Join us

Platten

Rammsteins „Ohne Dich”-Cover von Die Toten Hosen: Das sagen die Fans!

Published on

Andreas Rentz/Getty Images

Die Toten Hosen haben ihre Interpretation von Rammsteins Song Ohne Dich veröffentlicht und zeigen uns mit Klavier, Streichern und Klarinette ihre ganz eigene Interpretation.

von Viola Blomberg

Ohne Dich ist für uns eines der besten Lieder von Rammstein“, heißt es auf dem Instagram-Account der Toten Hosen. Und genau diese Begeisterung für Rammstein hat die Band aus Düsseldorf nun auch in ihrem neusten Song vertont: Eine Coverversion des 2004 veröffentlichten Liedes Ohne Dich.

Der Song ist die zweite Single aus dem neuen Akustikalbum der Toten Hosen Alles Ohne Strom, das am 25. Oktober erscheint. An zwei Abenden im Juni nahmen die Toten Hosen den Akustik-Mittschnitt in ihrer Heimatstadt Düsseldorf auf. Handys waren während dieser Konzerte im Publikum verboten. „Die Toten Hosen wollten von Beginn an eigentlich immer eine Big Band sein, dieser Idee sind wir vielleicht noch nie so nah gekommen wie hier“, schreibt die Band selbst zu ihrem neusten Werk. Erst vor zwei Wochen veröffentlichten die Hosen dann ihre erste Single 1000 gute Gründe aus dem kommenden Album.

Die Toten Hose und Rammstein, passt das?

Heute Nacht kam dann also der zweite Song raus, ein Cover von Rammsteins Ohne dich. Zwar gehören sowohl Rammstein als auch die Toten Hosen zu den erfolgreicheren deutschen Bands, die in ihrer Muttersprache texten, ansonsten scheinen die beiden Gruppen eher weniger gemein zu haben. Und das spiegelt sich auch in dem veröffentlichten Song und dazugehörigem Video wider: Mit Streichern, Klarinette und einer Pianistin ist hier eine ganz neue Interpretation entstanden.

Was allerdings von vornherein auch der Band klar gewesen sein müsste: Einem Rammstein Song gerecht zu werden, ist generell schwierig, vielleicht sogar unmöglich. Und weil Frontmann Campino vermutlich an die volle und kräftige Stimme Till Lindemanns eh nicht anknüpfen konnte, versucht er es auch nicht einmal: Zwar singt er energisch und mit viel Leidenschaft, doch so glaubwürdig wie das Original kommen die Lyrics bei den Toten Hosen dennoch nicht rüber.

Auch die Fans im Netz sind geteilter Meinung: „… als langjähriger Fan von den Hosen muss ich sagen, dieses Lied habt ihr versaut…“, schreibt ein Fan auf Instagram.

Andere User*innen auf YouTube sind hingegen erstaunt: Ich dachte, das kann nichts werden. Bin positiv überrascht.“ 

Auf der neuen Platte Alles Ohne Strom sollen neben Ohne Dich außerdem drei weitere Coverversionen zu hören sein. Damit wollen die Jungs von den Toten Hosen ihren Hut vor Kolleg*innen ziehen, deren Arbeit sie so sehr schätzen.

Lindemann: Alles, was wir über das zweite Album wissen!

Latest Music News

Don't Miss