------------

Platten

Frank Zappa: „Over-Nite SENSATION” bekommt zum 50. Geburtstag eine Deluxe-Version

Published on

Frank Zappa HEADER
Foto: Gai Terrell/Getty Images

Vor 50 Jahren veröffentlichten Frank Zappa und The Mothers Invention mit Over-Nite Sensation ein unvergessliches Meisterwerk. Zum runden Geburtstag erscheint das Album in ganz besonderer Ausführung — unter anderem als Super Deluxe-Edition mit 88 Tracks samt Outtakes, Alternative Takes und vielem mehr.

Was ist eigentlich der perfekte Einstieg ins Frank-Zappa-Universum? Geht es nach vielen Anhänger*innen des 1993 verstorbenen Musikgenies, ist Overnite SENSATION ein heißer Anwärter. Zappa und seine Mothers hatten damals einen großartigen Lauf: Im Jahr zuvor erschienen mit Waka/Jawaka und The Grand Wazoo zwei erinnerungswürdige Longplayer, die Band war gut eingespielt. Zappa hatte für das nächste Album bereits eine Vision — dazu gehörte, dass er wieder vermehrt sang und als einziger Gitarrist auftrat. Im September 1973 erschien das Werk — ein Richtungswechsel und gleichermaßen ein Meilenstein für Zappa. Das Album enthält etliche Highlights, darunter die Stücke I’m The Slime, Fifty-Fifty, Zomby Woof und Camarillo Brillo .

Zum 50-jährigen Jubiläum von “Over-Nite Sensation” erscheint am 3. November eine erweiterte Edition über Zappa Records/UMe — und das in mehreren Ausführungen. Das Herzstück ist die Super Deluxe Edition, die für Zappa-Fans ein wahres Fest ist. Diese enthält fünf Discs mit 88 Tracks — davon waren 57 bisher unveröffentlicht!

Over-Nite SENSATION: Details zur Super Deluxe Edition

Für die Produktion zeichneten Zappas Sohn Ahmet Zappa und „Vaultmeister“ Joe Travers verantwortlich. Die Veröffentlichung enthält das 2012er Remaster des Originalalbums von Bob Ludwig sowie Outtakes aus den Sessions von 1973. Zwei unveröffentlichte Live-Konzerte aus 1973 sind ebenfalls im Package. Dazu gibt’s noch eine Blu-Ray-Disc, die es in sich hat: Diese beinhaltet das Hauptalbum im Dolby Atmos und 5.1-Surround-Sound, gemixt von Karma Auger und Erich Göbel, und bietet außerdem Zappas originalen 4-Kanal-Mix aus 1973 und das 2012er Hi-Res-Stereo Remaster in zwei Auflösungen. Die Edition kommt zudem mit einem 48-seitigen Booklet, unveröffentlichten Fotos und Essays von Mark Smotroff und Travers.

Ebenfalls erhältlich sind zwei separate Vinyl-Editionen : Eine Neuauflage auf schwarzem Vinyl mit 45 U/min und ein 24″x12″ Poster sowie eine limitierte Deluxe-Farbversion auf klarem Vinyl mit zusätzlichen Bonustrack. Die farbige Version, inklusive einem Poster, kann exklusiv auf Zappa.com, uDiscover Music und Sound of Vinyl vorbestellt werden. Ausserdem wird die Jubiläumsausgabe auch als Digitalversion erhältlich sein.

Wer schon mal reinhören will, kann das tun — und zwar in eben veröffentlichte Versionen von Fifty-Fifty (Basic Tracks, Track 7), den es hier zu hören gibt!


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Frank Zappa - Over-Nite Sensation 50th
Frank Zappa
Over-Nite Sensation 50th
2LP, Exclusive Deluxe Edition Clear Splatter 3LP + Poster

HIER BESTELLEN


Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Don't Miss