Join us

News

„Kein Rockalbum“: Debüt von Radiohead-Nebenprojekt The Smile ist fertig

Published on

Mairo Cinquetti/Pacific Press/LightRocket via Getty Images

The Smile — das Nebenprojekt der Radiohead-Musiker Thom Yorke und Jonny Greenwood — hat ein Album im Kasten. Das berichtete Radiohead-Produzent Nigel Goldrich vor kurzem in einem Interview.

 von Markus Brandstetter

Die frohe Kunde für Fans von Radiohead-Nebenprojekten verriet Goldrich im Gespräch mit The Coda Collection. Dabei stellte er klar, dass es sich um „kein Rockalbum“ handle. Wie die Platte klingt, deutet der Produzent nur vage an: „Es ist eine interessante Gegenüberstellung von Dingen, aber es macht Sinn. Es wird Sinn machen.“

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Lob für Schlagzeuger

Explizites Lob hatte Goldrich — der seit dem 1997er-Longplayer OK Computer jedes Radiohead-Album produzierte — für den Schlagzeuger des Projekts, Tom Skinner übrig. „Er ist ein großartiger Musiker und ein toller Typ”, sagte Godrich. „Er ist Teil von Sons of Kemet und hat auch tonnenweise Session-Arbeiten gemacht… Ich lächle irgendwie vor mich hin, weil ich sehe, dass er eine Menge Aufmerksamkeit bekommen wird.“

Keine Infos zu Veröffentlichung

Wann Interessierte mit dem Album rechnen dürfen, ist hingegen völlig offen. Ihr Livedebüt gaben The Smile im Mai 2021 beim Glastonbury-Livestream . Dort spielte die Band ein acht Songs umfassendes Set — beginnend mit dem Radiohead-Stück Skating On The Surface sowie sieben neuen Songs.

Viele Nebenprojekte, (noch) kein neues Album

Wann es von Radiohead wieder etwas Neues zu hören gibt, ist indes unbekannt. Das letzte Album der Band, A Moon Shaped Pool, erschien 2016. Seitdem traten die Musiker immer wieder mit Solo- oder Nebenprojekten in Erscheinung. 2020 veröffentlichte Radioheads zweiter Gitarrist Ed O’Brien unter dem Kürzel EOB sein Soloalbum Earth. Thom Yorke ist unter anderem auch als Solokünstler sowie mit dem Projekt Atoms For Peace aktiv.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Bruce Springsteen und Barack Obama veröffentlichten gemeinsames Buch

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss