Join us

News

Queens „Live Aid“-Konzert laut Analyse beliebtester Auftritt der Musikgeschichte

Published on

Queen
Foto: Pete Still/Redferns/Getty Images

Kein Auftritt der Pop- und Rock-Geschichte ist beliebter als die legendäre „Live Aid“-Show von Queen 1985. Das will nun eine britische Beliebtheitsanalyse herausgefunden haben.

von Markus Brandstetter

Es war ein triumphaler Moment für Queen, als sie am 13. Juli 1985 im Londoner Wembley Stadium anlässlich von „Live Aid“ spielten. Der Auftritt ging nicht nur in die Band-, sondern auch die gesamte Rockgeschichte ein – und wurde unter anderem im Queen-Biopic Bohemian Rhapsody aus dem Jahr 2018 beleuchtet. Dass die Show zu den beliebtesten der Musikgeschichte gehört, ist keine Überraschung. Laut einer Beliebtheitsanalyse ist sie aber sogar die unumstrittene Nummer eins.

Keine Show ist beliebter

Eine Analyse der 50 größten Auftritte der Popgeschichte von „Ticket Source“ sieht Queen klar an der Spitze. Die Show hat auf YouTube knapp 137 Millionen Views, alleine letztes Jahr wurde sie fast fünf Millionen Mal angesehen. Auch in Sachen Google Searches kann sich das Interesse an der Show sehen lassen: 1,4 Millionen Mal wurde danach gesucht. Das berichtet unter der Spiegel.

Die weiteren Spitzenplätze

Platz zwei geht an die gemeinsame Super-Bowl-Halftime-Show von Jennifer Lopez und Shakira aus dem Jahr 2020. Diese hat zwar 199 Millionen Aufrufe auf YouTube, allerdings im Vergleich zu der Queen-Show nachlassendes Interesse (im letzten Jahr wurde sie nur 325.000 Mal aufgerufen und 21.000 Mal auf Google gesucht).

Platz drei geht an Lady Gaga mit ihrem Super-Bowl-Auftritt 2017 und 40 Millionen Views. Ebenfalls in den Top Ten: Coldplay, Beyoncé und Bruno Mars (allesamt Super-Bowl-Auftritte), The Beatles’ Auftritt im Shea Stadium, Nirvanas MTV-Unplugged-Konzert, die Super-Bowl-Auftritte von Michael Jackson, Prince, Katy Perry/Lenny Kravitz/Missy Elliott sowie die legendäre Woodstock-Performance von Jimi Hendrix.

Was wir daraus lernen: Die Halbzeitshow des Super Bowl hat in Sachen Zuschauerinteresse fast immer die Nase vorn – aber gegen ein Kaliber wie Queen kommt nicht nicht einmal dieses Mega-Event an.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„The Greatest“: 50 Jahre Queen werden mit 50 glorreichen Wochen gefeiert!

Latest Music News

Don't Miss