------------

Platten

Bob Marley: Crossover-Album „Bob Marley & The Chineke! Orchestra“ kommt im Mai

Published on

Bob Marley
Foto: Graham Wiltshire/Redferns/Getty Images

Bob Marley mit einem Sinfonieorchester? Wer immer schon mal hören wollte, wie das klingt, sollte sich den 27. Mai 2022 im Kalender rot anstreichen, denn da erscheint das Album Bob Marley & The Chineke! Orchestra.

Reggae meets Klassik: Zu seinen Lebzeiten arbeitete Bob Marley, seines Zeichens bekanntester Vertreter des Reggae und einer der großen Songschreiber der Musikgeschichte, nie mit einem klassischen Orchester zusammen. Wie gut seine Stücke aber auch mit klassischer Untermalung klingen, beweist das Chineke! Orchestra. Die verhältnismäßig junge Gruppe (gegründet 2015) nimmt sich nämlich der Werke des 1981 viel zu früh verstorbenen Musikers an — und zeigt, wie gut dieser interessante Crossover funktioniert.

Klassiker von offizieller Seite autorisiert

Dabei handelt es sich aber keinesfalls um irgendein Klassik-meets-Pop-Projekt — schließlich erscheint das Album ganz offiziell auf Marleys Stammlabel Island Records. Dafür hat sich das Orchester eine ganze Reihe von Marleys bekanntesten Tracks herausgepickt und ihnen den Chineke!-Stempel aufgedrückt. Zu hören sind Klassiker wie Stir It Up, One Love, Get Up, Stand Up, Is This Love und I Shot The Sheriff.

Infos zum Chineke! Orchestra

Das Chineke! Orchestra feierte 2015 seine Livepremiere mit einem Konzert in London. „Chineke“, das erklärt br-klassik.de, bedeutet in der nigerianischen Igbo-Sprache „Gott, der Schöpfer der Welt und des Guten“. Die Gründerin, Chi-chi Nwanoku wollte damit ändern, dass klassische Musik nahezu ausschließlich von weißen Menschen gespielt und konsumiert wurde. „Ich wurde gefragt, warum ich eigentlich als einzige Schwarze regelmäßig auf internationalen Bühnen zu sehen war. Darauf hatte ich einfach keine Antwort“, erklärt sie. „Es war schon fast lächerlich. Als ich nach dem Konzert nach Hause ging, wurde mir klar, dass es im 21. Jahrhundert mehr als nur ein Schwarzes Gesicht auf einer Bühne geben müsse, auf der Beethoven oder Berlioz gespielt werden.“

Die Tracklist von Bob Marley & The Chineke! Orchestra

  1. Exodus
  2. Stir It Up
  3. One Love
  4. Get Up, Stand Up
  5. Is This Love
  6. Redemption Song
  7. Top Rankin’
  8. Satisfy My Soul
  9. I Shot The Sheriff
  10. Turn Your Lights Down Low

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Uprising Live“: So umwerfend war die letzte Tournee vor Bob Marleys Tod

Don't Miss