Join us

Platten

Elvis Costello: „Armed Forces“ erscheint als aufwändiges Vinyl-Boxset

Published on

Elvis Costello
Foto: Estate Of Keith Morris/Redferns/Getty Images

Mit seinem dritten Album Armed Forces gelingt Elvis Costello im Jahr 1979 ein Klassiker, der bis heute nachhallt. Diesen Herbst erscheint eine ganz besondere und umfangreiche Neuauflage der legendären Platte.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Armed Forces anhören:

Anspruchsvoll, wandlungsfähig, irgendwie nischig: Elvis Costello kann man mit vielen Adjektiven beschreiben. Über Jahrzehnte hinweg entwickelt der britische Musiker seinen ganz eigenen Sound, sprengt die Grenzen des Machbaren und erfindet sich immer wieder neu. So auch auf seiner dritten Veröffentlichung Armed Forces. Widmete sich der Exzentriker auf seinem vorherigen Album This Year’s Model noch eher punkigen Tönen, orientiert er sich für den Nachfolger eher in Richtung New Wave. Mit großem Erfolg.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Elvis Costello - The Complete Armed Forces
Elvis Costello
The Complete Armed Forces
(Coloured) 9LP Super Deluxe Boxset

HIER BESTELLEN


„Die Sessions sind nicht ohne Meinungsverschiedenheiten und Spannungen abgelaufen.“

„Damals hatte man den Eindruck, dass unser Sound seit This Year’s Model einen unfassbar komplexen Sprung gemacht hat“, erinnert sich Costello in einem Interview. „Aber wenn man sich das Album heute anhört, merkt man, dass da wirklich wenig Produktion zwischen den Zuhörer*innen und den Songs steht. Das Selbstvertrauen und den Zusammenhalt, den The Attractions [Costellos Band zu jener Zeit] an den Tag legen, bekommt man, wenn man zwölf Monate intensiv tourt. Die Sessions sind nicht ohne Meinungsverschiedenheiten und Spannungen abgelaufen, aber dieses Level an stringenter musikalischer Einigkeit haben wir nachher vielleicht nie wieder erreicht.“

Diesen Herbst erscheint der unsterbliche Costello-Klassiker nun in einer ganz besonderen Variante. Drei 12“-Schallplatten, drei 10“-LPs und drei 7“-Singles umfasst das üppige Boxset The Complete Armed Forces. B-Seiten, Demos, Outtakes, alternative Songversionen und gleich 23 unveröffentlichte Live-Versionen erwarten die Zuhörerschaft und lassen Costello-Fans tief in die Entstehung seines so wichtigen dritten Albums eintauchen. Hits wie Accidents Will Happen, Green Shirt und Oliver’s Army werden ausführlich unter die Lupe genommen; in insgesamt sieben Booklets wird wirklich jedes Detail beleuchtet, das dieses Album ausmacht. Erhältlich ist dieses Schmuckstück ab dem 6. November.

Die 10 besten Protestsongs der Musikgeschichte

Latest Music News

Don't Miss