Join us

Platten

50 Jahre nach dem Durchbruch: Vinyl-Neuauflagen von „Elton John“

Published on

Elton John
Foto: Val Wilmer/Redferns/Getty Images

Mit seiner selbstbetitelten zweiten Platte wird Elton John endgültig zum Weltstar. Der 50. Geburtstag dieses Meilensteins wird mit einer exklusiven Vinyl-Prachtausgabe zum Record Store Day gefeiert.

von Björn Springorum

Hier könnt ihr Elton John hören:

Als Elton John heute vor genau 50 Jahren die Bühne des Troubadour in Los Angeles betritt, ist er in den USA ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Als er sie verlässt, ist er ein Star. Der 25. August 1970 wird auf ewig das Datum sein, an dem Elton John die Rakete bestieg, die ihn in ungeahnte Höhen abfeuern sollte. Sein Auftritt vor 300 Zuschauer*innen ist einer der definierenden Momente der globalen Popgeschichte, ein epochaler Auftritt, der damals von unzähligen Prominenten staunend verfolgt wurde.

Nachdem er von Neil Diamond angekündigt wurde, spielte er unter anderem Quincy Jones, Peggy Lipton, Linda Ronstandt, Brian Wilson und Mike Love von den Beach Boys, Van Dyke Parks, Don Henley, Randy Newman, David Crosby, Leon Russell sowie Stephen Stills und Graham Nash in einen Rausch. Neben Stücken von seinem in den USA damals noch nicht veröffentlichten Debüt Empty Sky von 1969 sind es vor allem Stücke wie Your Song, die dem ganzen Laden klarmachen: Hier wird gerade ein Weltstar geschmiedet. Und wir sind alle dabei. Festgehalten wurde diese Szene auf besonders denkwürdige Weise in Rocketman:

Der 50. Jahrestag dieses historischen Ereignisses ist der perfekte Zeitpunkt, um einen echten Leckerbissen anzukündigen, der exklusiv zum diesjährigen Record Store Day erscheinen und viele Fans sehr, sehr glücklich machen wird: Zum ebenfalls 50. Jahrestag seines ersten internationalen Albums Elton John erscheint sein legendärer Durchbruch am 29. August 2020 als spezielle Deluxe-Gatefold-Doppel-LP. Und die kann sich wirklich sehen lassen: Gepresst auf transparent-purpurnes Vinyl, enthält Scheibe eins die Remaster-Version des Originals von 2016, während die zweite eine Auswahl von Bonus-Tracks der 2008-er CD-Deluxe-Edition bereithält, die es noch nie zuvor auf Vinyl zu hören gab. Dazu kommen zwei bislang unveröffentlichte Demos von Border Song und Bad Side Of The Moon.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Elton John - Elton John
Elton John
Elton John
Ltd. Edition Gold Vinyl

HIER BESTELLEN


Und nur um das schon mal vorwegzunehmen: Am 30. Oktober erscheint Elton John zudem als limitierte Gatefold-LP in Gold mit Download-Code. Vorfreude ist schließlich die schönste Freude.

Die wunderbare Freundschaft zwischen John Lennon und Elton John

Latest Music News

Don't Miss