------------

Platten

Niedecken veröffentlicht Bob-Dylan-Album „Dylanreise“

Published on

Niedecken

Wie wichtig Bob Dylan im Kosmos von BAP-Chef Wolfgang Niedecken war und ist, ist bekannt. „Ohne ihn wäre ich nie Musiker geworden“, erklärt Niedecken selbst. Am 25. März 2022 veröffentlicht der Sänger und Liedermacher ein Album namens Dylanreise, auf dem er sich der Songs seines US-amerikanischen Kollegen annimmt.

von Markus Brandstetter

Niedecken über wichtige Dylan-Stücke

Niedecken bringt darauf die Stücke Dylans in seine ureigene Sprache. Darauf zu hören sind speziell einige Dylan-Songs, die Niedecken prägten und in seiner DNA stecken. Da wäre zum Beispiel das revolutionäre Stück Like A Rolling Stone, über das der Kölner erzählt: „Es war der Song, der mich auf die Idee brachte, selbst Lieder zu schreiben. Ein Song wie ein Blitzeinschlag. Von da an war für mich nichts mehr wie bisher.“

Ein anderer Song, dem sich der Musiker annimmt, ist Dylans Anti-Kriegssong With God On Our Side:  „Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich in meiner Verhandlung zur Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer neben Remarques Roman Im Westen nichts Neues auch mit diesem Songtext argumentiert hatte.“


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Niedecken - Dylanreise
Niedecken
Dylanreise
Ltd. 2LP signiert, Ltd. 3CD signiert

HIER BESTELLEN


Details zur Niedeckens Dylanreise

Mit Dylan hatte sich Niedecken immer wieder beschäftigt — mit dem Dreh einer Arte-Doku, einem Buch… und 2021 einer relativ spontanen Tour, die aus den Erfahrungen der USA-Dylanreise resultierte, die es auf Arte zu sehen gab. 45 Konzerte spielte Niedecken in unterschiedlichen Besetzungen und begeisterte damit sein Publikum. Die Essenz dieser Abende gibt es auf Dylanreise zu hören. Es ist kein Live-Album geworden, das war in diesem Fall aus technischen Gründen nicht möglich. Dafür gingen Niedecken, seine Frau Tina, Mike Herting und „Schnalli“ ins Kölner Riverside Studio und nahmen den neuesten Longplayer auf.

Genaue Details sind noch nicht bekannt, aber die Dylanreise geht für Niedecken, seine Band und sein Publikum 2022 weiter.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Springsteen hat alles richtig gemacht“: Wolfgang Niedecken im Interview über 45 Jahre „Born To Run“

Don't Miss