------------

News

Pearl Jam lassen 18-jährigen Fan an die Drums!

Published on

Foto: Kevin Mazur/Getty Images

Weil ihr Drummer Matt Cameron immer noch von Corona in Schach gehalten wird, lassen Pearl Jam auf ihrer aktuellen Tournee immer wieder mal einen Fan hinters Schlagzeug. Jetzt durfte sogar mal ein 18-jähriger Schüler den Takt vorgeben.

von Björn Springorum

Stell dir vor, du bist 18 Jahre alt und ein riesiger Pearl-Jam-Fan. Jetzt stell dir vor, du kannst deine Band live sehen. Und jetzt stell dir vor, die Band bittet dich auf die Bühne, um einen Song mit ihnen zu spielen. Klingt märchenhaft? Ist es wahrscheinlich auch. Allerdings nicht für Kai Neukermans, einen Oberstufenschüler. Der durfte bei einer Show von Pearl Jam im kalifornischen Oakland am vergangenen Wochenende auf die Bühne, setzte sich ans Schlagzeug und spielte dann mit ihnen Midn Your Manners vom 2013er Album Lightning Bolt. So sah das Ganze aus:

Schule schwänzen für Pearl Jam

Natürlich hat dieser Gastauftritt seine Gründe: Pearl Jams Drummer Matt Cameron muss wegen Corona immer noch auf seine Rückkehr warten, in der Zwischenzeit übernehmen die Live-Mitglieder Josh Klinghoffer und Richard Stuverud Schlagzeugdienst. Für den einen oder anderen Song lassen Pearl Jam aber einfach mal einen Fan an die Drums – erst am Abend zuvor einen Fan namens Josh Arroyo für die Nummer Yellow Ledbetter.

Der 18-jährige Neukermans macht einen erstaunlich souveränen Job. Begrüßt und vorgestellt von Eddie Vedder, setzt er sich an die Drums, zählt an – und rockt gehörig los. Dafür nahm er einiges auf sich: Er kontaktierte die Band, ob er nicht einen Song mit ihnen spielen könne, schwänzte die Schule, um ein Video von sich bei einem Pearl-Jam-Song aufzunehmen – und spielte am nächsten Tag vor 20.000 Leuten. Das sollten ihm sogar seine Lehrer*innen verziehen haben, unter denen es ja vielleicht auch Pearl-Jam-Fans gibt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 13.9.1990 schreibt Eddie Vedder nach dem Surfen mal eben drei Klassiker.

Don't Miss