------------

News

R.E.M.: Erster Live-Auftritt seit 15 Jahren!

Published on

Foto: Bennett Raglin/Getty Images


Große Überraschung: R.E.M. kamen gestern bei der Einführungszeremonie in die Songwriters Hall Of Fame für ihren ersten Live-Auftritt seit 15 Jahren zusammen. Ratet mal, welchen Song sie gespielt haben…

von Björn Springorum

Uneinigkeit zwischen deutscher und englischer Wikipedia: Während die deutsche Version von R.E.M. in der Vergangenheit spricht, gibt es die Band auf der englischen Seite noch. Und irgendwie stimmt das ja auch: Erstmals seit 15 Jahren stand die Band jetzt wieder gemeinsam auf der Bühne – sogar mit Bill Berry, der seit 2007 nicht mehr mit R.E.M. aufgetreten war. Der Anlass war ihre Aufnahme in die Songwriters Hall Of Fame in New York City.

Es war das erste Mal, dass Michael Stipe, Peter Buck, Mike Mills und Bill Berry seit der Auflösung der Band im Jahr 2011 zusammen spielten, und das erste Mal, dass alle vier Bandmitglieder seit ihrer Aufnahme in die Rock And Roll Hall Of Fame im Jahr 2007 gemeinsam auf der Bühne standen. Berry verließ die Band bereits 1997, trat aber in den folgenden Jahren sporadisch live mit ihnen auf.

Reunion weiterhin nicht in Sicht

Das Besondere kommt aber jetzt: In einem Fernsehinterview mit CBS This Morning, das nur wenige Stunden zuvor ausgestrahlt wurde, wies die Band die Idee einer Reunion entschieden zurück. Mills scherzte, dass es schon einen „Kometen“ brauchen würde, um die Band wieder zusammenzubringen. Auf die Frage von CBS-Korrespondent Anthony Mason, warum die Band so gegen ein Comeback sei, antwortete Buck: „Es würde nie so gut werden.“ Vielleicht ist dieser Auftritt also eine einmalige Sache. So oder so ist er eine riesige Überraschung, als R.E.M. am Donnerstagabend plötzlich für einen Überraschungsauftritt im Marriot Marquis Hotel in New York City stehen und Losing My Religion spielen. Und wie das Video oben zeigt: Da ist immer noch Gänsehaut pur angesagt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Don't Miss