Join us

Platten

Bruce Springsteen bestätigt: Album mit E Street Band und Tour kommt 2020

Published on

Bruce-Springsteen-E-Street-Band
Foto: BERTRAND GUAY/AFP/Getty Images

Kurz vor dem Release seines neuen Solo-Albums hat Bruce Springsteen gute Nachrichten: Denn bereits nächstes Jahr können Fans der Rocklegende mit einem neuen Album und einer Tour der E Street Band rechnen.

von Markus Brandstetter

Der demnächst erscheinende Solo-Longplayer Western Stars steht noch nicht einmal in den Läden, schon legt Bruce Springsteen nochmal ordentlich nach. Wie der 69-Jährige der italienischen Zeitung La Repubblica verriet, steht nämlich auch für die E Street Band jede Menge an. „Wir werden nächstes Jahr auf Tour gehen. Ich werde mit der E Street Band im Herbst im Studio aufnehmen, und wenn wir damit fertig sind, gehen wir auf Tour“, versprach Springsteen.

Hört hier das letzte reguläre Album der E Street Band:

Sieben Jahre nichts für die Band geschrieben

Bei einem Netflix-Event Anfang Mai in Los Angeles sprach er mit dem Filmemacher Martin Scorsese über die Arbeit an neuem Material für die Band. Springsteen sei sich unsicher gewesen, ob er überhaupt in der Lage dazu sei, ein weiteres Album für die Band zu schreiben. „Ich habe fast sieben Jahre damit verbracht, nichts für die Band zu schreiben. Ich sagte ‘Nun, natürlich, ich werde dazu nie wieder fähig sein!’ Und es ist jedesmal aufs Neue ein Trick. Aber es ist ein Trick, den man, weil man ihn nicht erklären kann, auch nicht bewusst duplizieren kann. Es muss als Inspiration zu einem kommen“, zitiert ihn das US-amerikanische Magazin Variety.

„Und dann, vor einem Monat oder so, schrieb ich Material für fast ein ganzes Album für die Band. Es kam einfach von… Ich meine, ich weiß, woher es kam, aber zugleich kam es fast aus dem Nichts. Und es war gut, weißt du. Ich hatte fast zwei Wochen diese täglichen Besuche, und es war toll“, erklärte Springsteen lachend. „Es macht dich so glücklich. Du denkst dir ‘Verdammt noch mal, ich bin nicht am Ende, okay? Es wird eine weitere Tour geben!’”

Letztes reguläres Album mit der E Street Band

Das letzte reguläre Album der E Street Band, Working On A Dream, erschien 2008. Seitdem war die Band nur auf vereinzelten Stücken auf Springsteens Alben zu hören. Ob er mit dem kommenden Solo-Album Western Stars (Releasedatum: 14. Juni 2019) auf Tour gehen wird, ist bislang unbekannt.

70 Gründe, warum Bruce Springsteen der Boss ist

Latest Music News

Don't Miss