------------

Popkultur

10 Songs, die die 80er wieder aufleben lassen

Published on

Für die einen Pop-Hölle, für die anderen der Synthie-Himmel: Die 80er sind gleichzeitig das meist gehasste und am leidenschaftlichste verehrte Jahrzehnt der Musikgeschichte. Die einen müssen jetzt ganz stark sein, aber die anderen kriegen das, wovon sie nicht genug bekommen: Bands und Künstler, die den Sound von damals noch mal neu interpretieren.


Hört euch hier die 10 Songs, die die 80er wieder aufleben lassen in einer Playlist an und lest weiter:


1. La Roux – In For The Kill

Es ist schon ein paar Jährchen her, dass 80s-Referenzen das absolute Hype-Thema im Pop waren. Man kann das zwar heute immer noch machen, aber damals war es fast schon Pflicht, um so richtig auf dem Zeitgeist zu reiten. Und rückblickend muss man sagen, dass die Songs von damals – wir reden von 2010 plus-minus 4 Jahre – immer besser werden. La Roux war so eine Künstlerin, die von Look über Plattencover bis zu ihren Beats so gut wie jedes 80er-Klischee ausgeschlachtet hat, aber auf sehr coole Weise. Ihr Debütalbum aus dem Jahr 2009 strotzt vor Dancefloor-Hits, In For The Kill ist einer davon. Da kann man fast schon nostalgisch werden, im doppelten Sinn.


2. Drangsal – Allan Align

Wie gesagt: 80s-Referenzen sind nicht mehr ganz so trendy wie noch vor ein paar Jahren, aber sie sind immer herzlich willkommen und funktionieren immer wieder. Drangsal sind eine der besten deutschen Newcomerbands des Jahres 2016, und sie schwelgen hemmungslos in den 80ern – The Cure, Morrissey, Joachim Witt, all das blitzt in ihren Indie-Rock-Songs nicht nur ein bisschen auf.


3. Heartbreak – Don’t Lose My Time

Ein bisschen Italo Disco kann auch nie schaden, wenn man ein Herz für große, cheesy Melodien hat. Der Club-Sound aus den frühen 80ern steht besonders im Dance-Underground hoch im Kurs, ständig veröffentlichen Produzenten neue 12-Inch-Singles, die möglichst stark nach Rimini anno 1984 klingen sollen. Heartbreak war ein leider kurzlebiges Projekt, das auf seinem unfassbar tollen Album namens Lies (2008) Elektropop und Italo Disco so perfekt fusioniert hat, wie das schon seit, ja äh, wahrscheinlich seit den 80ern niemandem mehr gelungen ist.


4. Mando Diao – Black Saturday

Ein Trend ist meistens dann mausetot, wenn ihn eine große Mainstream-Band aufgreift. Vor kurzem haben Mando Diao einen ziemlich radikalen Style-Wechsel vollzogen und auf ihrem letzten Album versucht, nach a-ha zu klingen. Und das hat tatsächlich ganz gut funktioniert. Synthetischer Rock mit dem üblichen Hit-Gespür der Schweden.


5. Robyn – Love Kills

Wie La Roux gehörte auch Robyn zu den Pop-Künstlerinnen, die 80s-Flair vor ein paar Jahren zum Nonplusultra machten. Love Kills (2010) bringt einen ziemlich harten Dance-Beat mit sweetem Synth-Pop zusammen. Könnte jeder gute DJ immer noch problemlos im Club spielen.


6. Sleep-Over – Romantic Streams

Auch das sind die 80er: Düster, verträumt, sphärisch. Sleep-Overs tolle Pop-Songs ertrinken fast in Hall und Reverb. Ihre Texte versteht man kaum, die Stimme ist so etwas wie ein zusätzliches Instrument, das zur gespenstischen Stimmung beiträgt. Keine Chance, hier nicht an die Dream-Pop-Ikonen Cocteau Twins zu denken.


7.  S U R V I V E – A.H.B.

Bis vor kurzem hätte man noch denken können, dass die meisten Leute heute genug haben von 80s-Sounds. Doch dann kam „Stranger Things“: Die Netflix-Serie griff nicht nur die Ästhetik von Vintage-Horrorfilmen, sondern auch ihre Soundtracks – John Carpenter lässt grüßen! Hinter der Musik zur Serie stecken S U R V I V E, eine Synth-Band aus den USA. Und die produzieren schon seit Jahren diesen magischen Sound. A.H.B. ist ein Song von ihrem brillanten neuen Album.


8. Fehlfarben – Politdisko

Zur Abwechslung mal ein echtes 80er-Original: Die Fehlfarben aus Düsseldorf zählen zu den wichtigsten deutschen New-Wave-Bands aller Zeiten: Punk-Energie, dystopische Gesellschaftskritik und schlaue Slogans waren ihr Kapital. Seit der Reunion mit Sänger Peter Hein sind die Fehlfarben seit Anfang der 2000er-Jahre wieder aktiv und haben sich zwar durchaus musikalisch weiterentwickelt, aber beschwören den Spirit von damals so gut wie niemand sonst wieder herauf. Songs wie Politdisko aus dem Jahr 2007 sind definitiv mehr als nur ein Abklatsch von früher.


9. Klaxons – Golden Skans

New Rave, auch schon wieder lange her. Und die Klaxons hatten wir auch schon fast wieder vergessen. Dabei gehören sie auf jeden Fall zu den besten und kreativsten Bands dieser Welle, die New Wave und Synth-Pop im Indie-Rock der Nullerjahre ein Revival verschaffte. Andere Bands beschränkten sich auf Dreiecke und Neonfarben, doch die Klaxons hatten auch großartige Songs im Angebot.


10. Nouvelle Vague – Bela Lugosi’s Dead

Die 80er mal anders. Es dauert oft eine Weile, bis es bei den Cover-Songs von Nouvelle Vague klickt macht. Auf ihren ersten Alben hat die Band Klassiker aus den 80ern im Easy-Listening- und Bossa-Nova-Stil nachgespielt, von Joy Division bis The Clash. Der Kontrast von Depri-Songs und luftiger Instrumentierung war irgendwie beknackt, aber irgendwie auch genial. Bela Lugosi’s Dead klingt für Nouvelle-Vague-Verhältnisse schon ziemlich düster, doch das ist bei einem Bauhaus-Song schon sehr angemessen.


Das könnte dir auch gefallen:

Don't Miss