten das Beatles-Stück I Saw Her Standing There. Für die letzte Zugabe, The End, kamen Grohl und Springsteen noch einmal auf die Bühne, um gemeinsam mit der Beatles-Legende das große Finale zu feiern.

Ein weiteres Highlight war auch das virtuelle Duett mit John Lennon beim Stück I’ve Got A Feeling. „Das ist etwas ganz Besonderes für mich. Ich weiß, es ist virtuell, aber komm schon – es ist John. Wir sind wieder zusammen“, meinte McCartney dazu.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert! 

Paul McCartney: “McCartney I II III” Boxset bringt legendäre Soloalben zusammen

Don't Miss