------------

Popkultur

Auf diese Alben freuen wir uns 2023

Published on

Iggy Pop
Titelfoto: VALERY HACHE/Getty Images

Schon wieder ein Jahr um! Während man im Dezember ja die meiste Zeit damit verbringt, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen (2022 war turbulent, so viel steht fest), lohnt es sich definitiv, den Blick auch nach vorne zu richten. Denn 2023 wird musikalisch ein vielversprechendes Jahr.

von Markus Brandstetter

Egal ob für Rock-Gläubige, Metal-Fans oder für bekennende Pop-Aficionados, das kommende Jahr hat einige sehr große Releases, die auf uns warten. Auf welche Longplayer wir uns genau freuen? Hier entlang!

Iggy Pop – Every Loser

So fängt das Jahr gut an: Der Godfather of Punk veröffentlicht am 6. Januar 2022 ein neues Werk. Für sein 19. Studioalbum holte sich Iggy prominente Unterstützung: Gold-Tooth-Records-Gründer Andrew Watt spielt Gitarre, am Bass ist Guns-N’-Roses-Mitglied Duff McKagan zu hören, das Schlagzeug hat Chad Smith von den Red Hot Chili Peppers eingespielt. Einen ersten Vorgeschmack gab es bereits mit dem Song Frenzy:

Ville Valo – Neon Noir

Ville Valo ist zurück — und wie! Der ehemalige Frontmann der Goth-Poprocker HIM veröffentlicht am 13. Januar 2023 sein Solo-Debüt Neon Noir. Dafür hat Ville alle Instrumente selbst eingespielt und aufgenommen sowie produziert. Dass das auch wenig nach HIM klingt, ist wenig überraschend, schließlich war Valo ja der Hauptsongschreiber und Chef der Band. Neon Noir ist vielschichtig, eingängig, melancholisch, düster und gewitzt. Zu hören gab’s bereits einige Tracks, darunter das Stück Echolate Your Love:

John Cale – Mercy

John Cale, seines Zeichens ehemaliges Velvet-Underground-Mitglied, veröffentlicht am 20. Januar 2023 seinen ersten Solo-Longplayer seit einem Jahrzehnt. Mit dabei ist eine ganze Reihe von prominenten Gästen wie  Animal Collective, Fat White Family, Tei Shi, Sylvan Esso, Actress, Laurel Halo und Weyes Blood.

Måneskin – Rush

Am 20. Januar 2023 legen auch die Eurovision-Songcontest-2021-Gewinner Måneskin mit ihrem neuen Werk Rush nach. Darauf zu hören: Das Stück The Loneliest.

Dave Rowntree – Radio Songs

Die anderen Mitglieder von Blur haben ja bereits seit Jahrzehnten mehr oder weniger großen Solo-Output, nun ist auch Drummer Dave Rowntree an der Reihe. Am 23. Januar erscheint sein Solodebüt Radio Songs „Die Idee von Radio Songs ist, dass ich die Wählscheibe durchdrehe”, so Rowntree. „Es hört sich an, als hätte man ein Radio auf ein Rauschen eingestellt und man dreht an der Wählscheibe, woraufhin der Song herausspringt. Und dann dreht man die Wählscheibe noch einmal, und der Song löst sich wieder im Rauschen auf.”

John Frusciante  – I

John Frusciante ist kreativ mal wieder nicht aufzuhalten: Gerade hat er mit den Red Hot Chili Peppers zwei Doppelalbum veröffentlicht, 2023 erschent wieder ein Soloalbum. Darauf kehrt er zu seiner Liebe zur elektronischen Musik zurück. „Nachdem ich anderthalb Jahre lang Rockmusik geschrieben und aufgenommen hatte, musste ich meinen Kopf frei bekommen. Ich hörte und machte Musik, bei der die Dinge im Allgemeinen allmählich und nicht plötzlich passiere““, so der Gitarrist gegenüber Mixmag. „Ich stellte Patches auf einer Monomachine oder Analog Four ein und hörte sie an, hörte, wie ein Sound in andere überging, nahm Änderungen an einem Patch erst vor, nachdem ich eine ganze Weile zugehört hatte, fügte nach und nach Elemente hinzu und manipulierte schließlich die Sounds im laufenden Betrieb“, so der Gitarrist weiter. Auch seine Motivation erklärte er: „Musik als einsame Skulptur im Klangraum war der Hauptgedanke. Ich sah mir Bilder von Skulpturen an und versuchte, Musik zu machen, die gleichzeitig Bewegung und Stille vermittelt.“ Frusciantes neues Werk erscheint am 3. Februar 2022.

Inhaler – Cuts & Bruises

Inhaler sind zurück: Die irische Alternative-Rockband rund um Frontman Elijah Hewson legt am 14. Februar 2022 ihr zweites Album Cuts & Bruises vor. Ein absoluter Tipp für alle Fans von moderner, eingängiger, leicht melancholischer. Rockmusik. Zur Einstimmung hören wir uns die erste Singleauskopplung Love Will Get You There an

Gorillaz – Cracker Island

Auch die Gorillaz sind zurück: Nachdem ein Blur-Album ja weiterhin auf sich warten lässt (falls denn überhaupt noch eins kommt), hat Britpop-Legende Damon Albarn ja Zeit für eines seiner anderen Projekte. Cracker Island erscheint am 24. Februar 2022.

Lana Del Rey – Did You Know That There’s a Tunnel Under Ocean Blvd

Auf den 10. März freuen wir uns ganz besonders: Denn da kehrt Lana Del Rey mit ihrem neuen Album zurück. Uns erwartet wieder einzigartiger, melancholischer und lyrischer Pop mit ihrer hypnotischen Stimme. Auch der Albumtitel ist toll:  Did You Know That There’s a Tunnel Under Ocean Blvd. Den Titeltrack ließ uns Frau Del Rey bereits hören:

Metallica – 72 Seasons

Die Überraschung und Freude war groß, als Metallica im Dezember 2022 völlig überraschend ihre neue Single Lux Æterna veröffentlichten — und gleich ein neues Album ankündigten. 72 Seasons wird das neue Opus der Herren Hetfield, Ulrich, Hammett und Trujillo heißen — und wenn das so klingt wie die erste Single, dann erwartet uns durchaus Großes!

Und sonst so?

Auch sonst passiert so einiges. Die Smashing Pumpkins veröffentlichen gleich zwei Alben: Atum: Act Two und Atum: Act Three. Songwriter-Legende Natalie Merchant kehrt mit ihrem Album Kiss Your Courage zurück. Steel Panther machen mit On The Prowl wieder mächtig Rocklaune, Metalfans freuen sich auf Foregone von In Flames — und auch von Ex-Oasis-Cheffe Noel Gallagher, Metal-Queen Doro sowie Kylie Minogue kommen nächstes Jahr neue Scheiben.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Don't Miss