------------

Popkultur

5 Wahrheiten über Bruce Dickinson

Published on

Bruce Dickinson

Mit Iron Maiden hat Bruce Dickinson Heavy-Metal-Geschichte geschrieben. Was die wenigsten wissen: Der Engländer ist weit mehr als nur der Frontmann einer der erfolgreichsten Metal-Bands der Welt. Mehr dazu in unseren fünf Wahrheiten über Bruce.

1. Mehr als nur Pilot

Dass Bruce Dickinson den Pilotenschein besitzt und eine ganze Zeit für die Airline Astraeus eine Boeing 757 durch die Lüfte gelenkt hat und auch seine Band transportiert hat, dürfte den meisten Fans von Iron Maiden bekannt sein. Aber Bruce Dickinson saß auch für militärische Einsätze hinterm Steuer und brachte eine Gruppe von britischen Piloten aus Afghanistan zurück nach England – genau wie 200 Brit*innen im Israel-Hisbollah-Konflikt und 200 in Tunesien festsitzende Tourist*innen.

2. Gerstensaft galore

2013 begann Bruce Dickinson die Zusammenarbeit mit der englischen Brauerei Robinson’s. Gemeinsam entwickelte man das Iron-Maiden-Signature-Bier mit dem Namen „The Trooper ale”. Seitdem sind weitere Sorten geplant. Was Dickinson aber garantiert niemals in die Flasche kommen wird, ist Kölsch. Der Grund? Nach der Verköstigung von ebenjenem Gerstensaft plagten Dickinson einige der schlimmsten Kater seines Lebens.

3. Drittes Standbein: Radio-DJ

Richtig gelesen: Von 2002 bis 2008 präsentierte Bruce Dickinson an jedem Freitagabend Bruce Dickinson’s Friday Rock Show beim BBC Radio. Als der Sender die Show absägte, ließ Dickinson sich nicht lumpen – und spielte in seiner letzten Sendung die Take This Job and and Shove It-Version von Johnny Paycheck.

4. Dr. Dickinson

Pilot, Bierbrauer, Radio-DJ… Langsam wird’s unheimlich, aber: Da ist noch mehr. Bruce Dickinson hat nicht nur einen Uni-Abschluss im Fach Geschichte, sondern ihm wurde darüberhinaus 2011 vom London’s Queen Mary College auch ein Doktortitel der Musik verliehen.

5. Headbangen? Bitte nicht!

Normalerweise würde man denken, dass es für Metal-Bands keine größere Ehre gibt, als wenn hunderte haarige Fans zu ihrem harten Sound die Köpfe schütteln – nicht so Bruce Dickinson. Er rät seinen Fans sogar dezidiert davon hab! Der Grund? Er selbst hat sich beim Headbangen schon mal einen Bandscheibenvorfall zugezogen. Sein Tipp: „Lasst es bleiben! Es ist schlecht für euer Genick und sowieso total out. Ich kriege Schmerzen, wenn ich nur daran denke.”

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Vor 40 Jahren spielt Bruce Dickinson seine erste Show mit Iron Maiden

Don't Miss