------------

Platten

Frank Zappa: Neues Box-Set „Zappa/Erie“ erscheint am 3. Juni

Published on

Frank Zappa
Foto: David Smith

Das Frank-Zappa-Archiv ist auch Jahrzehnte nach dem Tod des visionären Musikers und Komponisten eine wahre Goldgrube. Nun erscheint mit Zappa/Erie ein weiterer Schatz.

Dabei handelt es sich um Aufnahmen von drei Shows, die Zappa zwischen 1974 und 1976 in Erie im US-amerikanischen Bundesstaat Pennsylvania gespielt hat. Den Anfang macht der Auftritt am 8. Mai 1974 im Edinboro State College, gefolgt wird er vom 12. November 1974 im Gannon Auditorium sowie vom 12. November 1976 im Erie County Fieldhouse. Ergänzt wird das Boxset von Liveaufnahmen aus South Bend, Indian sowie Toledo, Ohio und Montreal, Kanada.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Frank Zappa - Zappa/Erie
Frank Zappa
Zappa/Erie
6CD Boxset + Excl. Poster

HIER BESTELLEN


Zappa/Erie erscheint am 3. Juni 2022 über Zappa Records/uMe und beinhaltet sieben Stunden bislang größtenteils unveröffentlichtes Live-Material. Einzig zehn Minuten der Shows fanden ihren Weg auf das 1974er-Livealbum Roxy & Elsewhere, der Rest war noch nie offiziell und höchstens auf qualitativ minderwertigen Bootlegs zu hören.

Details zur Produktion

Weil der Name Zappa verpflichtet, gab die Familie des Musikers hier nichts in fremde Hände: Der Zappa Trust überwachte die Veröffentlichung, Sohn Ahmet Zappa produzierte das Boxset gemeinsam mit dem Vaultmeister Joe Travers, der auch – gemeinsam mit dem Journalisten Dan Schell – die Liner Notes verfasste. Dazu gibt’s jede Menge Bilder von Zappa und den Originalbändern wie auch das eine oder andere Schmankerl (darunter eine Fan-Kritik einer Albumkritik).

Für den Klang zeichnete damals das Tontechniker-Team Bill Hennigh, Brian Krokus, Davey Moire und Claus Weideman verantwortlich, das auf Vierspur-Band aufgenommen hatte. Diese wurden von Craig Parker Adams in den Winslow Ct. Studios neu abgemischt und von John Polito bei Audio Mechanics gemastert. Bei der Klangrestaurierung arbeiteten Adamas und Polito eng zusammen.

Zappa/Erie kann ab sofort vorbestellt werden. Es enthält ein von Fantoons illustriertes und gestaltetes Poster in limitierter Auflage — darauf versteckt sind etliche Anspielungen und Easter Eggs, die Zappa-Kenner*innen sehr erfreuen werden. Ab 22. April 2022 ist das Boxset ohne Poster vorbestellbar.

Zappa/Erie zeigt den Maestro mit unterschiedlichen Band-Besetzungen — jedes einzelne Live-Konzert ist ein Erlebnis.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 4.12.1993 stirbt der einzigartige Frank Zappa.

Don't Miss