------------

Platten

50 Jahre Mondlandung: Die Geschichte von Brian Enos legendärem „Apollo“-Album

Published on

Gäbe es einen offiziellen Soundtrack der Mondlandung, das hier wäre er: Brian Enos legendäres Werk Apollo: Atmospheres And Soundtracks vertonte diesen großen Schritt für die Menschheit kongenial, schwerelos und unvergesslich.

von Björn Springorum

Geschrieben und produziert von Eno, seinem Bruder Robert und Daniel Lanois, zählt dieses Album zu den ganz großen Sternstunden (haha!) der Ambient-Musik – einsam, schwermütig, schwerelos und endlos. Die prachtvolle Neuauflage anlässlich des 50. Jahrestages der Mondlandung am 21. Juli 1969 ist ein schöner Grund, mal einen genauen Blick auf die Entstehung des Albums zu werfen.


Hier könnt ihr euch Apollo anhören:


Ursprünglich für eine ambitionierte, aber alles andere als erfolgreiche Dokumentation komponiert, die später unter dem Namen For All Mankind die Apollo-Mondmission inszenierte, entwickelte sich die Musik erst einige Zeit später zum Erfolg. Eno selbst sagte, dass er die Mondlandung damals im Fernsehen verfolgt hatte und von der schlechten TV-Qualität und dem ständigen Gequatsche der Moderatoren gestört wurde. Er war 21. Später wollte er diesem epochalen Ereignis die nötige Gravitas verleihen.

Country im Weltall

Das ist ihm geglückt: Bis heute haben die Stücke nichts von ihrer mythendurchtränkten Strahlkraft verloren. Eno setzt die Mondlandung als direkte Sukzession der Eroberung des Wilden Westens an und konzipiert die Stücke quasi als Space-Coutry: Schwerelose, schwebende und durchaus stellare Musik, aufgebrochen von Western-Gitarren, Melancholie und jenem schwer zu greifenden Fernweh, das auch den Country auszeichnet. Das Weltall, die finale Grenze, wurde erobert. Und das hier ist die Musik dazu.

Insbesondere in den Neunzigern entwickelte Apollo: Atmospheres And Soundtracks eine kulthafte Anhängerschar unter Filmemachern. Einer der ikonischsten Filme dieses Jahrzehnts, Trainspotting, verwendete das Stück Deep Blue Day in seinem Soundtrack. Der verkaufte sich vier Millionen Mal und öffnete Brian Eno vollkommen neue Hörerschichten. Gut, viele von uns werden vielleicht nicht mal gemerkt haben, welche Musik in der legendären und heftigen Toiletten-Szene lief. Es war Enos Mondmusik, die diese Szene mehr prägte als der schillernde Farbrausch.

Sein Apollo-Album ist also sowohl bewusst als auch unbewusst im Popkultur-Bewusstsein verankert – verdientermaßen üppig die Neuauflage. Was da am 19. Juli erscheint, ist zum einen das Originalalbum, gemastert von Miles Showell (Abbey Road); zum anderen elf neue Instrumentals, die seinen andersweltlichen Soundtrack zur For All Mankind-Doku neu interpretieren.


Das könnte euch auch gefallen:

Der ewige Gestaltwandler: So veränderten sich David Bowies Bühnenoutfits

Zeitsprung: Am 6.6.1944 kommt Edgar Froese von Tangerine Dream zur Welt.

Bob Dylan: Erster Trailer zur Scorsese-Doku über die Rolling Thunder Revue ist da

Platten

50 Jahre „Tubular Bells“: Mike Oldfield würdigt sein Legendendebüt mit neuem Vinyl-Schatz

Published on

Mike Oldfield
Foto: Pete Still /Getty Images

1973 erscheint Mike Oldfield praktisch aus dem Nichts und schreibt mit seinem Debüt Tubular Bells Geschichte. Ein halbes Jahrhundert muss das gefeiert werden – mit einer Vinyl-Sonderausgabe voller Raritäten und neuem Abbey-Road-Master.

Hier könnt ihr euch Tubular Bells anhören:

Es ist 1973, und gerade erst haben Pink Floyd die Musikwelt mit The Dark Side Of The Moon tief in den Kaninchenbau geschickt. Es soll nicht das einzige bewusstseinserweiternde Album in diesem Jahr bleiben: Wie aus dem ewigen Nichts des Alls entsteigt ein 20-Jähriger den Schatten, um mit seinem allerersten Album Musikgeschichte zu schreiben. Der Name des Künstlers ist Mike Oldfield. Der Name des Albums ist Tubular Bells.

Es erscheint am 25. Mai als allererste Veröffentlichung auf dem brandneuen Label Virgin Records – und wird zum Kometen. Es steigt an die Spitze der britischen Charts, bekommt einen Grammy und startet eine der großen Traumkarrieren der Musikwelt. Zum 50. Geburtstag des Meilensteins erscheint Tubular Bells jetzt in einer von Mike Oldfield persönlich kuratierten Vinyl-Sonderausgabe. Sie kann ab sofort vorbestellt werden.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Mike Oldfield - Tubular Bells (50th Anniversary Edition)
Mike Oldfield
Tubular Bells (50th Anniversary Edition)
2LP, CD

HIER BESTELLEN


Das letzte jemals von Oldfield aufgenommene Stück

Neben einem brandneuen Half-Speed-Master anhand der Originalbänder aus den Abbey Road Studios enthält eine zweite Platte alternative und unveröffentlichte Versionen dieses Meisterwerks – und das erstmals auf Vinyl. Darunter befinden sich Tubular X, das Mike Oldfield 1998 für ein Akte X-Album aufnahm und das umwerfende Tubular Bells/In Dulci Jubilo (Music For The Opening Ceremony Of The London 2012 Olympic Games). Das brandneue Tubular Bells 4 Intro, eine achtminütige Nummer, ist zudem sehr wahrscheinlich das letzte Stück Musik, das Oldfield je aufgenommen hat, bevor er sich 2018 aus der Musik zurückzog.

Was bleibt, ist Tubular Bells. Und diese ewige Verbindung zum Kult-Schocker Der Exorzist. Da ist auch nach 50 Jahren Gänsehaut vorprogrammiert.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs, die im Kino berühmt wurden

Continue Reading

Platten

50 Jahre „Ring Ring“: ABBAs Debüt wird mit Vinyl-Sondereditionen gefeiert

Published on

ABBA
Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

Vor einem halben Jahrhundert begann in Schweden eine der erstaunlichsten Popkarrieren der Welt: Zum 50. Jahrestag des ABBA-Debüts Ring Ring gibt es die Platte exklusiv in umwerfenden Vinyl-Editionen.

von Björn Springorum

Hier könnt ihr Ring Ring hören:

Das erste Album ist ja immer etwas ganz besonderes. Da machen ABBA keine Ausnahme: Mit Ring Ring nahmen die Schweden 1973 erstmals mit in ihre Welt, gaben einen ersten Vorgeschmack auf das, was ein Jahr später nach dem Eurovision-Sieg mit der Band passieren sollte. Am 26. März 1973 erreichte der Einstand die schwedischen Plattenläden – und wurde dann dank Songs wie ihrer allerersten Single People Need Love oder He Is Your Brother zum Soundtrack des Frühlings. Mit dem Titelsong, so könnte man sogar sagen, kam der typische ABBA-Sound mit den mehrstimmigen Vocals in unsere Welt. Was ein Glück!

Die Geburt von ABBA

50 Jahre später sind ABBA längst Legende. Das muss natürlich gefeiert werden – mit gleich mehreren exklusiven und limitierten Vinyl-Sondereditionen, die man ab sofort auch bei uns im Shop vorbestellen kann. Die Editionen erscheinen am 19. Mai 2023.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

ABBA - Ring Ring (50th Anniversary)
ABBA
Ring Ring (50th Anniversary)
Excl. Ltd. 5x Coloured 7″ Singles Boxset, Ltd. Half-Speed Mastered 2LP, Ltd. 7″ Picture Disc

HIER BESTELLEN


Neben einer Doppel-LP mit 45 RPM, neu gemastert in den Abbey Road Studios und verpackt im Gatefold mit Echtheitszertifikat gibt es weitere besondere Schmankerl für die ABBA-Sammlung: Eine Fünffach-Box mit 7-Inch-Singles sowie die fünf Singles als separate 7-Inch, bestückt mit folgenden Songs:

  • He Is Your Brother / Santa Rosa
  • People Need Love / Merry-Go-Round
  • Ring Ring (English) / She’s My Kind of Girl
  • Ring Ring (Swedish), Åh, vilka tider
  • Love Isn’t Easy (But It Sure Is Hard Enough / I Am Just A Girl

Ein echtes Juwel für die Kollektion und ein würdiges Geburtstagsfest für dieses längst legendäre Album, auf dem ABBA noch als Björn & Benny, Agnetha & Frida in Erscheinung traten. Erst nach dem großen Erfolg ihres Debüts wurde aus den bislang als separate Duos agierenden Menschen die unsterbliche Band ABBA.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Under Attack“: Vor 40 Jahren erscheint die (vorerst) letzte ABBA-Single

Continue Reading

Platten

Def Leppard: Neues Album mit dem Royal Philharmonic Orchestra

Published on

Def Leppard

2023 scheint ein weiteres Def-Leppard-Jahr zu werden. Nicht nur, dass die britischen Hardrock-Legenden nach wie vor mit ihren Kollegen Mötley Crüe um den Globus touren. Nein, „Def Lep“ bringen dieses Jahr auch noch eine neue Platte raus — gemeinsam mit dem Londoner Royal Philharmonic Orchestra.

von Timon Menge

Def Leppard und ein Orchester? Zugegeben, das klingt erstmal abenteuerlich. Doch der Vorab-Single Animal nach zu urteilen machen die Briten auf Drastic Symphonies eine wichtige Sache richtig: Sie überladen ihren Sound nicht. Wo Rockbands in der Zusammenarbeit mit Klassik-Ensembles häufig Gefahr laufen, zwei ausdrucksstarke Musik-Genres übereinander zu schichten, sodass am Ende eine unangenehme „Wall Of Sound“ entsteht, halten sich Def Leppard bewusst zurück und lassen das Royal Philharmonic Orchestra das Beste aus ihren Kompositionen herauskitzeln.

Gitarrist Phil Collen bestätigt die songdienliche Herangehensweise: „Als das Angebot kam, ein Album mit dem Royal Philharmonic Orchestra aufzunehmen, fühlten wir uns geehrt. Wir wollten aber nicht einfach nur das Orchester über unsere bisherigen Aufnahmen klatschen. Wir haben uns dazu entschieden, etwas ganz Besonderes zu erschaffen — etwas Klassisches, aber auf eine brandneue Art und Weise, sodass es im Kontext von Drastic Symphonies funktioniert. Wir haben neue Parts eingespielt, bestehende Sounds neu abgemischt und Instrumente rausgenommen, um dem Orchester Raum zum Atmen zu geben — also buchstäblich ein neues Album eingespielt.“


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Def Leppard - Drastic Symphonies
Def Leppard
Drastic Symphonies
Excl. Ltd. Picture Disc 2LP, CD+Blu-ray, T-Shirt+2LP uvm.

HIER BESTELLEN


Das neue Def-Leppard-Album Drastic Symphonies: ein Herzensprojekt

Def-Leppard-Sänger Joe Elliott kommentiert Drastic Symphonies folgendermaßen: „Def Leppard fanden es schon immer toll, aus allzu vorhersehbaren Pfaden auszubrechen — wie zum Beispiel bei unseren Arbeiten mit Tim McGraw, Taylor Swift und Alison Krauss. Als wir das Angebot bekamen, einige Songs aus unserem Backkatalog mit dem Royal Philharmonic Orchestra neuzugestalten, haben wir uns sofort darauf gestürzt.“ Ihm sei bewusst, dass Def Leppard nicht die erste Band sei, die mit einem Orchester spiele, doch er und seine Mitmusiker hätten einfach nicht widerstehen können.

Erscheinen soll Drastic Symphonies am 19. Mai 2023. Auf diese Songs im klassischen Gewand dürft ihr euch freuen:

  • Turn To Dust
  • Paper Sun
  • Animal
  • Pour Some Sugar on Me (Stripped Version)
  • Hysteria
  • Love Bites
  • Goodbye For Good This Time
  • Love 
  • Gods Of War
  • Angels (Cant Help You Now)
  • BringinOn The Heartbreak
  • Switch 625
  • Too Late For Love
  • When Love & Hate Collide
  • Kings Of The World
  • Have You Ever Needed Someone So Bad (Bonus auf Vinyl- und Atmos-Version)

Wer Def Leppard (und Mötley Crüe) live sehen möchte, hat dieses Jahr gleich dreimal die Möglichkeit dazu:

  1. Mai 2023 Mönchengladbach, SparkassenPark
  2. Mai 2023 München, Königsplatz
  3. Juni 2023 Hannover, Expo Plaza

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 1.8.1959 kommt Joe Elliott von Def Leppard zur Welt.

Continue Reading

Latest Music News

Top Stories

Don't Miss