------------

News

Das Leben von Vanilla Ice kommt ins Kino

Published on

Foto: Paul Natkin/Getty Images

Ice Ice Biopic! Das bewegte Leben von 90s-Ikone Vanilla Ice wird verfilmt – mit prominent besetzter Hauptrolle!

von Markus Brandstetter

Es sind aufregende Zeiten für Robert Van Winkle aka Vanilla Ice: Gerade feiert der Rapper den 30. Geburtstag seines Megahits Ice Ice Baby, schon kommt die nächste große Nachricht. Van Winkle bekommt nämlich sein eigenes Biopic.

Dave Franco spielt die Hauptrolle

Verkörpert wird der Rapper im Film von Hollywood-Star Dave Franco. Der erklärt im Interview mit „Insider.com“: „Wir befinden uns seit einiger Zeit im Entwicklungsstadium, aber wir kommen der Vorproduktion immer näher“.

Dabei zieht Franco Parallelen zum Film „Disaster Artist“, in dem es um Filmemacher Tommy Wiseau und den als schlechtesten Film aller Zeiten geltenden Film The Room handelt. „Bei diesem Film erwartete man von uns eine breit angelegte Komödie, in der wir uns über Tommy Wiseau lustig machen, aber je realer wir ihn spielten, desto lustiger und aufrichtiger war er – das ist der Ton, den wir auch für diesen Film wollen”, sagte Franco.

Dabei bietet das Leben von Vanilla Ice jede Menge Filmstoff – von seinen Anfängen im Hip-Hop bis zum gigantischen Mainstream-Erfolg, der Verzerrung zur Karikatur, dem Absturz, den Drogeneskapaden – und dem Aufstehen und Weitermachen. Oder wie es in einer Beschreibung des Filmprojekts heißt: „Von einem Schulabbrecher, der Autos in Dallas verkauft, bis zu Ice Ice Baby, der ersten Hip-Hop-Single, die die Billboard-Charts anführt, kämpft ein junger Vanilla Ice mit Ruhm und Erpressungsversuchen, während er Musikgeschichte schreibt“.

Telefonate mit Vanilla

Wie Franco erklärt, hatte er mehrfach via Telefon Kontakt mit dem Rapper. Dabei ist er voll des Lobes: „Rob ist so ein lieber und intelligenter Kerl und er war super hilfreich bei dem Prozess, alle Details richtig hinzukriegen und uns in Informationen einzuweihen, die die Öffentlichkeit nicht kennt”, sagte Franco.

Wie das Vanilla-Ice-Biopic heißt und wann der Film die Kinos kommen soll, ist bislang nicht bekannt.

Viel Eiscreme, wenig Respekt: Die Geschichte von Vanilla Ice und seinem Hit „Ice Ice Baby“

Don't Miss