------------

Popkultur

„All I Want For Christmas Is You“: Ein Welt-Hit, der erst nach 25 Jahren die Charts toppt

Published on

HEADER
Titelfoto: Kevin Mazur/Getty Images

Was wäre der Tannenbaum ohne Lichterkette, Heiligabend ohne Kartoffelsalat oder die Weihnachts-Playlist ohne All I Want For Christmas Is You? Seit 1994 ist klar: Wer Weihnachten sagt, muss auch Mariah Carey sagen. 2017 knackt der Titel die 60 Millionen US-Dollar Tantiemen-Marke. Dabei hatte dieser Hit einige Anlaufschwierigkeiten …

von Sina Buchwitz

Mariah Carey liebt Weihnachten. Ach was: Mariah Carey IST Weihnachten. Das stellt die New Yorkerin in Interviews immer wieder klar. Dabei wäre das gar nicht nötig, denn spätestens Anfang Dezember werden wir zwangsläufig an diesen Umstand erinnert, wenn ihr Über-Hit All I Want For Christmas Is You allgegenwärtig ist: Im Radio auf dem Weg zur Arbeit, beim Geschenke shoppen, auf dem Weihnachtsmarkt – an dieser „Wall Of Sound“ aus Glockengeläut, Synthesizern und Chorgesang führt zur Weihnachtszeit kein Weg vorbei. Doch früher waren Mariahs Weihnachtsfeste alles andere als besinnlich.

„Ich habe mich schon immer auf die Feiertage gefreut, aber hatte diese unfassbar dysfunktionale Familie, die es jedes Jahr versaut hat. Nicht meine Mutter, sie hat immer versucht, es uns schön zu machen. Aber wir hatten nicht viel Geld, also hat sie manchmal Obst in Geschenkpapier gewickelt und andere Dinge, die sie sich leisten konnte. Da habe ich mir geschworen: Das werde ich niemals zulassen. Ich werde Weihnachten jedes Jahr perfekt machen“, erzählt Mariah in einem Interview.

1994 hat sich Mariah Carey bereits fest im Musik-Business etabliert. Zwei von drei bisher veröffentlichten Alben haben es an die Spitze der Charts geschafft, ein Auftritt bei MTV Unplugged festigt Careys Stand als ernstzunehmende Künstlerin mit Live-Qualitäten. Als die Plattenfirma dann mit der Idee auf Mariah zukommt, ein Weihnachtsalbum zu produzieren, reagiert diese erst einmal verhalten. Bis dahin gilt ein Weihnachtsalbum eher als „Lückenfüller“ für angestaubte Musikerkarrieren.

Mariah Carey? Mariah Clause!

Vor allem der Vorschlag, ausschließlich Weihnachtsklassiker zu covern, gefällt der Sängerin nicht. Also schreibt sie kurzerhand zuhause einen eigenen Weihnachtssong. In einer Amazon-Dokumentation beschreibt Mariah die weltbekannte Melodie als „netten Unfall“, die sie trotz mangelnder Klavierkenntnisse auf einem alten Casio Keyboard aufnimmt. Vor der Aufnahme ihrer Vocals beschließt sie, das Studio – mitten im Hochsommer! – in ein Weihnachtsparadies zu verwandeln. Produzent Randy Jackson erinnert sich: „Das Studio sah nach Weihnachten aus. Es war kalt. Es gab Christbaumschmuck, Weihnachtsbäume und Weihnachtskerzen.“

Tatsächlich überträgt sich die weihnachtliche Stimmung mühelos auf den Song. Dank seines retrohaften Motown-Sounds klingt er zeitlos. „Ich habe mich von Songs der 60er und 50er inspirieren lassen, bei denen man beim Zuhören einfach glücklich ist“, erklärt Mariah im Interview. Aller Fröhlichkeit zum Trotz glaubt die Sängerin zunächst nicht an kommerziellen Erfolg: „Aus strategischer Sicht hatte ich nicht das Gefühl, dass es der richtige Zeitpunkt für so etwas war. Ich war mir sicher, dass das Plattenlabel Unrecht hatte.“

Charttechnisch scheint Carey zunächst recht zu behalten. Da der Titel nicht als Single erscheint, wird er auch nicht für die Billboard Top 100 zugelassen. Erst Jahre später ändern sich die Regeln für die Chartplatzierungen. So dauert es trotz guter Verkaufszahlen noch bis zum 16. Dezember 2019. Dann schafft es All I Want For Christmas Is You endlich auf Platz eins der Billboard Hot 100 Charts und löst damit das Weihnachtslied der Chipmunks ab, das es 1958 als einziger Weihnachtstitel jemals an die Spitze der Billboard Charts erreicht hatte.

Mariah, die Weihnachtskönigin

Ungeachtet aller Zahlen und Top-Listen gilt der Song unter Weihnachtsfans mittlerweile als absoluter Klassiker. Mariah selbst hat sich in der Popkultur zur absoluten „Queen of Christmas“ gemausert – und bedient diese Rolle nur zu gern. So zelebriert sie in der Social Media-Welt nicht nur selbstironisch den Start der Weihnachtssaison (der natürlich sofort nach Halloween am 1.11. beginnt), sondern tourt jährlich mit ihrer Kitsch-Ballade quer um den Globus, produziert TV-Specials und neue Weihnachtssongs. Selbst ein gleichnamiger Animationsfilm wird 2017 veröffentlicht, in dem die kleine Comic-Mariah – gesprochen von Mariah – zu Mariah-Songs von ihrem Weihnachtswunsch, einem kleinen Hund, erzählt. Wow.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Mariah Carey - It’s A Wrap
Mariah Carey
It’s A Wrap
12″ EP

HIER BESTELLEN


Klar, dass die Kollegen von diesem Weihnachtsbraten ein Stück abhaben möchten und in den Wahn gern mit einstimmen: Im Laufe der Jahrzehnte haben unzählige Künstler den Song gecovert. Mal mit der Queen persönlich (wie Justin Bieber oder Michael Bublé), mal ohne sie (siehe Ariana Grande und Idina Menzel), mal alle zusammen, so wie bei James Cordens All Stars-Carpool-Karaoke-Version von 2016. Wir sind uns sicher: Auch dieses Jahr dürfen wir uns wieder auf unzählige Cover-Versionen von anderen und Auftritte von Mariah persönlich freuen. Oder eben nicht, je nachdem, von welcher Seite aus man es betrachtet.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Adele legt sich mit Spotify an – und gewinnt!

Don't Miss