------------

News

Throwback: So klang Korn-Frontmann Jonathan Davis als Synth-Popper

Published on

Jonathan Davis
Foto: Mick Hutson/Redferns/Getty Images

Mit Korn schrieb Jonathan Davis in den 1990er-Jahren Nu-Metal-Geschichte. Davor schlug aber ein ganz anderes musikalisches Herz in seiner Brust — ein Synth-Pop-Herz nämlich. Das belegt ein vor einiger Zeit aufgetauchtes Demo des Songs What Have I Done.

von Markus Brandstetter

„Als ich aufwuchs, war ich ein New Romantic“, zitiert Metal Hammer den Musiker. „Meine Lieblingsband war Duran Duran, also trug ich Make-up und lange Hemden. In Bakersfield — einer Öl- und Landwirtschaftsstadt — gab es viele Typen, die sich davon angegriffen fühlten. Ich wurde oft verprügelt und Schwuchtel genannt. Ich war zwar nicht schwul, kam aber einen Punkt, an dem ich dachte, dass ich vielleicht doch schwul sein müsste — das hat mir ganz schön zugesetzt“, erzählt er.

Davis’ Bandleben vor Korn: Buck Naked

Davis’ damalige Band, in der er gemeinsam mit Freunden Musik machte, hieß Buck Naked. Von dieser Gruppe existieren noch zwei Demoaufnahmen — darunter What Have I Done, bei dem man seine Vorbilder wirklich SEHR deutlich raushören kann.

Textauszug gefällig? „We will travel the seas /  We will embrace each other / And lose touch of reality / And climb over mountains / And soar through the air / All I want there is for you to be there“, singt er darin etwa. Lyrisch klingt das tatsächlich sehr nach New Romantic — und natürlich ganz, ganz anders, als das, was man von Korn gewohnt ist.

Dass Davis Synth-Pop mag, zeigte er auch 2021: Da coverte er den Song It’s A Sin von den Pet Shop Boys. Was meint ihr: Sollte Jonathan Davis sich wieder dem romantischen Synth-Pop widmen?

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 11.10.1994 veröffentlichen Korn ihr Debüt.

Don't Miss