Join us

Platten

Van der Graaf Generator veröffentlichten die umfangreiche „The Charisma Years Box“ sowie CD- und LP-Sets

Published on

Foto: Ian Dickson/Redferns/Getty Images

Für Fans der legendären Van der Graaf Generator kommt Weihnachten dieses Jahr bereits früher: Mit The Charisma Years Box erscheint eine umfangreiche 20-Disc-Sammlung, die die gesamte Phase der Band bei Charisma Records abdeckt.

von Markus Brandstetter

17 CDs und 3 Blu-Ray-Discs umfasst The Charisma Years Box. Darauf enthalten sind alle acht Alben, die die wegweisende Band für das nicht minder legendäre Album aufgenommen hatte. Neben brandneuen Stereo- und Surround-Sound-Mixes sind auch unveröffentlichte Songs auf der Box enthalten, die wohl in keiner VDGG-Sammlung fehlen sollte.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Van Der Graaf Generator - The Charisma Years
Van Der Graaf Generator
The Charisma Years
20 Disc Boxset

HIER BESTELLEN


Was noch in der Box steckt — und welche Veröffentlichungen es sonst noch gibt

Teil des Boxsets ist ein 2CD-Live-Mitschnitt eines kompletten Konzerts, das 1976 in Paris vom französischen Radio aufgenommen wurde. Ebenfalls enthalten sind jegliche BBC-Sessions, die die Band jemals absolvierte. Es gibt aber nicht nur viel zu hören, sondern auch jede Menge zu sehen: Eine Blu-Ray-Disc enthält Promo-Filme und TV-Auftritte der Band, die bis ins Jahr 1972 zurückdatieren.

Die Alben H to He Who Am the Only One, Pawn Hearts, Godbluff und Still Life wurden außerdem klanglich ins Hier und Jetzt geholt und von den originalen Mehrspurbändern geremixt — in Stereo sowie in 5.1-Surround-Sound. Wem die Box zu umfangreich ist, kann die neuen Versionen der vier Alben auch einzeln als 3-Disc-Set kaufen. Damit nicht genug: Die Alben erscheinen 2021 auch als Vinyl-Editionen.

Natürlich darf bei einer solchen Box auch das nötige Lese- und Bildmaterial nicht fehlen: Teil der Veröffentlichung ist ein 68-seitiges Buch sowie seltene Fotos.

Peter Hammill zur Veröffentlichung

„Hier sind wir als junge Männer, die losstürmen und alles erkunden. Dies ist so eine umfassende Dokumentation dieser aufregenden Zeit in unserem Leben, wie es nur möglich ist. Wir hatten das Glück, von Charisma Records eine enorme Menge an Freiheit zu bekommen, um unseren eigenen Weg – und ein Publikum – von Anfang an zu finden. Das bedeutete, dass wir uns selbst so sehr pushen konnten, wie wir konnten“, erklärt VDGG-Chef Peter Hammill. „Es ist wunderbar, die gesamte aufgenommene Geschichte dieser Jahre als komplettes Set beisammen zu haben und die neuen Mixe werfen ein ganz anderes Licht auf viele der Stücke“, so der Musiker weiter.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Frustration, Langeweile, Teenage-Rebellion: Der Videodreh zu Nirvanas „Smells Like Teen Spirit“

Latest Music News

Don't Miss