Join us

Platten

Paul Weller veröffentlicht neues Studioalbum „Fat Pop (Volume 1)“

Published on

Paul Weller
Foto: Sandra Vijandi

Paul Weller ist zurück. Der ehemalige Frontman der legendären Band The Jam und Modfather veröffentlicht am 14. Mai 2021 sein neues Studioalbum Fat Pop (Volume 1). Dabei handelt es sich um Wellers sechzehntes Solo-Album.

von Markus Brandstetter

Die Entstehung des Albums

Das Album, wie sollte es derzeit anders sein, entstand inmitten der Corona-Pandemie. Nachdem Weller, wie auch tausende anderer Musiker*innen, seine gesamten Tour-Termine aufgrund der Situation verschieben musste, suchte der 62-Jährige nach einem Zeitvertreib. Den fand Weller in der Arbeit an neuer Musik. Er begann, in Eigenregie Gesangs- und Klavierspuren aufzunehmen und schickte die Files an seine Band (bestehend aus Ben Gordelier am Schlagzeug, Steve Cradock an der Gitarre und Andy Crofts am Bass). Nachdem ein Großteil des Albums separat aufgenommen wurde, fand sich die Band in Wellers Studio zusammen, als es die Umstände wieder kurzzeitig erlaubten.

Bunter Mix und viele Gäste

Dabei will sich Weller auf Fat Pop (Volume 1) auf kein Genre festlegen lassen. Von treibenden Synth-Stücken über sinfonischen Pop bis zu filigranen Balladen ist sein neuester Streich ein bunter Mix. Ein Mix, für den sich Weller wieder einmal eine Reihe von Gaststars an Bord geholt hat: Mit dabei sind unter anderem Andy Fairweather Low, Lia Metcalfe von The Mysterines sowie Wellers Tochter Leah.

Fat Pop (Volume 1) erscheint in mehreren Editionen. So gibt es neben CD und regulärem Vinyl auch Kassetten, Picture Disc Vinyls und Coloured Vinyls.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Paul Weller - Fat Pop
Paul Weller
Fat Pop
3LP Boxset, 3CD Boxset, Picture LP, Col. LP, MC, CD, LP

HIER BESTELLEN


Die Tracklist von Fat Pop (Volume 1):

  1. Cosmic Fringes
  2. True
  3. Fat Pop
  4. Shade Of blue
  5. Glad Times
  6. Cobweb / Connections
  7. Testify
  8. That Pleasure
  9. Failed
  10. Moving VCanvas
  11. In Better Times
  12. Still Glides The Stream

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Rock-Songs, die jedes Kind der 80er kennt

Latest Music News

Don't Miss