------------

News

„Screaming Suicide“: Neuer Metallica-Song, die Zweite!

Published on

Metallica
Foto: Tim Saccenti

Wenn sich Metallica zurückmelden, dann richtig! Neue Single, große Welttournee, neues Album: Die Wartezeit hat sich gelohnt. Heute geben uns die Kalifornier mit Screaming Suicide bereits den zweiten Einblick in ihre kommende Platte 72 Seasons. Der Song erinnert stark an eine britische Band, die wir wohl alle lieben.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Screaming Suicide von Metallica anhören:

Schon in den Achtzigern nannten Metallica die englischen Hardrocker Motörhead als große Inspiration. Auf ihrem elften Album 72 Seasons scheinen die kalifornischen Thrash-Legenden diesen Einfluss nach Herzenslust auszuleben. So wirkt vor allem das Main-Riff von Screaming Suicide, als habe Lemmy höchstpersönlich beim Songwriting geholfen; Lars Ulrich trommelt streckenweise, als habe er seine Drumsticks an Mikkey Dee abgegeben. Dazwischen klingen Metallica wie Metallica und wir alle wissen, dass das etwas sehr sehr Gutes ist. Inhaltlich schlagen die vier Musiker allerdings einmal mehr ernstere Töne an.

Screaming Suicide: Suizidgedanken sollten kein Tabu sein

„In Screaming Suicide geht es um das Tabuwort Suizid“, erklärt Frontmann James Hetfield in der Pressemitteilung zum neuen Song. „Die Intention ist es, über die Dunkelheit zu sprechen, die wir in uns spüren. Es ist lächerlich, wenn man denkt, dass man diese Gefühle leugnen sollte. Ich glaube, dass die meisten Menschen schon einmal darüber nachgedacht haben. Sich diesen Gedanken zu stellen, bedeutet, das Unausgesprochene auszusprechen. Wenn das eine menschliche Erfahrung ist, sollten wir in der Lage sein, darüber zu reden. Du bist nicht allein.“

Metallica-Fans steht dieses Jahr Großes bevor

Bereits am 28. November 2022 hatten Metallica überraschend die Single Lux Æterna veröffentlicht, ihren ersten neuen Song seit über sechs Jahren. (Hier standen Motörhead sogar noch deutlicher Pate als bei Screaming Suicide.) Zeitgleich hatten die Metal-Veteranen Tour-Termine auf der ganzen Welt angekündigt und außerdem die zeitnahe Veröffentlichung ihres elften Studioalbums 72 Seasons bekanntgegeben. Die Platte wird am 14. April 2023 über Metallicas hauseigenes Label Blackened Records erscheinen.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Metallica - 72 Seasons
Metallica
72 Seasons
Excl. Col. 2LP, CD, 2LP

HIER BESTELLEN


Es handelt sich bei 72 Seasons um das erste Metallica-Album seit Hardwired… To Self-Destruct (2016) und es wird darauf die folgenden Songs zu hören geben:

  1. 72 Seasons
  2. Shadows Follow
  3. Screaming Suicide
  4. Sleepwalk My Life Away
  5. You Must Burn!
  6. Lux Æterna
  7. Crown of Barbed Wire
  8. Chasing Light
  9. If Darkness Had a Son
  10. Too Far Gone?
  11. Room of Mirrors
  12. Inamorata

Ihre Welttournee 2023/2024 führt Metallica natürlich auch nach Deutschland und zwar an diesen Terminen:

  1. Mai 2023 Hamburg, Volksparkstadion
  2. Mai 2023 Hamburg, Volksparkstadion
  3. Mai 2024 München, Olympiastadion
  4. Mai 2024 München, Olympiastadion

Das Besondere an der Tour: Metallica werden in jeder Stadt zwei gänzlich unterschiedliche Konzerte geben — mit zwei verschiedenen Setlists und jeweils anderen Support-Acts. Karten gibt es entweder als Kombiticket für beide Abende oder seit heute auch einzeln.

2023 wird ein Metallica-Jahr — und wir sind sowas von bereit!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Metallica: Neue Single, neues Album, neue Deutschlandkonzerte!

Don't Miss