Join us

News

Jetzt hören: Till Lindemanns neue Single mit David Garrett

Published on

David Garrett & Till Lindemann
Foto: Madgalena Stankovic

+++ Update 12.12.: Seht hier das offizielle Video zu Alle Tage ist kein Sonntag:

+++ Update 11.12.: Hier könnt ihr nun die beiden Versionen von Alle Tage ist kein Sonntag hören. Das offizielle Video folgt um 20 Uhr.

+++

Schlag auf Schlag prasseln die Neuigkeiten aus dem Hause Lindemann auf uns ein. Jüngster Coup des Rammstein-Frontmanns: eine gemeinsame Single mit Geigen-Posterboy David Garrett. Und die ist eine, vorsichtig gesagt, eher ungewöhnliche Wahl.

von Björn Springorum

Hört hier das aktuelle Lindemann-Album F&M:

Okay, sortieren wir uns kurz. Erst vor wenigen Wochen vermeldete Till Lindemann, dass er sich von seinem musikalischen partner in crime Peter Tägtgren getrennt hat. Tägtgren war maßgeblich für die Musik der beiden Lindemann-Platten Skills In Pills und F&M verantwortlich und äußerte sich bisher nicht zu den Entwicklungen. Als sicher gilt: Das gemeinsame Projekt ist offiziell aufgelöst, Till wird Lindemann als Solitär weiterführen.

Oder eben doch nicht ganz: Wie jetzt bekannt wurde, hat er sich mit dem Violinen-Dandy David Garrett zusammengetan und eine gemeinsame Single mit ihm aufgenommen. Eine durchaus ungewöhnliche Paarung, aber auch das ist bei dem 57-jährigen Künstler nicht neu: Schon 2018 kollaborierte Lindemann mit dem Rapper Haftbefehl. Diesmal steht allerdings keine Eigenkomposition, sondern eine durchaus ungewöhnliche Coverversion vor ihrer Veröffentlichung: Alle Tage ist kein Sonntag, ein alter Schlager, den Carl Ferdinands (Text) und Carl Clewing (Melodie) miteinander komponiert haben und der in den gleichnamigen Filmen von 1935 und 1959 verwendet wurde.

Lindemann hat viel zu tun

Vor Lindemann haben sich zahlreiche andere Künstler*innen an der Nummer versucht, darunter Marlene Dietrich und Fritz Wunderlich. Bei der Dietrich klingt das Ganze dann so:

Schauen wir also mal, was Lindemann und sein Geiger daraus machen und ob es bei dieser einmaligen Kollaboration bleiben wird. So oder so sieht es schon jetzt ganz danach aus, als würde es auch in der nächsten Zeit äußerst betriebsam bei Till Lindemann bleiben: Vor kurzem erschien der Bildband Amazonas, den Lindemann mit seinem Reise-Buddy Joey Kelly herausgebracht hat, sein Projekt Lindemann wurde unlängst für das Wacken Open Air 2021 bestätigt. Und wie es aussieht, haben Rammstein in der Provence bereits mit den Aufnahmen zu einem neuen Album begonnen.

Alle Tage ist kein Sonntag erscheint am 11. Dezember 2020 physisch und digital und wird on top dazu noch einen Remix von Bazzzazian enthalten. Wir sind gespannt.


Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Interview mit Lindemann: „Wir tun das hier nicht für die Kohle!“

Latest Music News

Don't Miss