------------

News

Video: Robert Plant hat das erste Mal seit 16 Jahren „Stairway To Heaven“ gespielt!

Published on

Foto: Denise Truscello/Getty Images

Wir hätten nicht gedacht, dass das noch mal passiert: Erstmals seit 2007 hat Led-Zeppelin-Frontmann Robert Plant wieder auf einer Bühne Stairway To Heaven gesungen. Wir haben das Video dazu!

von Björn Springorum

Am vergangenen Samstag, den 21. Oktober 2023, fand im Soho Farmhouse in Oxfordshire, England ein besonderes Wohltätigkeitskonzert für The Cancer Platform statt, einer Initiative des Cancer Awareness Trust, die von Duran-Duran-Gitarrist Andy Taylor organisiert wurde. Bei der Veranstaltung mit dem Titel An Evening With Andy Taylor And Special Guests waren unter anderem Robert Plant, Pink-Floyd-Bassist Guy Pratt, Andrew Ridgeley von Wham! oder Ella Henderson zu Gast, um jeweils ein paar Songs für den guten Zweck zu trällern.

Eigentlich mag er den Song nicht mehr

Led-Zeppelin-Leadsänger Robert Plant ließ es sich bei dem besonderen Event nicht nehmen, für eine echte Sensation zu sorgen: Nach Thank You und Black Dog sang er doch tatsächlich Stairway To Heaven in seiner ganzen stellaren Pracht – erstmals seit dem Auftritt von Led Zeppelin in der Londoner O2 Arena im Jahr 2007, der später als Konzertfilm Celebration Day veröffentlicht wurde. Ab 55:30 geht’s los!

Das Überraschende daran: Noch 2019 betonte Plant, dass er sich nicht mehr mit Stairway To Heaven identifizieren könne. „Natürlich war es ein guter Song“, sagte er damals. „Der Aufbau des Songs, der eigentliche musikalische Aufbau, ist sehr, sehr gut. Es ist einer dieser Momente, die wirklich ohne Gesang auskommen. Textlich kann ich mich jetzt nicht mehr darauf beziehen, weil es so lange her ist. Ich habe nicht die Absicht, jemals wieder so abstrakt zu schreiben. Es ist ein sehr schönes Stück. Aber textlich und sogar gesanglich bin ich mir da nicht so sicher.“

Schön, dass er seine Meinung jetzt anscheinend geändert hat. Und mal ehrlich: Wenn man ihn so singen hört, dann wünscht man sich, er würde ihn wieder öfter spielen, oder?

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Monument in Moll: Die Geschichte von „Stairway To Heaven“

Don't Miss