------------

Platten

Erweitere Neuauflage des R.E.M.-Klassikers „New Adventures In Hi-Fi“ angekündigt

Published on

R.E.M.
Foto: Chris Bilheimer

Pünktlich zum 25. Jubiläum des wunderbaren zehnten R.E.M.-Albums New Adventures In Hi-Fi erscheint am 29. Oktober 2021 eine prächtige Neuauflage voller Bonusmaterial. Die erste Single Leave – Alternate Version gibt es ab sofort hier!

von Björn Springorum

Ist das also auch schon wieder 25 Jahre her, dass sich R.E.M. mit New Adventures In Hi-Fi ein absolutes Karrierehoch bescherten? Scheint ganz so, denn das ursprünglich im September 1996 veröffentlichte Album bekommt zu seinem 25. Geburtstag eine prachtvolle Neuauflage in verschiedenen Deluxe-Konfigurationen spendiert. Erweitert wurde das Album um B-Seiten und seltene Tracks, bislang unveröffentlichtes Videomaterial, ausgiebige Interviews mit allen vier Gründungsmitgliedern und unveröffentlichte Archivbilder; vorbestellen kann man die ab 29. Oktober 2021 erhältlichen neuen Editionen ab sofort hier:


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

R.E.M. - New Adventures In Hi-Fi (25th Anniversary Edtition)
R.E.M.
New Adventures In Hi-Fi (25th Anniversary Edtition)
2LP, 2CD, 2CD+Blu-ray

HIER BESTELLEN


Inspiriert von Neil Young

Für ihr zehntes Studioalbum ließen sich R.E.M. von Neil Youngs Time Fades Away inspirieren und kreuzten Alternative Rock mit Folk Rock. Die Rechnung ging auf: Fans und Kritiker*innen liebten das Album, über sieben Millionen Mal ging es über den Ladentisch, dominierte 1996 die Jahresbestenlisten. Das lag natürlich an Hits wie E-Bow the Letter (mit Patti Smith), Bittersweet Me oder Electrolite, aber auch an der einnehmenden Stimmung. Zeigt auch eine bislang unveröffentlichte, wunderbar minimalistische und intensive Fassung von Leave, die heute als erste Single erschienen und hier zu hören ist:

Erhältlich ist New Adventures In Hi-Fi in einer Vielzahl von Remaster-Konfigurationen mit reichlich Bonusmaterial: Die 2CD/Blu-ray Deluxe Edition etwa beinhaltet neben dem Remaster-Album gleich 13 B-Seiten und weitere seltene Songs sowie einen bislang unveröffentlichten Film – 64 Minuten lang und ursprünglich nur zu Promo-Zwecken in fünf Metropolen auf Häuserwände projiziert. Dazu gibt es fünf HD-bearbeitete Musikvideos und ein 52-seitiges Hardcover-Buch voller unveröffentlichter Fotos aus dem Archiv und neuen Liner-Notes von Mark Blackwell. Abgerundet wird die Lektüre mit Erinnerungen der vier Originalmitglieder sowie Beiträgen von Patti Smith, Thom Yorke und dem Produzenten Scott Litt.

Auch die Expanded Edition vereint das Originalalbum auf zwei CDs mit B-Seiten und Raritäten, ergänzt um ein exklusives Poster, vier Sammelpostkarten und ein Booklet mit den neuen Liner-Notes und vielen Archivfotos. Eine Doppel-LP wird es auch geben, über die man aber keine Worte verlieren muss. Stattdessen gibt es einen schicken Unboxing-Clip, der eigentlich alles sagt:

Ganz schön viel Aufwand für ein einzelnes Album? Vielleicht. Doch New Adventures In Hi-Fi ist es der Band wert. Selten waren sich Schöpfer, Presse und Fans bei einer Band so einig: Besser war diese Band nie wieder.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 4.1.1960 kommt Michael Stipe von R.E.M. zur Welt.

Don't Miss