Join us

Platten

Queen-Schlagzeuger Roger Taylor kündigt neues Album „Outsider“ an

Published on

Foto: Promo

Queen-Legende Roger Taylor goes solo – und veröffentlicht am 1. Oktober 2021 ein neues Soloalbum namens Outsider.

von Markus Brandstetter

Dabei handelt es sich um Taylors erstes Solo-Werk seit dem Longplayer Fun On Earth aus dem Jahr 2013. Genau wie Taylor auch in der Vergangenheit seine Beobachtungen über die Welt zu Songs machte, ist auch Outsider eine Bestandsaufnahme der Situation. Das Album ist eine Reaktion auf den ersten Lockdown im Jahr 2020, der anlässlich der Covid-19-Pandemie die gesamte Welt lahm legte. Das Album handelt von einem Gefühl der Isolation, Abgeschiedenheit — Taylor selbst erklärt, er widmete es „all den Außenseitern, denen, die sich am Rande gelassen fühlen“.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Roger Taylor - Outsider
Roger Taylor
Outsider
CD,LP

HIER BESTELLEN


Taylor über sein neues Solo-Werk

„Ich hatte einen kleinen kreativen Schub und und fand mich plötzlich mit einem Album wieder, was sehr schön war. Es war eine echte Überraschung!“, erklärt der 71-Jährige. „Ich fand mich einfach im Studio wieder und die Songs kamen nacheinander heraus. Es war wirklich ein Vergnügen.“

Nicht nur auf dem Schlagzeug tobte sich die Rock-Legende aus: Nahezu alle Instrumente wurden von Taylor selbst eingespielt — Gesang natürlich inklusive. Dabei soll es die meiste Zeit ziemlich kontemplativ zur Sache gehen, Taylor frönt aber auch seiner Liebe zum Blues-Rock und so Novelty Songs.

Die 6 besten Queen-Songs aus Roger Taylors Feder

Auch Tour angekündigt

Der Musiker nimmt die Platte auch zum Anlass, wieder mal auf Solo-Tournee zu gehen — zum ersten Mal seit 20 Jahren. Leider dürfen sich erstmal nur Fans aus seiner Heimat Großbritannien über Tourdates freuen. „Eine Zeit lang haben wir alle nur versucht, über die Runden zu kommen“, berichtet Taylor. „Jetzt geht es an die Basics. Ich und ein paar tolle Musikerkollegen gehen wieder da raus und spielen Rock. Natürlich werden wir einige der Queen-Klassiker und einige meiner früheren Solo-Arbeiten spielen, aber wir werden auch einige neue Sachen vorstellen.“

Teil seiner neuen Live-Band sind Spike Edney (Keyboarder von Queen + Adam Lambert), Schlagzeuger Tyler Warren, Gitarrist Jason, Keyboarderin Angie Pollock und Bassist Charlie Jones. Bleibt zu hoffen, dass Taylor und Band in absehbarer Zeit mit ihrem neuen Album auch mal nach Deutschland kommen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 26.7.1949 kommt Roger Taylor von Queen zur Welt.

 

Latest Music News

Don't Miss