------------

News

The Roots: Langjähriger Bassist Leonard Hubbard ist tot

Published on

Pete Mitchell/WireImage/Getty Images

The Roots trauern um ihren langjährigen Bassisten Leonard Hubbard: Der Musiker, der bis 2007 in der US-amerikanischen Band gespielt hatte, starb im Alter von 62 Jahren.

von Markus Brandstetter

„Hub“ – so der Spitzname von Leonard Hubbard — spielte 15 Jahre lang in der Band aus Philadelphia, die seit 2009 die Hausband von Talkmaster Jimmy Fallon ist (zuerst in er Late Show, dann in der Tonight Show). Der Fernsehsender ABC 6 aus Philadelphia berichtete zuerst vom Ableben des Musikers. Weitere Presseberichte erklärten, dass Hubbard an einem multiplen Myelom verstorben ist. Seine Ehefrau Stephanie Hubbard erklärte, der Musiker sei am Mittwoch ins Krankenhaus eingeliefert worden — und war zunächst noch „energiegeladen und mobil“, bevor er sich plötzlich nicht mehr bewegen konnte. „Es ging schnell. Er hat nicht viel gelitten“, so die Frau weiter.

De Roots zollen ihrem verstorbenen Kollegen Tribut

Die Roots verabschiedeten sich mit einem Social-Media-Posting bei ihrem Kollegen. „Wir verabschieden uns schweren Herzens von unserem Bruder Leonard Nelson Hubbard“, schrieb die Band in ihrem Statement. „Möge dein Übergang deiner Familie, deinen Freunden, deinen Fans und all denen, die dich geliebt haben, Frieden bringen. Rest in Melody Hub.“

Hubbards Arbeit mit The Roots — und die Zeit danach

Hubbard war ab 1992 Teil der Gruppe. Bis zu seinem Ausstieg 2007 war er auf allen ihren Alben zu hören. Sein letztes Konzert mit der Band spielte er im Jahr 2007 — der Grund für seinen Ausstieg waren gesundheitliche Probleme. Damals war bei Krebs diagnostiziert worden. Laut seiner Frau wollte sich Hubbard während seiner Genesung auf seine Arbeit als Komponist konzentrieren. In den letzten Jahren hatte er an einem Soloalbum gearbeitet. Darauf zu hören: Stücke, die er mit Künstlern  wie Jill Scott, Ben Harper oder Vernon Reid geschrieben hatte.

Hubbard konnte das Album in der Woche vor seinem Tod fertigstellen.

Don't Miss