------------

Platten

Norah Jones: Spektakuläre Jubiläumsausgabe zum 20. Geburtstag ihres Debüts „Come Away With Me“

Published on

HEADER
Foto: Clay Patrick McBride

Vor 20 Jahren veröffentlichte Norah Jones ihr Debütalbum Come Away With Me — und rüttelte die Musikwelt ordentlich auf. Nun erscheint das Album als 20th Anniversary Super Deluxe Edition.

 von Markus Brandstetter

Hier könnt ihr Come Away With Me von Norah Jones anhören:

Auch wenn sie die Tochter von Sitar-Legende Ravi Shankar ist: Ihren Anfang hatte Norah Jones ganz bescheiden als Sängerin in kleinen New Yorker Jazzclubs — und sogar in Restaurants sang sie, um ihre Rechnungen für die nicht ganz billigen Wohnungen im Big Apple zu begleichen. Anfang der 2000er-Jahre ging dann alles schnell für die Musikerin: Jones wurde entdeckt, kam beim renommierten Label Blue Note unter. Zunächst gab ihr Blue-Note-Chef Bruce Lundvall einen Demo-Deal.

Während Norah Jones Anfangs noch mit Coverversionen bekannter Klassiker auf sich aufmerksam gemacht hatte, konzentrierte sie sich auf eigene sowie eigens für sie geschriebene Songs. Mit Jesse Harris und Lee Alexander machte sie sich an die Arbeit — unter anderem entstand der Song Don’t Know Why (geschrieben von Harris). Lundvall gefiel, was er erhörte — der Deal wurde endgültig besiegelt, es konnte losgehen.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Norah Jones - Come Away With Me 20th Anniversary
Norah Jones
Come Away With Me 20th Anniversary
Ltd. 4LP Deluxe Box, LP, 3CD Deluxe, CD

HIER BESTELLEN


Fast forward: Im Februar 2002 erschien, wenige Monate nach den schrecklichen Ereignissen des 11. Septembers, Jones’ Debütalbum Come Away With Me. Vielleicht passte die Musik zur Trostsuche jener Zeit: Die Songs klangen heimelig, vertraut und unaufgeregt — und gleichermaßen authentisch und beseelt. Come Away With Me wurde zum weltweiten Megaseller, gewann acht Grammy Awards (darunter jenen für das Album des Jahres) — und Jones, damals Anfang 20, wurde zum Superstar und zur Blaupause für etliche Acts, die in die selbe Kerbe (Female Jazzpop) schlugen.

Details zur Jubiläumsausgabe

Dies gilt es natürlich zu feiern — mit der 20th Anniversary Super Deluxe Edition. Diese von Eli Wolf produziert Edition erscheint digital und physisch als 4-LP-Vinyl-Set und als 3-CD-Set. Dazu gibt’s eine edle Verpackung, ein umfangreiches Booklet sowie seltenen Fotos und von Norah Jones verfassten Liner Notes. Teil des Pakets ist das remasterte Abum, Demo-Aufnahmen sowie die Allaire Sessions. Dabei handelt es sich um jene Studioaufnahmen, die Norah an Lundvall schickte, dieser aber meinte, dass diese zu weit weg von dem wären, was er auf den Demos gehört hatte. 20 Jahre später ist es umso interessanter, dass diese Sessions erscheinen und man hören kann, wie sich das Debüt fast angehört hatte. Mit alternativen Mixes und Versionen sowie unveröffentlichten Songs ist die Jubiläumsausgabe somit ein Muss für Jones-Fans. Wer gerne nur den Remaster von Come Away With Me hat, wird ebenfalls fündig: Dieser erscheint auf LP, CD sowie in digitaler Form.

Die Künstlerin selbst erklärt mit einem Statement: “Ich war unglaublich stolz auf dieses Album und so dankbar für jeden, der es mit mir gemacht hat… Ich fand, es war ein guter erster Versuch und hatte das Gefühl, dass es wirklich das einfing, was ich – musikalisch – zu dieser Zeit war, was mich am meisten stolz machte und alles ist, was man sich wirklich erhoffen kann, wenn man eine Platte macht. Am Ende war ich so dankbar, dass ich ein paar verschiedene Wege ausprobieren konnte, bevor ich sie alle zusammengefügt habe. Niemand, auch nicht das Label, hatte eine Vorstellung davon, dass es so erfolgreich werden würde, wie es war. Ich bin Bruce und dem ganz besonderen Team von Blue Note für immer dankbar, dass sie mir die Chance gegeben haben, meinen Sound zu finden, und dass sie mir nie gesagt haben, wer ich zu sein habe.“

Come Away With Me—20th Anniversary Super Deluxe Edition – Track Listing:

DISC 1

            Come Away With Me – 20th Anniversary Remaster

1          Don’t Know Why

2          Seven Years

3          Cold Cold Heart

4          Feelin’ The Same Way

5          Come Away With Me

6          Shoot The Moon

7          Turn Me On

8          Lonestar

9          I’ve Got To See You Again

10       Painter Song

11       One Flight Down

12       Nightingale

13       The Long Day Is Over

14       The Nearness Of You

DISC 2

            The Demos

1          Spring Can Really Hang You Up the Most

2          Walkin’ My Baby Back Home

3          World of Trouble

            First Sessions Outtakes

4          The Only Time

5          I Didn’t Know About You

6          Something Is Calling You (tabla version)

7          Just Like A Dream Today

8          When Sunny Gets Blue

9          What Am I To You

10       Hallelujah I Love Him So

11       Daydream

All tracks above previously unreleased

            First Sessions EP

12       Don’t Know Why

13       Come Away With Me

14       Something Is Calling You

15       Turn Me On

16       Lonestar

17       Peace

These 6 demos previously released as the promo-only First Sessions EP

DISC 3

            The Allaire Sessions       

1          I’ll Be Your Baby Tonight

2          I’ve Got To See You Again *

3          What Would I Do

4          Come Away With Me *

5          Picture In A Frame **

6          Nightingale *

7          Peace *

8          What Am I To You *

9          Painter Song *

10       Turn Me On *

11       A Little At A Time

12       One Flight Down *

13       Fragile

*          alternate version

**         alternate mix

All tracks previously unreleased except “I’ll Be Your Baby Tonight” and “Picture In A Frame”

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Don't Miss