------------

Popkultur

10 Songs, die jeder Fan von Falco kennen sollte

Published on

Falco
Foto: Calle Hesslefors/ullstein bild via Getty Images

Holpriger Start, riesige Hits, früher Tod: Falcos Leben war kurz, aber heftig. Wir haben die zehn besten Songs des einzigen Mannes ausgesucht, der mit einem deutschsprachigen Song den ersten Platz der US-Singlecharts erreichte.

von Timon Menge

Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Falco - Out Of The Dark
Falco
Out Of The Dark
Excl. Col. 10″

HIER BESTELLEN


1. Der Komissar (1982)

Mit Der Kommissar landet Falco lange vor dem Debütalbum der Beastie Boys als erster Weißer einen Rap-Hit. Eigentlich hatte Songschreiber Robert Ponger das Stück für den österreichischen Musiker Reinhold Bilgeri gedacht, doch der lehnte den Song ab. Die Begründung: zu „weich“. Stattdessen schnappt sich Falco die Nummer, schreibt einen passenden Text und erobert weltweit die Hitparaden. Sogar in den hart umkämpften USA gelingt dem exzentrischen Österreicher der Einstieg in die Top 100. Das hatten bisher nur die Elektropioniere Kraftwerk geschafft. Später gelingt ihm in den Vereinigten Staaten noch viel mehr, doch dazu kommen wir gleich.

2. Junge Roemer (1984)

An den kommerziellen Erfolg seiner ersten Platte kann Falco mit seinem zweiten Album Junge Roemer nicht anknüpfen, doch ihm gelingen weiterhin passable Platzierungen in den Hitparaden. So erreicht er mit der Scheibe nicht nur die Pole Position der österreichischen Albumcharts; auch die Veröffentlichung des Titeltracks als erste Single erweist sich als Erfolgsentscheidung und beschert dem jungen Österreicher eine Top-Ten-Platzierung in der Heimat. Rückblickend soll Falco gesagt haben, dass er die guten Texte auf Junge Roemer lieber als Buch veröffentlicht hätte. Etwa zwei Jahre später dürfte ihm all das herzlich egal gewesen sein.

3. Rock Me Amadeus (1985)

Mit dieser Single rockt Falco Mitte der Achtziger nicht nur den Amadeus, sondern auch die Musikwelt. Nach dem weniger erfolgreichen Album Junge Roemer hatte der Österreicher ein paar Personalwechsel vorgenommen, sich von seinem Songschreiber-Kollegen Robert Ponger verabschiedet und stattdessen das niederländische Kompositionsduo Rob und Ferdie Bolland engagiert. Das ändert viel, denn Falcos drittes Album Falco 3 löst einen Erdrutsch aus. Das liegt nicht zuletzt an der Single Rock Me Amadeus, die in Europa gleich mehrere Spitzenpositionen in den Charts erreicht. In den Vereinigten Staaten dauert es zwar etwas länger, doch am 29. März 1986 klettert der Song auch jenseits des großen Teichs auf den ersten Platz der Single-Hitparade — obwohl er deutschsprachig ist. Das hat Falco bis heute niemand nachgemacht.

4. Jeanny (1985)

Mit dieser Hit-Single löste Falco eine üppige Kontroverse aus, an der sich bis heute die Geister scheiden. Handelt der Song nun von einem Vergewaltiger? Geht es um Stalking oder um eine Entführung? Welche Perspektive nimmt der Erzähler Falco in der Geschichte ein? All diese Fragen lösten Mitte der Achtziger jede Menge Empörung aus und sorgten für zahlreiche Boykotte. Auch Thomas Gottschalk wütete damals gegen den österreichischen Künstler. So bezeichnete er Falco in einer Zeitung als „Wiener Würstchen“ und schrieb: „Falcos Fieselton und die Latrinenansichten des Videos sind einfach zuviel verlangt.“ Falcos Antwort in der Sendung Heut’ abend: „Ich kann doch einem ehemaligen Lehrer nicht übelnehmen, wenn er ein Wiener Würstchen nicht von einer Bockwurst unterscheiden kann.“

5. Vienna Calling (1985)

So international Falco unterwegs war, so verbandelt war er mit seiner Heimatstadt Wien. In Vienna Calling beschäftigt sich der Österreicher mit der sich verändernden Rolle der Großstadt, die während der Achtziger den Wandel von der Lokalmetropole zur Weltstadt vollzog. „Wohin sind deine Frau’n?“, beschwert sich Falco im Text. Der Alarm sei „rot“ und „Wien in Not“. Erneut landete der Musiker einen großen Hit: Platz 18 in den USA, Platz zehn in Großbritannien und Platz vier in Deutschland sprechen für sich.

6. Coming Home (Jeanny Part 2, ein Jahr danach) (1986)

Wie es mit Fortsetzungen oft der Fall ist, konnte Falco mit Coming Home (Jeanny Part 2, ein Jahr danach) nicht an den Erfolg der ursprünglichen Single Jeanny anknüpfen. Nichtsdestotrotz veränderte er mit dem Nachschub die Sichtweise auf den Vorgänger. So gab er bereits im Vorfeld ein Bravo-Interview und verriet darin: „Jeanny lebt, das geht aus dem Text und dem Video eindeutig hervor. Teil II von Jeanny wird im Herbst beweisen, dass der Mann das eigentliche Opfer ist. Nicht umsonst landet er zum Schluss, von Jeanny völlig fertig gemacht, in der Klapsmühle, aber mehr wird nicht verraten.“ Ob er diese Wendung von Anfang an im Hinterkopf hatte oder ob es sich um eine Reaktion auf die Kritik von außen handelte, wusste wohl nur Falco selbst. Zumindest erläuterte er bereits zur Veröffentlichung von Jeanny: „Jeanny ist ein Liebeslied. So ist es konzipiert und durchgeführt. Der auf der Platte Falco 3 befindliche Teil endet bewusst an einem Punkt, der beim Zuhörer Spekulationen auslöst und eine Fortsetzung offenlässt.“

7. The Sound Of Musik (1986)

1986 befindet sich Falco auf der Spitze des Pop-Olymps. Verständlich, dass sein Umfeld schnell an den Erfolg anknüpfen möchte und mit The Sound Of Musik zeitig eine Single nachschiebt. Inhaltlich beschäftigt sich Falco darin unter anderem mit der Wahl Kurt Waldheims zum österreichischen Präsidenten und der Waldheim-Affäre. Waldheims Beteiligung an Kriegsverbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus war nämlich alles andere als unumstritten. Im Fokus des Songs steht aber vor allem die Musik, wie Falco in einem Interview berichtet: „Als ich nach meinem Erfolg mit Der Kommissar […] zum ersten Mal nach Amerika kam, fragte man mich, wie es den Kängurus gehe, weil viele Austria mit Australia verwechselten. […] Als ich wieder hinkam, trat dieses Problem nicht mehr auf. Aber die Amerikaner wollten dafür wissen, wie es dem Professor Freud gehe. Naja, und bei meinem letzten Besuch war die Standardfrage, ob ich auch Dr. Waldheim gewählt hätte. Mir geht das Gequatsche der Politiker einfach total auf die Nerven. Deswegen meine Absage an die Wichtigtuerei diverser ‘Mr. Presidents’ und meine Verbeugung vor der Musik. Das einzige, das wirklich über die Grenzen weg verbindet.“

8. Wiener Blut (1988)

Wer sich ein wenig mit klassischer Musik auskennt, hat vielleicht schon einmal von der Operette Wiener Blut aus der Feder von Johann Strauß (Sohn) gehört. Falcos Interpretation des Titels wurde eigentlich schon für das Album Falco 3 geschrieben, sollte zu jener Zeit allerdings noch Medizin heißen. Der internationale Erfolg der Single bleibt wohl auch deshalb aus, weil Falco die Nummer komplett im Wiener Dialekt singt. So reicht es in Österreich zwar für Platz vier und in Deutschland für Platz neun, doch über den deutschsprachigen Raum hinaus gelingt mit Wiener Blut kein allzu großer Erfolg. Schade eigentlich, denn es handelt sich um einen der besten Songs von Falco.

9. Out Of The Dark (1998)

Als am 27. Februar 1998 das achte Falco-Album Out Of The Dark (Into The Light) erscheint, ist der österreichische Künstler bereits seit drei Wochen tot. Ein Autounfall hatte ihn mit gerade einmal 40 Jahren das Leben gekostet. Dennoch (oder gerade deshalb) fährt sein posthumes Comeback-Album noch einmal große Erfolge ein: Platz eins in den österreichischen Albumcharts, Platz drei in Deutschland. Zwei Singles in den deutschen Top 5. Mehr als zweieinhalb Millionen Mal soll Out Of The Dark (Into The Light) über die Ladentheke gegangen sein. Schade, dass Falco das nach seinem tragischen Tod nicht mehr mitbekommen hat.

10. Egoist (1998)

Egoist markiert die vorletzte Single, an der Falco selbst mitgearbeitet hat und den letzten Top-5-Erfolg des verstorbenen Künstlers. „Die ganze Welt dreht sich um mich / Denn ich bin nur ein Egoist“, singt der Österreicher in dem Hit-Song. „Der Mensch, der mir am nächsten ist / Bin ich, ich bin ein Egoist“. Sogar in Tschechien erreicht Falco damit posthum den dritten Platz der Single-Charts. Außerdem sollte es sich ursprünglich um den Titelsong von seinem achtem Album handeln, denn eigentlich sollte Out Of The Dark (Into The Light) den Titel Egoisten tragen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Vor 40 Jahren feiert Falco erste Erfolge – in einer Punk-Band!

Don't Miss