------------

News

Siouxsie Sioux kündigt erste Liveshow seit zehn Jahren an!

Published on

Foto: Gus Stewart/Getty Images

Soeben hat die Post-Punk-Legende Siouxsie Sioux ihr erstes Konzert seit einem Jahrzehnt angekündigt. Das passt natürlich wunderbar zum Goth-Revival rund um den Netflix-Hit Wednesday – und kündigt vielleicht ein richtiges Comeback an!

von Björn Springorum

Die Netflix-Serie Wednesday ist in aller Munde. Sie hat als eine der ersten Produktionen des Streaming-Riesen die Milliardenmarke in Sachen gesuchteter Stunden geknackt und mal ganz nebenbei die Psychobilly-Helden von The Cramps wieder en vogue gemacht. Die ikonische und längst schon unsterbliche Tanzszene hat aber noch ein weiteres Vorbild: Hauptdarstellerin Jenna Ortega ließ sich bei ihren Moves nämlich von niemand Geringerem als Goth-Queen Siouxsie Sioux beeinflussen!

Headliner-Gig neben Pulp

Die prägte mit Siouxsie And The Banshees die Londoner Goth-Szene der späten Siebziger und ist eine der wichtigsten Vorreiterinnen des Post Punk. Und das Beste: Sie plant offensichtlich ein Comeback! Wie jetzt bekannt wurde, hat sie ihren ersten Auftritt seit einem Jahrzehnt angekündigt – und zwar als Headliner beim Latitude Festival 2023 im englischen Suffolk.  Übrigens neben einer gewissen Band namens Pulp. Da lohnt die Reise doppelt.

Ob es dabei bleibt, ist derzeit nicht sicher. Doch es scheint generell wieder untoten Leben in Siouxsie Sioux zu kommen: Erst im Oktober veröffentlichte sie mit den Banshees die Compilation All Souls, auf dem die Band rares Material und B-Seiten zur Feier des Herbstes versammelte. Die letzte neue Musik von Siouxsie ist auch schon bisschen her: 2015 steuerte sie der UK-Serie Hannibal mit Love Crime den Song fürs Finale bei. Durchaus vorstellbar, dass sich hier so langsa ein Comeback abzeichnet, das durch Wednesday zusätzlich Schwung aufnehmen könnte. Wir träumen dann mal von einer Fortsetzung mit entsprechender Soundtrack-Beteiligung von the one and only Siouxsie Sioux.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Wednesday und The Cramps: Wie das Addams-Family-Spin-off den Psychobillys zu neuer Berühmtheit verhilft

Don't Miss