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Meilenstein der Musikgeschichte: Creedence Clearwater Revival – Bayou Country

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“Von der Westküste kommen Creedence Clearwater Revival – eine in San Francisco beheimatete Band mit einem knackigen R&B-Sound, fesselnden Bluesmomenten und einem soliden Rockrepertoire”. Mit diesen Worten kündigte das Billboard Magazin Ende Juni 1968 das selbstbetitelte Debüt der Band an. Zwei Wochen später war es im Handel und stieg schon bald darauf in die amerikanischen Albumcharts ein. Es kletterte bis auf Platz 52, auch dank der erfolgreichen Singleauskopplung “Suzie Q”, die es sogar bis auf Platz 11 der Single-Charts schaffte.

Nach diesem respektablen Erfolgserlebnis gingen CCR im Oktober 1968 in das Studio von RCA in Hollywood und nahmen voller Zuversicht den Nachfolger in Angriff. Noch vor dem Jahreswechsel war das Album fertig und seine Veröffentlichung für Ende Januar 1969 angesetzt. Mitte Januar koppelte Fantasy Records die Single “Proud Mary” mit der B-Seite “Born on the Bayou” aus – eigentlich unvorstellbar, einen großartigen Song wie “Bayou” als B-Seite zu verwenden!). Ende des Monats hatte die Single die Billboard Singlecharts im Sturm erobert und erreichte im März Platz 2, den sie drei Wochen lang verteidigte. Nur Tommy Roe und sein Hit “Dizzy” konnten sie von der Spitzenposition fernhalten.


Eine Woche nach “Proud Mary” kam Bayou Country offiziell auf den Markt. Dank der Vorarbeit, die die Single geleistet hatte, kletterte das Album unaufhaltsam in den Charts und erreichte Anfang April die Top 10, wo es im Mai auf Platz 7 zum Stehen kam. In derselben Woche stieg die Single “Bad Moon Rising” in die Single-Charts ein und kündigte bereits das dritte Album an: Green River erschien zwei Wochen vor ihrem Auftritt beim Woodstock Festival im August.

Mit seinem Swamp-Sound eröffnet “Born on the Bayou” das Album Bayou Country und bringt den Hörer in die richtige Stimmung für die komplette erste Seite des Longplayers. “Bootleg” und “Graveyard Train” nehmen diesen Voodoo-Vibe auf – die Mystik von New Orleans und einem Amerika, das sich in allem von den Metropolen im Norden und an der kalifornischen Küste unterscheidet. Allerdings war nicht jeder von der Kraft und dem Potential dieser Songs beeindruckt. Die Kritiker waren weniger überschwenglich. Sogar der Rolling Stone schrieb: “Die guten Stücke sind richtig gut. Aber die schlechten sind wirklich schwach.” Damit hätte das Magazin wohl recht gehabt, wenn es ein schlechtes Stück gegeben hätte…

Viele der Songs hatte John Fogerty schon geschrieben, bevor die Band für Bayou Country ins Studio ging, darunter auch “Proud Mary”; allerdings hatte er noch keinen Titel für den Song. “Ich schlug also das Buch der Songtitel auf und stieß auf ‘Proud Mary’. Wenn das nicht wie ein Schaufelrad klingt, sagte ich mir. Man, das klingt wie ein Flussdampfer! Das ist die Magie, das Geheimnisvolle, der Voodoo. Ich schrieb den Song – die Geschichte – dieses Schiffs, der Proud Mary. Sie ist die Hauptfigur. Genauso ist es passiert.”

Es mag seltsam erscheinen, einen Song wie “Proud Mary” als sechsten von sieben Tracks auf dem Album zu platzieren. Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass das nicht der ideale Platz für den stärksten Song des Albums ist. Und doch funktioniert es. Seite 2 beginnt mit einem Cover von Little Richards “Good Golly Miss Molly”, welches im Grunde gar kein richtiges Cover ist, sondern eine komplett neue Version des Rock’n’Roll-Klassikers.


CCR


Vor “Proud Mary” steht das bluesige “Penthouse Pauper” – ebenfalls ein großartiges Stücke mit schneidender Leadgitarre von John Fogerty und einem soliden Fundament, gelegt von der Rhythmusgruppe Doug Clifford (Drums) und Stu Cook (Bass). Das ist eigentlich auch so etwas wie das Markenzeichen der Band und des Albums.

Mit einem an Canned Heat erinnernden Boogie rundet “Keep on Chooglin’” das Ganze ab. Fogertys charakteristischer Gesang und eindringliche Gitarre sind der Motor und das Herz dieses Tracks. Es ist der perfekte Abschluss für ein fast perfektes Album, welches aber im Vergleich mit ihren erfolgreicheren LPs viel weniger Aufmerksamkeit bekam, als es verdiente.
Als CCR beim Woodstock Festival aufschlugen, waren sie dank “Proud Mary” und “Bad Moon Rising”eine der populärsten Bands der USA und sie präsentierten beide Songs auf der Festivalbühne. Auch “Bootleg” und “Keep on Chooglin’” von Bayou Country waren Teil des einstündigen Sets, welches, genau wie das Album, mit “Born on the Bayou” begann.
Gerne überlassen wir John Fogerty das letzte Wort: “Als wir beim Woodstock ankamen, hatte ich definitiv das Gefühl, dass wir gerade die heißeste Band waren. Wenn die Beatles Gott waren, dann kamen wir direkt dahinter.” Und damit lag er richtig.


Warum sich Frontmann John Fogerty sich von seinem eigenen Schaffen distanzierte, nie wieder seine Songs spielen wollte – und warum er es dann doch noch mal tat erzählt euch der erfahrene Musikjournalist Fritz Egner in der 6. Episode unserer uDiscover: Rewind! Ausgabe.

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The Rolling Stones veröffentlichen das ultimative Live-Best-Of „GRRR Live!“

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Rolling Stones
Foto: Kevin Mazur/WireImage/Getty Images

Die vielleicht legendärste Liveband aller Zeiten braucht natürlich auch ein würdiges Live-Best-Of-Album — aus diesem Grund veröffentlichen die Rolling Stones am 10. Februar 2023 einen spektakulären Konzertabend mit grandiosen Gästen aus dem Jahr 2012. Der Name des Albums: GRRR Live!

2012 und 2013 feierten die Stones mit einer ausgiebigen Tour ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum. 50 & Counting hieß die Tournee damals (mittlerweile sind sie ja schon über ihr 60-jähriges Jubiläum hinaus!) — und führte Jagger, Richards, Watts, Wood & Co. für 30 Shows durch Nordamerika und Europa.

Ein spektakulärer Abend in New Jersey mit Gästen

Eines der Highlights dieser Tour war die Show in Newark, New Jersey — die vierte von vier Shows im New Yorker Raum. Natürlich durften Hits wie It’s Only Rock ‘n’ Roll (But I Like It), Honky Tonk Women, Start Me Up, Gimme Shelter, Sympathy For The Devil und (I Can’t Get No) Satisfaction nicht fehlen.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

The Rolling Stones - GRRR Live!
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GRRR Live!
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Aber nicht nur die Setlist, auch die Gästeliste war mehr als bemerkenswert: Die Band begrüßte Gaststars wie The Black Keys, Gary Clark Jr & John Mayer, Lady Gaga, ihren Ex-Bandkollegen Mick Taylor sowie — klar, wir sind schließlich in New Jersey — Bruce Springsteen auf der Bühne.

2012 konnten Fans diese Show bereits als Pay-per-View ansehen. Nun wird sie in neu abgemischter und editierter Form auf mehreren Formaten erscheinen — darunter als 3-LP-Set in Schwarz oder in den limitierten Editionen Weiß oder Rot, als 2CD, DVD + 2CD, Blu-ray und sowie als 2CD.

Natürlich wird das Album auch digital erhältlich sein. Die Blu-ray und DVD enthalten außerdem drei Stücke vom Konzert am 13. Dezember in Newark: Respectable (mit John Mayer), Around And Around und Gimme Shelter.

Die gesamte Setlist findet ihr hier:

 CD1

  1. Get Off Of My Cloud
  2. The Last Time
  3. It’s Only Rock ‘n’ Roll (But I Like It)
  4. Paint It Black
  5. Gimme Shelter (with Lady Gaga)
  6. Wild Horses
  7. Going Down (with John Mayer and Gary Clark Jr)
  8. Dead Flowers
  9. Who Do You Love? (with The Black Keys)
  10. Doom And Gloom
  11. One More Shot
  12. Miss You
  13. Honky Tonk Women
  14. Band Introductions

CD2

  1. Before They Make Me Run
  2. Happy
  3. Midnight Rambler (with Mick Taylor)
  4. Start Me Up
  5. Tumbling Dice (with Bruce Springsteen)
  6. Brown Sugar
  7. Sympathy For the Devil
  8. You Can’t Always Get What You Want
  9. Jumpin’ Jack Flash
  10. (I Can’t Get No) Satisfaction

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Got Live If You Want It: Die 10 legendärsten Konzertmitschnitte der Rolling Stones

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„Neon Noir“: Ville Valos erste Soloplatte jetzt vorbestellbar

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Ville Valo

Das Jahr beginnt düster: Am 13. Januar 2023 erscheint die erste Soloplatte des HIM-Sängers Ville Valo. Bei uns im Shop kann man sich Neon Noir schon sichern – auch in der limitierten Fassung auf weißem Vinyl.

von Björn Springorum

Es gibt wenige Figuren in der Geschichte des Rock’n’Roll, die Charisma, Talent und Sex-Appeal so sinnbildlich in sich vereinen wie Ville Valo. Mit HIM stieg der Finne innerhalb weniger Jahre in den Olymp der düsteren Musik auf, ihre Alben verkauften sich millionenfach, sein Gesicht zierte alle Magazin-Cover.

Nach dem Ende von HIM rührt sich der Dandy des Goth Rock wieder und bereitet sich nach einigen Singles auf die Veröffentlichung seines Solo-Debüts Neon Noir vor. Darauf klingt der Erfinder des Love Metal – wenig überraschend – nach sich selbst: Melancholische, sinnliche, poetische Rocksongs über die Liebe und den Tod, vorgetragen von dieser Stimme, die vor 20 Jahren so ziemlich jeden und jede um den Verstand gebracht hat.

Sabbath, Sisters, Beatles

Neon Noir ist aber nicht nur eine Fortführung des HIM-Vermächtnisses. Es ist vielmehr Ville Valos eigene Nabelschau, ein Exkurs in seine musikalische Sozialisation. In den Songs finden sich Echos von Black Sabbath, The Sisters Of Mercy oder den Beatles, textlich bedient er sich bei Leidensgenossen wie Edgar Allan Poe oder Charles Bukowski. Immer dramatisch, immer mit der großen Geste, immer mit gebrochenem Herzen und versehrter Seele. Anders wäre es ja auch nicht Ville Valo.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

VV - Neon Noir
VV
Neon Noir
Ltd. Col. 2LP, CD

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Bei uns im Shop gibt es das Goth-Rock-Ereignis des Jahres auf limitierter weißer Doppel-Vinyl, normaler schwarzer Doppel-Vinyl, Hardcover-CD und CD. Das neue Jahr kann dann so langsam kommen, wenn es nach uns geht…

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25 Jahre „Greatest Lovesongs Vol. 666“: HIM zwischen Sex und Tod

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Metallica: Neue Single, neues Album, neue Deutschlandkonzerte!

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Metallica
Foto: Tim Saccenti

Aller harten Dinge sind drei: Soeben haben Metallica ihre brandneue Single veröffentlicht, ihr neues Album angekündigt und Deutschlandkonzerte bekanntgegeben. Hier gibt es alle Infos.

von Björn Springorum

Uff, das kam überraschend: Soeben haben Metallica eine brandneue Single veröffentlicht! Einfach so, aus dem Nichts, ohne Vorwarnung, Countdown oder das übliche Rätselraten auf Social Media. Metallica eben, die brauchen diesen ganzen Rummel eh nicht. Lux Æterna heißt die Nummer, ist knackige dreieinhalb Minuten lang und versprüht jede Menge Old-School-Feeling, Energie und hohes Tempo. Wir sagen nur: Lars Ulrich lässt die Double-Bass glühen. Hit The Lights, anyone? Selbst überzeugen und gleich hier reinklicken:

Das ist allerdings noch nicht alles: Parallel zur neuen Single haben Metallica auch die Veröffentlichung ihres neuen Studioalbums angekündigt. 72 Seasons, so der enigmatische Titel der Platte, wird am 14. April 2023 über das bandeigene Label Blackened Records erscheinen. Gut 77 Minuten und zwölf Songs lang, produziert von Greg Fidelman, James Hetfield und Ulrich: 72 Seasons ist das erste Metallica-Album seit Hardwired… To Self-Destruct (2016) und wird folgende Songs enthalten:

  1. 72 Seasons
  2. Shadows Follow
  3. Screaming Suicide
  4. Sleepwalk My Life Away
  5. You Must Burn!
  6. Lux Æterna
  7. Crown of Barbed Wire
  8. Chasing Light
  9. If Darkness Had a Son
  10. Too Far Gone?
  11. Room of Mirrors
  12. Inamorata

Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Metallica - 72 Seasons
Metallica
72 Seasons
Excl. Col. 2LP, CD, 2LP

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Metallicas vier Jahreszeiten

Zum Konzept der Platte sagt Hetfield Folgendes: „72 Jahreszeiten: Die ersten 18 Jahre unseres Lebens, in denen unser wahres oder falsches Selbstbild geprägt wird. Der Gedanke, dass unsere Eltern es waren, die einem erzählten, ‚wer man ist‘. Welche Schubladen möglich und passend sein könnten für die Persönlichkeit, die man hat. Richtig spannend daran finde ich, wie sich diese Auseinandersetzung mit den eigenen Grundüberzeugungen darauf auswirkt, in welchem Licht wir die Welt um uns herum heute wahrnehmen. Denn ein Großteil dessen, was wir als Erwachsene erleben, ist entweder eine Wiederholung dessen oder eine Reaktion auf eben diese Kindheitserfahrungen. Gefangene der eigenen Kindheit – oder Befreiung von den Fesseln, die wir tragen.“

Eine neue Welttournee 2023/2024 gibt es natürlich auch – mit jeweils Stopps in Hamburg und München. Das Besondere: Es wird zwei komplett unterschiedliche Shows mit verschiedenen Acts im Vorprogramm und einem revolutionären neuen Bühnendesign zu sehen geben. Da kommt Großes auf uns zu! Hier die Daten:

26. Mai 2023 Hamburg, Volksparkstadion
28. Mai 2023 Hamburg, Volksparkstadion
24. Mai 2024 München, Olympiastadion
26. Mai 2024 München, Olympiastadion

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Metallicas „ReLoad“ wird 25: Eine Betrachtung mit Abstand

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