------------

Platten

Mark Knopfler ist zurück: Das neue Album kommt im April!

Published on

Mark Knopfler
Foto: Murdo MacLeod

Ebenso überraschende wie willkommene News aus dem Hause Mark Knopfler: Der Gitarrenvirtuose wird am 12. April 2024 sein neues Album One Deep River veröffentlichen! Die erste Single ist schon da, bei uns im Store kann man das Werk vorbestellen.

von Björn Springorum

Sensation: Am 12. April 2024 wird Mark Knopfler sein neues, zehntes Solo-Studioalbum veröffentlichen! Es trägt den Titel One Deep River und enthält zwölf neue, wunderbar elegante Knopfler-Songs. Seine warme Stimme mit diesem unnachahmlichen Geordie-Flair, seine poetischen Texte und sein müheloses, melodiöses Gitarrenspiel sind so präsent und korrekt wie immer. Beweise? Logo, gern: Hier gibt es die erste Single Ahead Of The Game:

Die Lead-Single gibt sich als wehmütige, vielleicht autobiografische Geschichte über einen Singer/Songwriter, der darum kämpft, es zu schaffen. Dazu gibt es eines dieser Riffs, die niemand (und wir meinen: wirklich niemand!) so schreiben kann wie er.

Ein Album, gewidmet seiner Heimatstadt

Der Albumtitel und der dazugehörige Song sind ähnlich persönlich gehalten: Sie spiegeln Knopflers Verbundenheit mit dem Fluss Tyne wieder, der durch die Stadt seiner Kindheit fließt – Newcastle. „Die Überquerung des Tyne geht einem immer durch den Kopf“, sagt er in einem offiziellen Statement. „Es ist das, was man tut, wenn man als Jugendlicher wegfährt, und das Gefühl ist immer dasselbe, wenn man es tut. Man macht sich auf den Weg oder kommt zurück, und ist automatisch mit der eigenen Kindheit verbunden. Dieses Gefühl geht nicht verloren.“


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Mark Knopfler - One Deep River
Mark Knopfler
One Deep River
Box Set, 2LP, CD, Cassette uvm.

HIER BESTELLEN


Produziert wurde One Deep River von Knopfler und Guy Fletcher in Knopflers hochmodernen British Grove Studios in London – so wie man früher Platten gemacht hat. „Es war eine Rückkehr zu der altmodischen Idee einer Band, die zusammen in einem Raum eine Platte aufnimmt, was vielleicht in der eher jugendorientierten Branche ziemlich selten geworden ist“, sagt der Gitarrist.

Erscheinen wird dieses besondere Album wird  CD, Doppel-Gatefold-Vinyl, Kassette und in einer limitierten Sonderedition, die das Album auf Vinyl und CD, neun exklusive Bonustracks auf LP und CD, einen Litho-Druck, ein Knopfler-Gitarrenplektrum-Set und eine Dose sowie ein Emaille-Abzeichen enthält.

Tracklist One Deep River:

  1. Two Pairs Of Hands
  2. Ahead Of The Game
  3. Smart Money
  4. Scavengers Yard
  5. Black Tie Jobs
  6. Tunnel 13
  7. Janine
  8. Watch Me Gone
  9. Sweeter Than The Rain
  10. Before My Train Comes
  11. This One’s Not Going To End Well
  12. One Deep River

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 12.8.1949 kommt Mark Knopfler (Dire Straits) zur Welt.

Don't Miss