Join us

Platten

Elton Johns legendäres Moskau-Konzert wird neu aufgelegt!

Published on

Foto: Richard Blanshard/Getty Images

Ein wahrer Schatz wird endlich wieder der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht: 40 Jahre nach seiner historischen ersten Russland-Tournee erscheint das Moskau-Konzert mit Ray Cooper endlich auf Vinyl, CD und in digitalem Format.

von Björn Springorum

Auch für Superstars gibt es immer mal wieder ein erstes Mal. Für Elton John zum Beispiel ereignete sich solch ein erstes Mal im Frühjahr 1979. Am 20. Mai bricht John, damals längst eine gefeierte Ikone, zu seiner ersten Tournee nach Russland auf – als erster westlicher Rock-Star überhaupt! Zwischen dem 21. und 28. Mai 1979 gibt John jeweils vier Konzerte in Leningrad und Moskau. Aufgeteilt sind die Abende in ein Solo-Set an seinem Steinway und ein gemeinsames Set mit Schlagzeuger und Perkussionist Ray Cooper.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Elton John - Live From Moscow (with Ray Cooper)
Elton John
Live From Moscow (with Ray Cooper)
(3CD Deluxe Edition)

HIER BESTELLEN


Die Signifikanz dieser Konzertreise ist nicht nur für Elton John unermesslich: Seine Tournee wird als erste bedeutsame Annäherung der Sowjetunion an den Westen und seine Werte gesehen, nach John kam es immer öfter zu Konzerten westlicher Künstler und Bands auf Sowjet-Boden. Am 28. Mai 1979 steigt das letzte seiner acht Russland-Konzerte in Moskau. Es wird von der BBC nach Großbritannien übertragen und von der britischen Botschaft in Moskau als „wichtigster Schritt vorwärts in den Ost-West-Beziehungen seit Chruschtschows Besuch in Hollywood 1959“ bezeichnet. Was die Musik nicht alles kann.

Ein bedeutsamer politischer Akt also. Vor allem aber eines: Ein unvergessliches und einzigartiges Konzertereignis, das lange Zeit nicht auf Tonträger verfügbar war. Jetzt, zum 40. Geburtstag dieses historischen Datums, ändert sich das: Nachdem das Live-Konzert zunächst nur in strengstens limitierter Form beim diesjährigen Record Store Day zugänglich gemacht worden war, erscheint Live From Moscow jetzt als 180 Gramm schweres Doppel-Vinyl mit Download-Card, Doppel-CD und digitales Album Bob Ludwig (Gateway Mastering).

Unter den 19 Songs finden sich viele von Johns Klassikern: Daniel, Rocket Man, Don’t Let The Sun Go Down On Me oder Goodbye Yellow Brick Road. Zudem betört Elton John mit Covern wie I Heard It Through The Grapevine, Pinball Wizard oder Back In The U.S.S.R. Ein in vielfacher Hinsicht historisches Dokument, endlich wieder für alle verfügbar.

6 legendäre Elton John-Momente

 

Latest Music News

Don't Miss