------------

News

Taylor Hawkins: Johnny-Winter-Cover ist posthum erschienen

Published on

Foto: Kevin Winter/Getty Images

Vor seinem Tod hat Taylor Hawkins mit Edgar Winter an einem Tribute-Album für dessen Bruder, Blues-Legende Johnny Winter, gearbeitet. Jetzt ist der Song erschienen.

von Björn Springorum

Es ist das erste Stück Musik, das nach dem Tod des vergangenen Monat verstorbenen Foo-Fighters-Drummers Taylor Hawkins erscheint – und es wird sehr wahrscheinlich nicht das letzte sein. Dafür ist es ein besonderer Song: Mit Edgar Winter hat Hawkins ein Cover des Johnny-Winter-Klassikers Guess I’ll Go Away aufgenommen. Es ist ein Teil von Brother Johnny, das Tribut-Album, das Edgar Winter seinem verstorbenen Bruder, Gitarrenlegende und Blues-Ikone Johnny Winter gewidmet hat. Hier kann man den Song mit Hawkins hinterm Mikro hören:

Tribut im Tribut

Für Edgar Winter ist die Nummer ein „Tribut im Tribut“, weil sein Bruder Johnny 2014, ebenso wie Taylor Hawkins, tot in einem Hotelzimmer gefunden wurde. „Es ist so unendlich seltsam. Da singt jemand einen Tribut-Song für meinen Bruder… und stirbt dann selbst, noch dazu unter ähnlichen Umständen. Das ist alles so bizarr und verwirrend.“

Edgar Winter erinnert sich gern an die Arbeiten mit Taylor Hawkins und hebt dessen „Energie“ und „Liebe zur Musik“ hervor. „Ich suchte nach einem modernen Ansatz beim Gesang, und nicht nach diesem Blues alter Schule. Taylor war die perfekte Wahl. Wahrscheinlich ist es eine seiner letzten Aufnahmen und es bedeutet mir die Welt, dass er in diesem Song zu hören ist.“ Hawkins starb am 25. März 2022 im Casa Medina Hotel in Bogotá, Kolumbbien. Eine finale Todesursache steht noch aus.

Neben Taylor Hawkins sind auf Brother Johnny zahlreiche weitere Gäste zu hören, darunter Joe Walsh, Billy Gibbons, Steve Lukather und Michael McDonald. Die Platte ist bereits erschienen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Trommle in Frieden: Die unvergesslichsten Momente von Taylor Hawkins

Don't Miss