Join us

Platten

„Legend“ von Bob Marley: Der Reggae-Klassiker erscheint als limitierte Picture Disc

Published on

Bob Marley
Foto: Dennis Morris

Die wichtigsten Songs des unsterblichen Reggae-Superstars gib es bald auf einer ganz besonderen Platte. 

von Michael Döringer

Hier könnt ihr Legend hören:

Das Tor zum Reggae

Wenige Best-Of-Compilations waren so erfolgreich, kaum ein Greatest-Hits-Album schafft es, Spirit und Sound eines Künstlers/einer Künstlerin so konzentriert einzufangen: Legend von Bob Marley und den Wailers war für viele von uns nicht nur der erste Kontakt mit diesem Ausnahmekünstler, sondern auch der entscheidende Türöffner zur aufregenden Welt des Reggae. Es ist ganz sicher nicht übertrieben, wenn man Songs wie Buffalo Soldier, One Love oder Stir It Up zu den größten Reggae-Hymnen überhaupt zählt. Mit Hits wie Could You Be Loved? konnte Bob Marley auch die große weite Popwelt in den Bann jamaikanischer Musik ziehen. Und wer dieser Tage nach universellen Protestsongs sucht, der wird schnell bei Get Up, Stand Up landen. Legend ist ein Manifest, an dem man als Musikliebhaber*in einfach nicht vorbeikommt.


Jetzt in unserem Store erhältlich:

Bob Marley & The Wailers - Legend
Bob Marley & The Wailers
Legend
Ltd. Picture Disc

HIER BESTELLEN


Die Compilation erschien ursprünglich am 8. Mai 1984 und feierte dementsprechend 2019 ihr 35-jähriges Jubiläum. Dazu erschien bereits eine feierliche Neuauflage als 180g-Doppelvinyl.

75 Jahre Bob Marley

Wer aber auf die ganz besonderen Schmankerl steht, wird nun ebenfalls beglückt: Im Rahmen der Marley75-Kampagne zum 75. Geburtstag der Reggae-Ikone erscheint Legend als limitierte Picture Disc mit dem berühmten Coverfoto in voller Pracht auf Vinyl gedruckt. Wenn das mal keine Zierde für das Regal oder auf dem Plattenteller ist. Und noch eine weitere Exklusivität gibt es dazu: Der Picture Disc liegt ein Foto von Bob Marley bei, das bisher noch unveröffentlicht ist. Echte Fans wissen genau, wieviel solche scheinbaren Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten bedeuten

Erscheinen wird die Picture Disc am 24. Juli 2020. Für alle Sammler*innen ist es kein Geheimnis, dass man bei solchen Angeboten nicht allzu lange zögern sollte. Wir sind nämlich mittendrin im Jubiläumsjahr – eine neue Generation steht bereit, um Bob Marley und seine Songs zu entdecken. Gut möglich, dass im Zuge von Marley75 auch noch einige andere Dinge passieren werden in diesem Jahr.

Am 12. Juni um 21 Uhr etwa sollten alle Marley-Fans YouTube einschalten, dort wird nämlich die 1977 aufgenommene Show Live At The Rainbow gezeigt. Hier geht’s zum Stream:

Ziggy Marley im Interview über seinen Vater Bob Marley: „Die Leute denken, er wäre perfekt gewesen“

Latest Music News

Don't Miss