------------

News

Roger Daltrey über neues The-Who-Album: „Wer braucht das noch?“

Published on

Foto: Kevin Mazur/Getty Images

Sieht ganz so aus, als würden wir keine neue Musik von The Who mehr bekommen. In einem neuen Interview äußert sich Roger Daltrey ziemlich eindeutig zur Zukunft der Band.

von Björn Springorum

2019 veröffentlichen The Who ihr bislang letztes Album Who. Es wird von Fans und Presse sehr gut aufgenommen, klettert in den britischen Charts sogar auf Rang drei – so hoch wie kein anderes The-Who-Album seit 38 Jahren. Dennoch sieht Roger Daltrey keinen Sinn mehr darin, neue Musik zu schreiben oder zu veröffentlichen. „Wer braucht das noch?“, fragt er in einem neuen Interview mit dem NME. „Was soll ein Album bringen? Wir haben eins vor vier Jahren veröffentlicht, und es hat uns gar nichts gebracht. Es ist ein tolles Album, aber niemand hat Interesse an neuer Musik. Die Leute wollen das alte Zeug hören. Keine Ahnung warum, aber es ist so.“

„Uns hören Menschen zwischen acht und 80“

Das klingt fast ein wenig bitter, ist aber natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Dennoch können The Who auf eine extrem breite Fanbase blicken, wie Daltrey kommentiert: „Uns hören Menschen zwischen acht und 80, auch zu unseren Konzerten kommen extrem viele junge Leute. Es ist spannend zu sehen, wie sie unsere Musik entdecken, doch die Plattenfirmen machen einfach nicht mehr die Job, den sie früher gemacht haben.“

Sieht also ganz so aus, als wäre Who der Abschied der legendären Mod-Band – zumindest als Albumformat. Das scheint auch Pete Townshend zu bestätigen, der schon vor zwei Jahren sagte: „Ich weiß nicht, ob es noch mal ein The-Who-Album geben wird. Es braucht Roger dafür. Und ich glaube, ihm stinkt, dass man mit Platten kein Geld mehr verdient. Ich sagte nur: ‚Wer verdient denn damit noch Geld?‘ Ich weiß es zumindest nicht. Vielleicht zwei oder drei Leute, aber das war’s.“

Bisschen Geld kommt natürlich bei ihrem Berlin-Konzert in die Kasse: Am 20. Juni 2023 treten The Who auf der Waldbühne auf.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 4.9.1965 wollen The Who einen Wachhund kaufen. Vergeblich, aber mit Folgen.

 

Don't Miss