------------

News

Roger Waters spielt „The Dark Side Of The Moon“ neu ein – allein!

Published on

Foto: Roberto Serra (Iguana Press)/Getty Images

Die nächste seltsame Nachricht aus dem Hause Roger Waters: Wie der Pink-Floyd-Gründer jetzt verriet, arbeitete er im Geheimen an einer Neuaufnahme von The Dark Side Of The Moon – natürlich ohne seine früheren Bandkollegen.

von Björn Springorum

Pink Floyds The Dark Side Of The Moon wird in wenigen Wochen 50 Jahre alt. Roger Waters hat offensichtlich seine ganz eigenen Pläne für den runden Geburtstag des Klassikers. Wie er in einem neuen Interview verriet, hat er das komplette Album über Monate heimlich neu aufgenommen – als Soloversion. Seine Begründung: „Damals haben nicht genug Menschen verstanden, worum es ging, was ich damit sagen wollte.“ Ah. Nicht übel, so eine Aussage. Die Platte wurde ja lediglich über 45 Millionen Mal verkauft.

Vinyl und Release-Konzert sind geplant

Natürlich ohne Beteiligung oder das Wissen von seinen alten Kollegen David Gilmour oder Nick Mason hat er das Album komplett neu aufgenommen – Song für Song in der ursprünglichen Reihenfolge. Neben Roger Waters sind auf dieser neuen Fassung von The Dark Side Of The Moon nur Waters langjähriger Mitstreiter Gus Seyffert sowie ein baptistischer Geistlicher an der Hammond-Orgel und Seyfferts Freundin, die Sängerin Bedouine, auf der Neuaufnahme zu hören. Sein nicht gerade feiner Kommentar dazu: „Dann ist endlich mal Schluss mit diesem ganzen ‘Wir’-Mist!“

Geplant ist wohl eine aufwändige Vinyl-Ausgabe, die ursprünglich im März, also rechtzeitig zum runden Geburtstag, erscheinen sollte. Jetzt peilt Roger Waters einen Release im Mai an und schraubt wohl noch an letzten Details. Ebenso soll es ein Konzert zur Veröffentlichung geben. Wann und wo, steht aber ebenfalls noch nicht fest. Der Redakteur des Artikels sei zudem einer der wenigen Menschen, die das Album bislang gehört haben. Seiner Meinung nach sei es „stellenweise sehr gut“, was auch immer das heißen mag. Er hebt vor allem Time, Breathe und Money hervor. Letzterer soll nach Johnny Cash klingen. Warten wir also einfach mal ab, was da von der dunklen Seite des Mondes auf uns zukommt. Besser kann dieses Meisterwerk ja kaum werden. Oder?

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 6.9.1943 kommt Roger Waters von Pink Floyd zur Welt.

 

Don't Miss