Join us

Platten

STYX melden sich mit neuem Album „Crash Of The Crown” zurück

Published on

STYX
Foto: Rick Diamond

Gute Nachrichten für Fans von STYX: Die legendären Rocker melden sich mit dem neuen Album Crash Of The Crown zurück.

 von Markus Brandstetter

Das neue Werk der Band, das vor der Pandemie geschrieben und während dieser aufgenommen wurde, erscheint am 18. Juni 2021 über das Label der Band, Alpha Dog 2/UMe. Den Titeltrack zur Platte gibt es seit dem 6. Mai 2021 zu hören — Premiere feierte er in der Radioshow von Eddie Trunk.

Ein Sänger ist nicht genug!

Mit der ersten Single setzen STYX ein ordentliches Statement — denn Crash Of The Crown wird von gleich drei Sängern gesungen. Hier teilen sich James „JY“, Tommy Shaw und Lawrence Gowan den Gesang untereinander auf.

Die Entstehungsgeschichte von Crash Of The Crown

Die Arbeiten zum neuen Album begannen bereits im Herbst 2019 im Studio von Lawrence Gowan. Eigentlich wollte man die Songs wie gewohnt zusammen aufnehmen — allerdings kam dann die immer noch grassierende Covid-19-Pandemie dazwischen, das Projekt musste erstmal pausieren. Später begann man damit, so sozial distanziert wie möglich aufnahmen — und wenn es doch mal mehr als eine Person im Aufnahmeraum war, wurde unter sorgfältigsten Sicherheitsvorkehrungen und mit regelmäßigen Corona-Tests aufgenommen.

Textlich befasst sich der Longplayer mit der Geschichte der Menschheit — dem Fall und Wiederaufstieg, menschlich wie historisch. Auch wenn die Band politische Themen anfasst, als Protestband definiert sie sich nicht: „Wir sind nie eine Protestband gewesen. Wir sind eher wie eine Gospel-Karawane, die versucht, positive Botschaften zu verbreiten, wo immer wir hingehen“, erklärt Tommy Shaw, und fährt fort: „Um diese positiven Botschaften zu verbreiten, muss man sich zuerst die Probleme ansehen, um herauszufinden, wie man dazu beitragen kann, dass alles in Ordnung kommt. Das ist ein sehr wichtiger Teil von dem, was wir tun.“


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

STYX - Crash Of The Crown
STYX
Crash Of The Crown
LP, Ltd. Clear LP

HIER BESTELLEN


Siebzehntes Studioalbum

Crash Of The Crown ist das siebzehnte Studioalbum der Band — und der Nachfolger ihres Comeback-Longplayers The Mission aus dem Jahr 2018. Es bleibt nicht der einzige Release dieses Jahr: Pünktlich zum Record Store Day veröffentlichen die STYX die The Same Stardust EP – und das auf blauem 180-Gramm-12-Inch-Vinyl. Darauf enthalten sind neben zwei neuen Songs auch fünf Live-Performances. Auch eine US-Tour für 2021 ist geplant.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Rares von AC/DC, Janis Joplin und mehr beim Record Store Day 2021!

Latest Music News

Don't Miss