------------

News

Sting spielt neue Version von „Russians“ und stellt sich hinter die Ukraine

Published on

Foto: Kevin Winter/Getty Images

Sting ist seit Menschengedenken ein politisch aktiver und bemühter Künstler. In Folge des Angriffs der russischen Regierung auf die Ukraine hat er jetzt eine neue Version seines Liedes Russians vorgestellt – und weckt erschreckende Erinnerungen an den Kalten Krieg.

von Björn Springorum

Russians gehört zu den ganz großen Momenten in der Karriere von Sting. Ursprünglich veröffentlicht 1985 auf seinem Album The Dream Of The Blue Turtles, ist der Song einer der eindringlichsten Antikriegslieder aus der Zeit des Kalten Krieges und ein Monument der Hilflosigkeit im Angesicht der nuklearen Bedrohung. Fast 40 Jahre später ist er so aktuell wie eh und je. Das hat Sting dazu gebracht, eine neue Version des Songs auf Instagram vorzustellen. Sie ist weiter unten zu sehen.

Plötzlich wieder traurig relevant

„In den vielen Jahren seit seiner Entstehung habe ich diesen Song nur sehr selten gesungen, weil ich niemals dachte, dass er je wieder relevant werden würde“, so begründet Sting in dem Video. „Doch im Lichte der blutigen und tragisch fehlgeleiteten Entscheidung eines einzelnen Mannes, ein friedliches, ungefährliches Land anzugreifen, steht dieser Song einmal mehr als Plädoyer der Menschlichkeit.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von STING (@theofficialsting)

Im Text unter dem Video listet Sting unter anderem auch die Adresse einer Lagerhalle in Polen, die sich in Zusammenarbeit mit der Ukraine um die Verteilung von Hilfspaketen kümmert. „An die tapferen Ukrainer*innen, die gegen diese brutale Tyrannei ankämpfen ebenso wie an die vielen Russ*innen, die trotz der drohenden Festnahmen gegen diese Untat demonstrieren: Wir, wir alle, lieben unsere Kinder. Stoppt diesen Krieg.“

Damit reiht sich Sting in die immer länger werdende Liste von Bands und Künstler*innen wie Brian May, David Gilmour, Dee Snider oder Deep Purple ein, die sich öffentlich hinter die Ukraine gestellt haben.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Eine wichtige Begegnung mit der Queen und vier weitere legendäre Sting-Anekdoten

Don't Miss