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Popkultur

10 Songs zum Vatertag

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John Lennon

Vatertag – man kann an diesem Tag traditionell mit dem Bollerwagen losziehen und auf Männerfreundschaften anstoßen, man kann aber auch nachdenklich werden. Man kann an gute und schlechte Zeiten zurückdenken, man kann sich freuen, dass es da einen ganz besonderen Menschen im Leben gibt, auf den man sich immer verlassen kann. Man kann darüber trauern, dass es diesen Menschen vielleicht nicht mehr gibt.

In jedem Fall geht uns dieser Tag alle an und wir sollten das Beste daraus machen. Wir haben die Songs dazu – Songs über Vater-Sohn-Beziehungen, Songs von frisch gebackenen Vätern für ihre Töchter, Songs von Kindern über ihre alten Herren. Es wird emotional und dramatisch, garantiert!

Hört euch hier einen Vorgeschmack unserer 10 Songs zum Vatertag an:

1. Johnny Cash – Father And Son

Ein Klassiker zum Einstieg. Ist die Originalversion von Cat Stevens besser? Auf jeden Fall ist sie genau so wundervoll und rührend wie Johnny Cashs Cover. Auf der im Jahr 2003 mit der Unearthed-Box erschienen Version hört man den alten Johnny Cash der American-Recordings-Phase, zärtlich begleitet von Fiona Apple. Es gab nämlich bereits ein Cash-Cover dieses Songs, nämlich 1974 – damals sang seine Stieftochter Rosie Nix Adams den Song zusammen mit ihm. Und was soll man sagen? Aus dem Mund des vom leben gezeichneten, zerbrechlich und doch voller Leidenschaft singenden alten Cash klingt jedes Wort dieses musikgewordenen Vater-Sohn-Gespräch nach dem Allerheiligsten.

2. The Temptations – Papa Was A Rolling Stone

Eine Soul-Nummer so klassisch und legendär wie euer alter Herr. „Papa war ein Herumtreiber“, so lässig-hölzern übersetzt die Wikipedia diesen Songtitel der Motown-Truppe The Temptations. Wir wollen ihn allen Vätern widmen, die nicht müde werden, von ihrer „großen Zeit“ zu erzählen, damals, als sie noch jung, wild und so weiter waren. Und natürlich allen Herren unter uns, die diese Tradition weiterführen werden. Früher war alles besser – der wird nie alt!

3. Stevie Wonder – Isn’t She Lovely

Andere Väter haben auch schöne Töchter, aber Stevie Wonder war schon sehr überzeugt davon, dass die seinige zu den süßesten gehört. Mit diesem Song aus dem Jahr 1976 feierte er die Geburt seiner Tochter Aisha. Und der hier sei allen Daddys gewidmet, die sich einfach nicht einkriegen können, wie niedlich ihre Kleine ist. Auf dass ihr euch immer so gut verstehen mögt. Es gibt doch schließlich nichts schöneres als eine enge und liebevolle Vater-Tochter-Freundschaft.

4. Eric Clapton – My Father’s Eyes

Für Eric Clapton dürfte Vatertag ein schmerzhaftes Datum sein. Conor, seinen einzigen Sohn, verlor er durch einen tragischen Unfall, als dieser gerade vier Jahre alt war. Seinen eigenen Vater lernte Clapton nie kennen, er starb 1985. Für ihn schrieb er diesen Song aus dem Jahr 1998. Clapton wünscht sich darin, er hätte seinen Vater treffen können, und zieht Parallelen zu seinem eigenen Sohn, dem er auch nie mehr in die Augen schauen kann. Immerhin: Clapton konnte sich im Laufe der Jahre über die Geburten mehrerer Töchter freuen. Das Vaterglück ist also alles andere als getrübt.

5. Bruce Springsteen – Independence Day

Das Verhältnis von Bruce Springsteen zu seinem Vater war eher schwierig – und das ist ja bei weitem keine Seltenheit, das muss man sich auch am Vatertag eingestehen. Das gleiche Blut garantiert oft nicht, dass man auch andere Dinge teilt. Diesen Konflikt verarbeitet der Boss in Independence Day, einem seiner emotionalsten Songs vom Album The River (1980). Der Song erzählt davon, dass es Sohn und Vater nicht länger miteinander aushalten. Der Sohn realisiert, dass sie sich nie einig werden, sondern immer nur weiter streiten würden. Es ist also Zeit für ihn, das Nest zu verlassen: „Well say goodbye, it’s Independence Day, all boys must run away.“ Doch auch wenn es auseinander geht, führen die Wege doch fast immer wieder zusammen.

6. John Lennon – Beautiful Boy (Darling Boy)

John Lennon im Vaterglück! Diesen Song schrieb er für Sean, seinen einzigen Sohn mit Yoko Ono. Eine wundervolle Liebeserklärung, deren Text einen Satz enthält, der ein Eigenleben als modernes Sprichwort entwickelt hat: „Life is what happens to you while you are busy making other plans.“ Wenn das mal keine treffende Beschreibung fürs Kinderkriegen ist.

7. Father John Misty – Only Son Of The Ladiesman

Father John Misty – ehemals Schlagzeuger der Fleet Foxes – ist einer der großen modernen Singer-Songwriter – dank seiner göttlichen Stimme, die oft mit der des jungen Elton John verglichen wird, aber genauso dank der fantastischen Geschichten, die hippiehafte Dandy in seinen Songs erzählt. Only Son Of The Ladiesman ist gespickt mit Anspielungen und Bedeutungen. Worauf will er hinaus? Dass er der einzig würdige Nachfolger von Leonard Cohen (Death Of A Ladies’ Man) ist? Natürlich auch, dass er selbst ein totaler Ladies’ Man ist, da gibt es keinen Zweifel. Es ist in jedem Fall auch ein Tribut an alle seine geistigen Väter und Vorbilder.

8. Sun Kil Moon – I Love My Dad

Mark Kozelek von. Sun Kil Moon ist da schon einfach zu verstehen. Während er von den vielen Lektionen erzählt, die er von seinem Vater erhalten hat, darunter auch sehr harte und grenzwertige, stellt er fest, wie sehr er ihm für all das dankbar ist: „But that was so long ago and we both moved past / My life is pretty good / I owe it to him, my dad did the best he could.“ Herzerweichende Zeilen.

9. Ugly Kid Joe – Cats In The Cradle

Wie bei Father And Son haben wir uns auch hier gegen das Original entschieden. Harry Chapins Version in allen Ehren, aber die Hardrocker von Ugly Kid Joe haben Cats In The Cradle irgendwie das gewisse Etwas mitgegeben. Die Vater-Sohn-Geschichte dieses Songs hat eine klare Botschaft: Kümmert euch umeinander, wer weiß schon, wie viel Zeit uns noch bleibt? Zuerst handelt der Text davon, dass der Vater nie Zeit für seinen Sohn. Später dann, als der Sohn erwachsen und aus dem Haus ist, wiederholt sich alles, nur andersherum. Neben erwähntem Cats-Stevens-Song ist Cats In The Cradle die wohl berührendste Vater-Sohn-Beziehung, die je vertont wurde.

10. Herbert Grönemeyer – Männer

Und zum Schluss: Auf euch, liebe Männer! In manchen Gegenden spielt es am Vatertag ja keine Rolle, ob man schon für Nachwuchs gesorgt hat oder nicht. Dort heißt das dann „Herrentag“ und es geht hauptsächlich um Bier mit den Kumpels. Ist ja auch schön. Aber eins sei euch gesagt: Übertreibt es nicht und nehmt euch nicht zu wichtig. Die Zukunft ist weiblich, das wissen wir doch alle.

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Popkultur

Wednesday und The Cramps: Wie das Addams-Family-Spin-off den Psychobillys zu neuer Berühmtheit verhilft

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The Cramps
Foto: Peter Noble/Getty Images

Erst kürzlich verhalf die Netflix-Serie Stranger Things dem Kate-Bush-Hit Running Up That Hill zu neuer Berühmtheit. Nun rückt das Addams-Family-Spin-off Wednesday einen weiteren großen Song der Achtziger in den Fokus: Goo Goo Muck von The Cramps. Auslöser ist ein wunderlicher Tanz — der nun auf TikTok viral geht.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Psychedelic Jungle von The Cramps anhören:

Mit dem Addams-Family-Spin-off Wednesday hat Netflix zum Jahresende nochmal einen echten Hit gelandet. Mehr als 50 Millionen Haushalte streamten die Serie, was etwa 341 Millionen geguckten Stunden entspricht. Kein Wunder: Die Story ist unterhaltsam, der Cast weiß zu überzeugen und die verlässliche Handschrift von Regie-Legende Tim Burton ist unverkennbar. Doch auch in musikalischer Hinsicht hat Wednesday einiges zu bieten. Ob der Score von Danny Elfman oder Nothing Else Matters und Paint It Black auf dem Cello: Ohne ihre großartige Musik wäre die Serie nur halb so toll. Ganz besonders gilt das für eine Szene, die das Internet inzwischen im Sturm erobert hat und die auf TikTok von Millionen von Menschen nachgeahmt wird: Wednesdays skuriller Tanz zu Goo Goo Muck von The Cramps.

Wednesday und The Cramps: ein Tanz mit Folgen

Die Choreografie stammt von Wednesday-Schauspielerin Jenna Ortega höchstpersönlich, wie sie im Interview mit TV Guide verrät: „Das war interessant, vor allem, weil ich keine Tänzerin bin. Tim [Burton] hat mir komplett vertraut und mir freie Hand gelassen. Es war toll, aber auch beängstigend.“ Inspirieren lässt sich Ortega zum einen von Goth-Ikone Siouxsie Sioux von Siouxsie Sioux And The Banshees. Doch auch bei anderen Gehilfen bedankt sie sich via Twitter:

Lene Lovich prägte als Solokünstlerin die New-Wave-Szene; Denis Lavant ist der Name eines französischen Schauspielers, der für seinen Slapstick-haften, akrobatischen Stil bekannt ist und auch gerne mal skurille Tanzeinlagen in seine Performances einbaut. Doch wer war noch gleich Lisa Loring?

Der Geist der Addams Family tanzt mit

Bei Loring handelt es sich um keine geringere als die Originaldarstellerin von Wednesday aus der Sechziger-Sitcom The Addams Family. Auch sie wird in Ortegas Tanz gewürdigt, wie hier zu sehen ist:

Es handelt sich dabei allerdings nicht um den einzigen Bezug zur Original-Sitcom von früher. Auch Addams-Familienvater Gomez (John Astin) tanzt quasi mit:

Die letzte Referenz („Bob Fosse’s Rich Man’s Frug“) ist eine Szene aus dem Film Sweet Charity (1969) von Regisseur und Choreograph Bob Fosse:

Auf TikTok ist Wednesdays Tanzeinlage längst zu einem viralen Hit mutiert. Millionen von Menschen ahmen die wunderliche Choreographie in dem sozialen Netzwerk nach, darunter Berühmtheiten wie Kim Kardashian. Bleibt noch eins: der Song im Hintergrund.

The Cramps in Wednesday: ein später Hit

Von 1976 bis 2009 und darüber hinaus standen und stehen The Cramps für eine eigenwillige Mischung aus New Wave, Goth, Psychobilly, Surf Rock und Punk. Ihre größten Erfolge feierte die US-amerikanische Gruppe in den Achtzigern, als Frontmann Lux Interior, Gitarristin Poison Ivy und Schlagzeuger Nick Knox fantastische Alben wie Psychedelic Jungle (1981) und A Date With Elvis (1986) veröffentlichten.

Von ersterem stammt auch der Song Goo Goo Muck, zu dem Wednesday ihren eigenartigen Tanz performt. (Es handelt sich dabei um ein Cover von Ronnie Cook & The Gaylads.) Inhaltlich ist die Nummer mindestens zweideutig: So könnte man den Song als Metapher für Teenager-Liebe verstehen; es könnte allerdings auch um einen Vampir auf nächtlichem Beutezug gehen. Zwischen diesen beiden Stühlen fühlt sich Wednesday offenbar wohl.

Wie so oft zieht der Internet-Hit einen ganzen Rattenschwanz an Reaktionen nach sich. Auf Spotify ist Goo Goo Muck schon seit vielen Tagen der meistgestreamte Song der Cramps. Um mehr als das 50-fache sollen sich die Zugriffszahlen in den USA erhöht haben, wie NME berichtet. Man kann also durchaus sagen, dass ausgerechnet die scheintote Addams Family der Nummer nach über 40 Jahren neues Leben eingehaucht hat. „Wir haben den Song eine Woche vor dem Drehtermin ausgesucht“, erzählt Jenna Ortega im Interview. „Zwei Nächte vor dem Termin habe ich gemerkt, dass ich mir noch gar keinen Tanz dazu überlegt habe.“ Dass es sich bei der Choreographie um einen Schnellschuss handelt, merkt man nicht im Geringsten. Andernfalls würden ihn keine Millionen von Menschen auf TikTok zelebrieren.

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Popkultur

Zeitsprung: Am 8.12.1984 verschuldet Vince Neil den Tod des Hanoi-Rocks-Schlagzeugers.

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Foto: Paul Natkin/Getty Images

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 8.12.1984.

von Timon Menge und Christof Leim

Weil die Alkoholvorräte bei einer Privatparty nicht ausreichen, möchten Mötley-Crüe-Frontmann Vince Neil und Hanoi-Rocks-Schlagzeuger Nicholas „Razzle“ Dingley für Nachschub sorgen. Neil setzt sich trunken ans Steuer seines italienischen Sportwagens. Dann kommt es zur Katastrophe.

Hier könnt ihr die größten Hits von Hanoi Rocks anhören: 

1984 tourt die finnische Band Hanoi Rocks zum ersten Mal durch die USA, gemeinsam mit den damals übergroßen Mötley Crüe. Um diesen Umstand zu feiern, lassen es sich die Musiker bei einer Party im Haus von Mötley-Frontmann Vince Neil mächtig gut gehen. Sprich: Der Alkohol fließt in Strömen. Als die Vorräte aufgebraucht sind, beschließen Neil und Hanoi-Rocks-Schlagzeuger Nicholas „Razzle“ Dingley, für Nachschub zu sorgen. Neil setzt sich ans Steuer, obwohl er bereits gut geladen hat.

Auf einer der kurvenreichen Straßen Hollywoods verliert der Sänger die Kontrolle über seinen Sportwagen und rammt zwei andere Autos. Der Fahrer des ersten bleibt glücklicherweise unverletzt, doch im zweiten Wagen sitzen Lisa Hogan und Daniel Smithers, die sich mehrere Knochen brechen und Hirnschäden davontragen. Lisa Hogan liegt bis zum Ende des Monats im Koma. Neil selbst kommt mit ein paar gebrochenen Rippen und einigen Kratzern davon, doch Dingley hat Pech. Er wird nach dem Unfall ins South Bay Hospital eingeliefert, wo er um 7:12 Uhr Ortszeit für tot erklärt wird. Er wurde gerade einmal 24 Jahre alt. 

„Ich hätte ins Gefängnis gehen müssen.“

In Neils Blut wird anschließend ein Blutalkoholspiegel von 1,7 Promille festgestellt. Das Urteil: „vehicular manslaughter“, also Totschlag. Die Strafe hält sich in Grenzen: Zu gerade einmal 30 Tagen Gefängnis wird er verurteilt — und sitzt nur die Hälfte davon tatsächlich ab. Zwei Jahrzehnte später gibt er in einem Interview mit der US-Zeitschrift Blender Folgendes zu Protokoll: „Nach Razzles Tod stellte ich einen Scheck über 2,5 Millionen US-Dollar wegen fahrlässiger Tötung aus. Ich hätte ins Gefängnis gehen müssen. Das wäre definitiv verdient gewesen, aber ich habe nur 30 Tage im Knast verbracht, wurde dort flachgelegt und habe Bier getrunken — wegen der Macht des Geldes. Das ist beschissen.“ Zusätzlich zur Gefängnisstrafe muss Neil 200 Sozialstunden ableisten.

Hanoi-Rocks-Gitarrist Andy McCoy erinnert sich 2006 in einem Interview mit dem Metal Express folgendermaßen an den Abend: „Ich war da. Razzle und Vince verschwanden einfach, also suchten ich und Tommy Lee nach den beiden. Dann sind wir an der Unfallstelle vorbeigefahren und ich fragte Tommy, welche Farbe das Auto hatte, mit dem die zwei losgefahren sind. Wir fuhren nämlich gerade an einem verdammten Unfall mit einem roten Sportwagen vorbei. Dann sah ich Razzles Hut auf der Straße.“

„Jeder hat unter der ganzen Sache gelitten.“

Im Jahr 2011 äußert sich Hanoi-Rocks-Frontmann Michael Monroe auf sleazeroxx.com zu dem Vorfall: „Es gab diesen Unfall, und leider hat er unseren Schlagzeuger das Leben gekostet. Zu Vince Neil habe ich nichts zu sagen. Es war ein Unfall. Was passiert ist, ist passiert, und das lässt sich nicht mehr ändern. Jeder hat unter der ganzen Sache gelitten.“

Vince Neil widmet seinem verstorbenen Kollegen das nächste Mötley-Crüe-Album Theatre Of Pain (1985), beigesetzt wird Razzle auf der Isle Of Wight. Nach seinem Tod lassen sich die Hanoi Rocks zunächst nicht unterkriegen und engagieren Trommler Terry Chimes von The Clash, um eine bereits geplante Tour in Europa über die Bühne zu bringen. Kurz danach löst sich die Gruppe allerdings auf und findet erst 2001 wieder zusammen.

Die Hanoi Rocks 1984 in ganzer Pracht. Ganz rechts: Razzle. R.I.P. – Pic: Mike Prior/Redferns

Zeitsprung: Am 23.12.1987 stirbt Nikki Sixx von Mötley Crüe – für zwei Minuten.

 

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Popkultur

Apple Boutique: Vor 55 Jahren versuchen sich die Beatles erfolglos als Einzelhändler

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Apple Boutique
Foto: Evening Standard/Hulton Archive/Getty Images

Selbst in Sachen Einzelhandel waren die Beatles ihrer Zeit voraus: Ihre Apple Boutique in London kann als Vorläufer des modernen Concept Stores gelten. 1967 ging diese Rechnung aber noch nicht auf – und die Beatles verloren Millionen.

von Björn Springorum

Das wilde Jahr 1967 neigt sich dem Ende zu. Die psychedelische Rockmusik ist diesseits und jenseits des Atlantik explodiert, The Doors, Jimi Hendrix, Jefferson Airplane, The Byrds und Cream haben wegweisende Alben veröffentlicht. Getoppt wird das Ganze – natürlich – von den Beatles, die mit Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band eines der besten Alben aller Zeiten veröffentlicht haben.

Ein psychedelischer Garten Eden

Im Sommer läuft in ganz London gefühlt kein anderes Album, 23 Wochen lang behauptet es sich an der Spitze der britischen Charts. Den Summer of Love verbringen die Beatles mit Filmprojekten und ihrer Reise ins indische Bangor, bis der Tod von Brian Epstein am 27. August 1967 alle rosaroten Wolken platzen lässt. Hinter den Kulissen sind aber längst Dinge im Gange, die die Band auch ohne ihren Manager und Mentor weiterlaufen lässt – der Flop-Film Magical Mystery Tour und ihr eigener Store, die Apple Boutique.

Die soll laut Harrison ein „psychedelischer Garten Eden“ sein und erstreckt sich auf drei Stockwerke. Hinter dem grandiosen Street-Art-Bild auf der Fassade steckt das niederländische Designkollektiv The Fool, die George Harrisons Frau Pattie Boyd der Band vorgestellt hat. Schon in den Monaten vor der Eröffnung der Boutique gestalten The Fool Artworks, Outfits, Sets und Instrumente für die Beatles, für aus heutiger Rechnung über 1,5 Millionen Euro verwandeln sie die Fassade des historischen Townhouses in der Baker Street 94 an zwei Novembertagen in ein psychedelisches Kunstwerk.

Bowie und Clapton kommen zur Eröffnung

Mit dem Store dahinter versuchen die Beatles, den Einzelhandel ebenso zu revolutionieren wie die Musik. Ihr sehr visionäres Konzept: Alles, was es in diesem Laden gibt, steht zum Verkauf. „Ein hübscher Ort, an dem hübsche Menschen hübsche Dinge kaufen können“, so beschreibt Paul McCartney das Konzept, das man von zeitgeistigen Concept Stores kennt. An der Baker Street im Jahr 1967 ist das neu.

Der Laden öffnet am 7. Dezember 1967 erstmals seine Tore. Schon zwei Tage zuvor laden John Lennon und George Harrison zu einer Launch Party, bei der zwar Paul McCartney und Ringo Starr fehlen (sie weilen in Liverpool respektive Rom), aber dafür jede Menge Berühmtheiten und Bohemiens in das psychedelische Wunderland strömen, um Kleidung, Accessoires, Bücher und Schmuck zu bestaunen – darunter David Bowie, Eric Clapton und Harrisons Frau Pattie Boyd.

Getrunken wird Apfelsaft

Auf den Einladungen steht geschrieben: „Kommt um 7:46. Modenschau um 8:16.“ Und zumindest zur Eröffnungsparty kommen sie. The Fool, die auch viele Designs für die Beatles, die Hollies oder Procol Harum realisiert haben, ziehen wie ein psychedelischer Wanderzirkus mit Instrumenten durch die Boutique, alle schlürfen Apfelsaft, weil der Store keine Schanklizenz hat. Vielleicht gibt es andere Dinge zum Konsumieren… Es ist ja immerhin 1967.

Apple Boutique

Foto: E. Milsom/Evening Standard/Hulton Archive/Getty Images

Zwei Tage später eröffnet die Boutique offiziell, gemanaged von Lennons Freund Peter Shotton und Pattie Boyds Schwester Jenny Boyd. Doch die Sache wird zum legendären finanziellen Desaster. Taschendiebstähle geraten außer Kontrolle, selbst Angestellte stecken sich reihenweise Sachen ein, so wirklich weiß niemand, womit die Kunden den Laden betreten oder wieder verlassen haben. Zur Anzeige gebracht wird kein Diebstahl: Das passt einfach nicht in den Freigeist des Konzepts.

Antikapitalistische Einzelhändler

Auch sonst läuft es schleppend: Baker Street ist einfach zu weit vom Londoner Mode-Epizentrum entfernt, die Apple Boutique fährt hohe Verluste ein. Mitte 1968 sind das schon mehr als 200.000 Britische Pfund (heute mehr als vier Millionen Euro) und die Beatles entscheiden, den Laden am 31. Juli 1968 – kein Jahr nach der Eröffnung – zu schließen. Für McCartney ist der Shop dennoch ein Erfolg. „Den größten Verlust machten wir damit, alles zu verschenken“, sagt er in einem Statement zur Schließung. „Aber das war unsere freie Entscheidung. Wir wollten verschenken, nicht verkaufen.“

Die wahren Gründe liegen natürlich auch darin, dass die Beatles keine Geschäftsleute sein wollen. Sondern Musiker, Filmemacher, Entertainer. Am Tag der Schließung öffnen die Beatles die Boutique ein letztes Mal für die Menschen, die zu Hunderten gierig in den Laden strömen, sich alles unter den Nagel reißen und Randale machen. Die Polizei muss eingreifen und beendet dieses abstruse Kapitel der Beatles-Geschichte relativ unrühmlich.

Schon im Mai 1968 hatte man die Fassade weiß übermalt und das Wort Apple kursiv darauf geschrieben – ein ähnlich drastischer Übergang wie bei den Artworks von Sgt. Pepper’s und The Beatles. 1974 wird das Gebäude abgerissen. Aber da gibt es die Beatles schon lange nicht mehr.

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