------------

News

Urlaubsreif: Drangsal veröffentlicht neue Single und kündigt Album an!

Published on

Foto: Cover

Über Nacht hat sich die deutsche Pop-Ausnahmeerscheinung Drangsal mit der neuen Single Urlaub von mir zurückgemeldet. Das dritte Album Exit Strategy soll im Sommer folgen.

von Björn Springorum

Urlaubsgefühl für alle

Nach mehr als einem Jahr Pandemie sind wir wohl alle mehr als nur ein wenig urlaubsreif. Nicht mal unbedingt im Sinne von Strand, Meer, Berge, weit weg. Sondern eher Urlaub von uns selbst. Auch Max Gruber, der Künstler hinter Drangsal, fand sich im letzten Jahr reichlich auf sich selbst zurückgeworfen. Und hat das gemacht, was er eben so macht: Einen Song darüber geschrieben. Urlaub von mir heißt der erste Vorbote des für den 27. August 2021 angekündigten dritten Albums Exit Strategy, ein wunderbar melodramatischer Song, der zwischen Wave, Pop, Post-Punk und der Aura ganz früher Ärzte-Songs pendelt und das eigene Unvermögen eindringlich auf den Punkt bringt.

Für Gruber scheint es nach den beiden Werken Harieschaim (2016) und Zores (2018) sowie jeder Menge Medienpräsenz ein Neustart auf allen Ebenen zu sein: Seine Social-Media-Accounts sind auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das Team ist neu, geschrieben hat er alle Songs selbst, überwiegend auch allein eingespielt. Einzelne Refrains komponierte er gemeinsam mit Live-Gitarrist Oliver Heinrich, für einige Zeilen konferierte er mit Casper oder Dirk von Lowtzow (Tocotronic). Chöre kommen von seinen Kumpelinen Ilgen-Nur und Mia Morgan, Sam Vance-Law spielt Violine und Patrik Majer (Wir Sind Helden, Rosenstolz, Lemonbabies) hat die ganze Angelegenheit produziert. Elf Songs finden sich auf Exit Strategy zusammen, ein Sammelsurium zwischen Postpunk-Gitarren, Streichern, nervös zuckenden Synthiemelodien und düsterer Romantik.

Scheint ein gutes Jahr für Max-Gruber-Fans zu werden: Erst Anfang April meldete sich Mit Verachtung der gemeinsame Podcast von Drangsal und Casper nach zweieinhalb Jahren Pause mit neuen Folgen zurück.

Tracklist Exit Strategy:

Escape Fantasy

Exit Strategy

Mädchen sind die schönsten Jungs

Rot

Liedrian

Ich bin nicht so schön wie Du

Urlaub von mir

Schnuckel

Benzoe

Ein Lied geht nie kaputt

Karussell

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Motörhead, Foo Fighters, Alice Cooper: Was Bandnamen wirklich bedeuten

Don't Miss