------------

Platten

Neue Single, neues Album: The Libertines kündigen Comeback an!

Published on

The Libertines
Foto: Ed Cooke

Acht lange Jahre nach ihrem letzten Album Anthems For Doomed Youth melden sich die Libertines allen Ernstes zurück. Die neue Platte kommt im März 2024 – doch die neue Single Run Run Run ist soeben taufrisch erschienen. Hört sie hier bei uns bestellt gleich das Album vor!

von Björn Springorum

Man kann es gar nicht genug betonen: The Libertines sind Kult. Absoluter Kult. Hier bei uns auch und in Großbritannien sowieso. Kein Wunder also, dass das für März 2024 angekündigte neue Studioalbum All Quiet On The Eastern Esplanade schon jetzt eines der meist erwarteten Alben in UK ist. Der Hype, der geht aber übrigens schon jetzt los – mit der brandneuen Single Run Run Run, die soeben erschienen ist und hier gestreamt werden kann:

Aharchie und Raffinesse

Der Rest ist fast schon Geschichte: Es ist ein Wunder, dass es dieses Album gibt, ein wunderschönes Wunder, das den nahenden Winter schon jetzt deutlich erträglicher machen wird. Denn dass Pete Doherty und Carl Barât wirklich zurück sind, muss man erst mal sacken lassen. All Quiet On The Eastern Esplanade zeigt dann auch eine umwerfende Breite und Raffinesse im Songwriting. Die lauerte schon immer in ihrer punkigen Anarchie, kommt jetzt aber stolz und unverschämt zum Vorschein, ohne den Kontakt zu jener wilden Energie zu verlieren, die sie immer wieder zur aufregendsten Band Englands gemacht hat.

Die Geschichte dieses Comebacks beginnt 2017, als Barât und Doherty zusammen mit Bassist John Hassall und Schlagzeuger Gary Powell das baufällige Palm Court Hotel an der Eastern Esplanade in Margate kauften, um es in ihr eigenes Home Studio umzubauen und dort ihre nächste Platte aufzunehmen. „Wir wollten einen Ort finden, an dem wir alles riskieren konnten“, erklärt Barât. „Für das gleiche Geld hätten wir in London eine Einzimmerwohnung in Clapton bekommen, während wir in Margate ein fünfstöckiges, gotisch anmutendes Hotel zum Herumspielen hatten.“


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

The Libertines - All Quiet On The Eastern Esplanade
The Libertines
All Quiet On The Eastern Esplanade
LP, CD

HIER BESTELLEN


Im September 2020 wurde The Albion Rooms offiziell vorgestellt, ab Februar 2023 fand man sich im neuen Domizil ein, um ein Album fertigzustellen, an das niemand so richtig geglaubt hatte. Jetzt ist das Comeback fertig – und wird uns in wenigen Monaten ganz beschwingt, rotzig und urbritisch in den Frühling tragen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

The Libertines: Chronik einer angekündigten Eskalation

Don't Miss