------------

News

Syl Johnson, der „meist gesampelte“ Künstler aller Zeiten, ist tot

Published on

Foto: Bang Showbiz

Soul-Legende Syl Johnson ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Er ging als „meist gesampelter“ Artist in die Musikgeschichte ein und prägte insbesondere die Hip-Hop-Welt.

 von Björn Springorum

Die Musikwelt hat eine wichtige Figur verloren. Mit 85 Jahren ist Soul-Ikone Syl Johnson gestorben. Berühmt wurde er vor allem in der Hip-Hop-Community, wo er als „meist gesampelte“ Persönlichkeit in die Annalen eingegangen ist. Seine Familie teilte mit: „Mit großer Trauer verkündet unsere Familie das Verscheiden der Soul & Blues Hall of Fame-Legende Syl Johnson (geboren Sylvester Thompson in Holly Springs, Mississippi). Er war Vater, Bruder, Großvater, Urgroßvater, Onkel, Freund und Künstler und lebte sein Leben als Sänger, Musiker und Unternehmer, auf ewig der Black Music verschrieben.“

Public Enemy, Cypress Hill und Kanye West verwendeten seine Musik

Berühmt wurde Johnson vor allem mit seinem Stück Different Strokes von 1967 – und dem, was nachfolgende Generationen daraus machten. Schätzungen gehen davon aus, dass allein diese Nummer über 300-mal gesampelt wurde, unter anderem von Public Enemy oder Kanye West. Richtig happy war Johnson damit allerdings nicht immer: Weil es regelmäßig vorkam, dass der Urheber des Songs für den Gebrauch seiner Musik keine Tantiemen sah, zog er gegen Größen wie Cypress Hill oder Jay-Z vor Gericht und kassierte verständlicherweise mächtig ab.

Sein Label Numero Group äußerte sich wie folgt zu seinem Tod: „Wenn ein*e Künstler*in als Aushängeschild von Numero gelten kann, dann ist es Syl Johnson. Er war der erste Major-Künstler, der unserer bescheidenen Unternehmung eine Chance gab – selbst wenn er uns gleich bei unserem ersten treffen mit einer Klage drohte.“ Man wollte es sich wohl nicht mit diesem Mann verscherzen. Eine Todesursache ist bislang nicht bekannt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Fight The Power“: So entstand der kämpferische Rap-Klassiker von Public Enemy

Don't Miss