„Songwriter“: Im Juni kommt ein neues Album von Johnny Cash – und die erste Single ist schon da!

Published on

Kein verspäteter Aprilscherz, sondern eine riesige Überraschung: Am 28. Juni 2024 erscheint mit Songwriter ein brandneues Studioalbum von Johnny Cash. Es besteht aus alten Aufnahmen von 1993 – und ist bei uns im Store bereits jetzt vorbestellbar!

von Björn Springorum

Weihnachten kommt für Fans von Johnny Cash in diesem Jahr extra früh: Am 28. Juni erscheint ein brandneues Studioalbum mit dem Titel Songwriter. Entstanden ist es bei Aufnahmen im Jahr 1993, die nie zuvor veröffentlicht wurden. Die Vorbestellungen für die CD-Ausgabe und zahlreichen Vinyl-Varianten laufen bereits – und mit Well Alright gibt es bereits eine erste Single daraus zu hören. Klickt hier:

Das ist die Geschichte dahinter: Anfang 1993 befand sich der legendäre Johnny Cash zwischen zwei Albumdeals in seiner damals bereits 40-jährigen Karriere. In den LSI Studios in Nashville nahm er ein Album mit Songwriter-Demos auf, die er über viele Jahre hinweg geschrieben hatte. LSI gehörte damals seinem Schwiegersohn Mike Daniels und seiner Tochter Rosey, und Cash wollte mit ihnen einige für ihn besondere Songs aufnehmen. Nicht lange nach den fruchtbaren Sessions lernte Cash den Produzenten Rick Rubin kennen, und die Aufnahmen wurden auf Eis gelegt, während die beiden gemeinsam Musikgeschichte schreiben sollten.

Aufgenommen mit Johnny Cashs Weggefährten

Aber jetzt kommt’s: Etwa dreißig Jahre später entdeckte John Carter Cash, der Sohn von Johnny und June Carter Cash, die Songs wieder und reduzierte sie auf Johnnys kraftvollen, unverfälschten Gesang und seine akustische Gitarre. Dazu lud er eine handverlesene Gruppe von Musikern, die mit Johnny gespielt hatten, darunter Gitarrist Marty Stuart und der verstorbene Bassist Dave Roe sowie Schlagzeuger Pete Abbott und einige andere, in die Cash Cabin ein, in diesen geheiligten Ort in Hendersonville, Tennessee, an dem Johnny schrieb, aufnahm und sich entspannte. Dort wurde den Tracks behutsam neues Leben eingehaucht. Sie wurden um Cashs Stimme herum gebaut und so gespielt, wie man immer mit Cash gespielt hatte: Wahrhaftig.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Johnny Cash
Songwriter
Excl. Ltd. Col. LP + Lithograph, 2CD uvm.

HIER BESTELLEN


All das findet auf Songwriter Vollendung. Die Platte, die am 28. Juni 2024 erscheint, ist eine Sensation, ein elf Songs langes Wunder, das die Bandbreite seines ganzen Schaffens zeigt: Es gibt Lieder über Liebe, Familie, Trauer, Schönheit, spirituelle Erlösung, Überleben, Erlösung und natürlich auch etwas von dem unbeschwerten Humor, für den Johnny bekannt war. Das alles gesungen mit seiner unverwechselbaren, markanten, resonanten Stimme, die man unter tausenden sofort erkennt.

Tauche mit unserer Playlist in Johnny Cashs Spätwerk ein:


Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 12.9.2003 stirbt Country-Legende Johnny Cash im Alter von 71 Jahren.

Don't Miss

{"vars":{"account":"UA-455458-75"},"triggers":{"trackPageview":{"on":"visible","request":"pageview"}}}
Exit mobile version