------------

News

Wird Rufus Taylor der neue Drummer der Foo Fighters? Das sagt Roger Taylor dazu

Published on

Sergione Infuso/Corbis via Getty Images

Wird Rufus Taylor der neue (Live-)Schlagzeuger der Foo Fighters? Der Sohn von Queen-Schlagzeuglegende Roger Taylor wird mancherorts als mögliche Wahl für die US-amerikanische Band gehandelt. Nun äußerte sich Papa Roger zu den Gerüchten.

von Markus Brandstetter

So richtig wollte Roger die Frage, die ihm von BBC2 während eines Interviews gestellt wurde, ja nicht beantworten — aber auch nicht verneinen. „Nun, Rufus ist phänomenal“, so Taylor. „Er hat sich mit The Darkness in diesen furchterregenden, großartigen Schlagzeuger verwandelt […] Mein Sohn ist einfach nur nervtötend stark und er ist sehr, sehr gut geworden. Ich kann nicht mehr sagen!“

Roger Taylor: Rufus spielt „brilliant“ mit den Foo Fighters

Damit wollte sich der Moderator aber nicht zufriedengeben und hakte weiter nach. „Nun, er spielt brillant mit ihnen. Er kennt all ihre Sachen, kennt sie alle sehr gut. Er hat Best of You mit den Foos gespielt, und es war phänomenal in Wembley und im The Forum in LA. Was genau jetzt passiert, weiß ich nicht.“ Auf den 2022 verstorbenen Foo Fighters Drummer Taylor Hawkins angesprochen, der mit Roger Taylor sowie auch seinem Sohn befreundet war, meinte Roger: „Wir werden ihn nie vergessen. Ich kann ihn nicht aus meinem Telefon löschen.“

Rufus Taylor ist bereits mehrfach mit den Foo Fighters aufgetreten — unter anderem spielte er eine Coverversion des Queen-Klassikers von Under Pressure, bei der Hawkins das Gesangsmikro übernahm. Auch bei den Hawkins-Tribute-Konzerten in London und Los Angeles war der Schlagzeuger mit dabei.

Foo Fighters: Neues Album im Juni 2023

Etwas mehr als ein Jahr nach dem tragischen Tod ihres Schlagzeugers Taylor Hawkins melden sich die Foo Fighters zurück. Das neue Album der Band um Ex-Nirvana-Drummer Dave Grohl soll am 2. Juni erscheinen und trägt den Titel But Here We Are. In einem Statement erklärte die Band zum Album: „But Here We Are ist eine brutal ehrliche und emotional rohe Antwort auf alles, was die Foo Fighters in letzter Zeit durchgemacht haben, und ein Zeugnis für die heilenden Kräfte von Musik, Freundschaft und Familie”, schreibt die Band zu der neuen Platte. Die zehn Songs würden “die emotionale Skala von Wut und Trauer bis hin zu Gelassenheit und Akzeptanz und unzähligen Punkten dazwischen durchlaufen”. Erscheinen soll das Album am 2. Juni. Es ist gut möglich beziehungsweise wahrscheinlich, dass Grohl darauf selbst die Drum-Parts übernommen hat. Wer live als Schlagzeuger dabei sein wird, wurde bislang nicht bekanntgegeben.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Indie-Legende Kim Gordon wird 70: Mehr als nur das „Girl in a band“

Don't Miss