------------

News

U2, David Bowie, Rolling Stones: Exklusive Vinyls zum Record Store Day

Published on

Foto: Peeradon Warithkorasuth/Getty Images

Der 23. April ist der höchste Feiertag aller Plattensammler. Auch zum diesjährigen Record Store Day haben viele unserer Lieblingsbands wieder schicke und exklusive Gimmicks in runder Form vorbereitet. Hier ein Überblick über die dollsten Dinger.

von Björn Springorum

Taylor Swift ist die offizielle Botschafterin des Record Store Day 2022. Das ergibt Sinn: Allein ihre Vinyl-Veröffentlichungen haben dem Schallplattenmarkt im vergangenen Jahr amtliche Umsätze beschert. Natürlich gibt es in Form einer 7-Inch-Single von The Lakes auch von ihr ein besonderes Goodie auf Vinyl. Und das ist nur der Anfang einer ganzen Batterie spannender und exklusiver Veröffentlichungen, die am 23. April in die Plattenläden kommen und jetzt bekanntgegeben wurden.

Rares von den Foo Fighters

Die Foo Fighters haben ebenfalls eine 7-Inch-Single mit neuen Versionen der Medicine At Midnight-Tracks Making A Fire und Chasing Birds vorbereitet, U2 legen ihre 1982er Single A Celebration als 12-Inch mit einem Outtake und der raren B-Seite Trash, Trampoline, And The Party Girl neu auf. Das verwunschene Meisterwerk Bella Donna von Stevie Nicks kommt als Doppel-LP mit einer Bonus-Scheibe voller B-Seiten und Outtakes, während die Rolling Stones zum 50. Geburtstag eine Sonderpressung von More Hot Rocks (Big Hits & Fazed Cookies) auf Glow in the dark-Vinyl bringen.

Zweiter Tag im Juni

Was noch? L.A. Woman von den Doors auf vier (!) Vinyls, Lou Reeds I’m So Free: The 1971 RCA Demo, zwei EPs von David Bowie und die gesuchte Curated by Record Store Day-Compilation von Patti Smith. Auch die Doppel-LP Live Seeds von der 1992er Tournee von Nick Cave And The Bad Seeds dürfte schnell neue Besitzer finden, ebenso die erstmalige Vinyl-Veröffentlichung von Remembering Dolores, dem ergreifenden Tribut der Cranberries oder Schmankerl von Blur, Iggy Pop, Prince, The Kinks, Johnny Marr, Patti Smith, Bob Dylan oder Suede.

Übrigens: Neben dem 23. April wird es am 18. Juni noch einen „Landing Day“ geben. “Da es aufgrund der aktuellen Produktions- und Lieferengpässen sicher zu erwarten war, dass nicht alle für den RSD vorgesehenen Platten rechtzeitig in den Plattenläden ankommen werden, haben sich alle Record-Store-Day-Länder auf den sogenannten ‘landing day’ geeinigt, um diese Platten dennoch als offizielle RSD-Veröffentlichungen zuteilwerden zu lassen”, so liest sich ein offizielles Statement. Ist uns recht. Eigentlich sollte jeder Tag Record Store Day sein.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Plattenreinigung: So pflegt man Langspielplatten richtig

Don't Miss