------------

Popkultur

Capitol Records – Ein unglaubliche Geschichte

Published on

Wer ein Musiklabel in den USA gründen will, geht am besten dahin, wo die ersten Gehversuche von den Großen der Branche nicht gleich höhnisch belächelt werden oder wo man alsbald wieder aus seinen Kinderschuhen geschubst wird. Also zum Üben ab hinter die Hecke, im Fall von Capitol Records war das Kalifornien, sechs Flugstunden von New York entfernt, wo die großen Musiklabels in den 1940er Jahren saßen: RCA-Victor, Columbia und Decca.


 

Capitol, 1942 gegründet, war das allererste Label, das sich an der Westküste ansiedelte und konnte in aller Ruhe laufen lernen.Die Kinderschuhe wurden Capitol jedoch bald zu eng, hinter dem Firmengründer, einem Songwriter namens Johnny Mercer, standen schon damals einflussreiche und gut vernetzte Finanziers wie der Filmproduzent Buddy DeSylva und der Geschäftsmann Glenn Wallichs. Der besaß Music City, damals der größte Schallplattenladen in Los Angeles. Und auch Mercer selbst war nicht unbedingt das, was man sich unter einem Songwriter vorstellen mag. Die zündende Idee einer Labelgründung kam ihm nicht etwa, als er seinen ausgebeulten Hut im schummrigen Bierlokal herumgehen ließ, sondern – so will es die Legende – beim Golfen.


 


 

Mit seinem Businesspartner Wallich vereinbarte er, dass dieser sich um das Management kümmern sollte, während er selbst die Künstler auswählte. Innerhalb von vier Jahren verkaufte Capitol bereits 42 Millionen Schallplatten und gehörte im Jahr 1946 zu den sogenannten Big Six-Studios. Seine Instanterfolge in den 40er Jahren hatte Capitol Größen wie Billy Holiday oder Paul Whiteman zu verdanken, die schon Superstars waren, als sie bei Capitol Alben aufnahmen. Andere Künstler wie Margaret Whiting oder Martha Tilton, eine alte Freundin von Johnny Mercer, verschaffte erst Capitol die einschlägigen Erfolge. Mit Ella Mae Morses Interpretation von Cow Cow Boogie gewann Capitol schließlich die erste goldene Schallplatte.


Schau dir hier das Video zu Cow Cow Boogie an:


 

Kein Wunder, tummelten sich schon im ersten Jahrzehnt von Capitol Superstars wie Les Baxter, Bing Crosby, Miles Davis oder Les Paul in den Studios. Letzterer war später übrigens auch als Soundexperte gefragt, als es um die Einrichtung der hochmodernen Aufnahmestudios ging. In den folgenden Jahren machte Capitol geradezu lehrbuchartig alles richtig, was man als Musiklabel richtig machen konnte: Es gründete einen zum Label gehörenden Musikverlag, was die Kassen weiter füllte, es setzte auf Unterhaltungsmusik, was im sonnenverwöhnten Kalifornien besser ankam als schwer verdaulicher Avantgarde-Jazz, es öffnete eine Sparte für Kindermusik, gründete ein Unterlabel für Klassische Musik und war grundsätzlich offen für die verschiedensten Genres. Nicht zu vergessen regierte das Label vom damals ersten runden Bürogebäude der Welt aus: dem Capitol Tower. Spätestens seit dem Trump Tower weiß jedes Kind: Wer im nach sich benannten Tower arbeitet, genießt Ausblick und Macht. Das Gebäude in Hollywood soll einem Stapel Plattensingles auf einem Plattenspieler nachempfunden sein und steht heute unter Denkmalschutz.


Nat-King-Cole


Nat King Cole, Frank Sinatra, Judy Garland oder the Andrews Sisters sind nur einige der Schwergewichte, die in den 50er Jahren in den Studios von Capitol ein- und ausgingen. Dann kam die EMI Group aus England und verleibte sich Capitol Records für den damals schwindelerregenden Betrag von 8,5 Millionen US-Dollar ein, inklusive neuem Studiobau am Boulevard Hollywood/Vine, mit dem man die technischen Standards eines Abbey-Road-Studios in die USA bringen wollte. Seinen Namen hat Capitol trotz Fusion bis heute behalten.


 Capitol-Building


Die 60er Jahre wurden mit viel Love and Peace eingeläutet und welch geeigneteren Ort auf der Welt als Kalifornien hätte es geben können, um die Flower Power Revolution musikalisch zu untermalen? Mit offenem Verdeck fuhren die Blumenkinder in ihren Mustangs und Chevrolets aus San Francisco den Highway 1 hinunter, L.A. und den Capitol-Verträgen entgegen: Joe Cocker, Jimi Hendrix, Steve Miller Band, Pink Floyd, Linda Ronstadt oder Peter Tosh waren nur einige von ihnen, die das Label in die wachsende Familie aufnahm.

 


 

Und wenig später sollte selbst ein Jimi Hendrix zur Nummer 2 werden, als Capitol das Label der Beach Boys und der Beatles in den USA wurde. Einen dickeren Fisch hatte Capitol wohl nie an der Angel, bei den Beatles muss – um bei diesem Bild zu bleiben – ja eher von einem Blauwal die Rede sein. Beide Bands erspielten in den 60ern 65 Prozent der Gesamteinnahmen des Labels. In den folgenden Jahren bewies das Label immer wieder große Offenheit gegenüber den verschiedensten Genres. Repräsentieren Künstler wie Kylie Minogue, Robbie Williams, Tina Turner oder etwas später Coldplay und Katy Perry nach wie vor den Unterhaltungsanspruch des Labels, tat es sich immer wieder auch durch ungewöhnliche Neuzugänge wie Arcade Fire oder Beck hervor.


 

Die 2000er brachten weitere Fusionen zwischen Virgin Records und Capitol zu dem, was die Capitol Music Group werden sollte, wohlgemerkt immer schon beheimatet innerhalb der EMI Group. Diese Fusion führte zum Verlust vieler Arbeitsplätze und dem Verkauf des beliebten Capitol Towers. EMI schließlich wurde im Jahr 2012 als viertgrößtes Label weltweit von Universal aufgekauft und mit ihm Capitol, das Label im Label. Seither regiert Capitol wieder im Tower in Hollywood. Der ist übrigens erdbebensicher gebaut und steht hoffentlich noch Hunderte von Jahre. Happy Birthday Capitol Records!


Das könnte dir auch gefallen:

Beatles – Adoleszenz mit Sgt. Pepper

The Dark Side Of The Moon – Pink Floyds grössenwahnsinniges Tribut an die Menschlichkeit

Joe Cocker – Entfesselte Leidenschaft mit Reibeisenstimme

Nat King Cole zum Taodestag – Die Autobiografie zum Nachhören

Miles Davis Tribute Album

Frank Sinatra – 100 Jahre, 100 Fakten, 100 Songs

Popkultur

Im Auftrag des Herrn: Als Bob Dylan vor Papst Johannes Paul II. auftrat

Published on

Bob Dylan
Foto: POOL/AFP/Getty Images

Gläubig war Bob Dylan irgendwie schon immer — mal in der einen, mal in der anderen Religion. Doch darum geht es nicht, als er am 27. September 1997 vor Papst Johannes Paul II. auftritt

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Echoes, Silence, Patience & Grace von den Foo Fighters anhören:

Mit seinem Gig vor Papst Johannes Paul II. löst Bob Dylan im September 1997 einen ganz schönen Trubel aus. „Darf der das?“, lautet die allgegenwärtige Frage. „Nein“, finden zahlreiche Mitglieder der katholischen Kirche. Kardinal Joseph Ratzinger (später: Papst Benedikt XVI.) möchte den Auftritt sogar verhindern. Doch Dylan bahnt sich seinen Weg zum Häuptling und gibt in Anwesenheit von mehr als 300.000 jungen Katholiken Songs wie Knockin’ On Heaven’s Door, A Hard Rain’s A-Gonna Fall und Forever Young zum Besten. Der Papst hält anschließend ein flammendes Plädoyer für die katholische Kirche — und zitiert darin auch Dylans Songtexte.

„Du sagst, dass ‚blowin‘ in the wind’ die Antwort ist, mein Freund“, proklamiert das Kirchenoberhaupt in Dylans Richtung. „So ist es. Es ist aber nicht der Wind, der Dinge davonträgt, sondern der Atem und das Leben des Heiligen Geistes. Die Stimme die ruft und sagt: ‚Komm!‘. Du fragst, wie viele Wege ein Mann gehen muss, bevor er zum Mann wird. Ich antworte: Es gibt für einen Mann nur einen Weg und das ist der Weg von Jesus Christus, der gesagt hat: ‚Ich bin der Weg und das Leben.‘“ Ob der Papst Dylans Fragen damit beantworten konnte, wissen wir auch nicht. Was wir allerdings wissen, ist, dass Dylans Auftritt beinahe nicht stattgefunden hätte.

Johannes’ Nachfolger Benedikt XVI. hat Einwände

„Es gab Gründe, skeptisch zu sein und das war ich“, schreibt Papst Benedikt XVI. in seinem Buch Johannes Paul II: Mein geliebter Vorgänger. 1997 heißt Benedikt noch Joseph Ratzinger und ist Kardinal. „In gewisser Weise bin ich auch heute [2007] noch skeptisch.“ So äußert der Rockmusikhasser in dem Buch seine Zweifel darüber, ob es richtig gewesen sei, den „sogenannten Propheten“ Dylan auf die Bühne zu lassen. 1997 möchte Kardinal Ratzinger das Konzert sogar aktiv verhindern und spricht sich gegen Dylans Auftritt aus. Zum Glück hat er damals noch nicht allzu viel zu sagen — und zum Glück sieht der amtierende Papst das Ganze ein wenig anders.

Dylan selbst erklärt in einem Newsweek-Interview, wie es um seine Religiosität bestellt ist: „Die Sache mit mir und der Religion ist die … Das ist die reine Wahrheit: Ich finde die Religiosität und Philosophie in der Musik. Ich finde sie nirgendwo anders.“ Immer wieder war es zu Verwirrung um Dylans Glauben gekommen, der zwar jüdisch aufwuchs, Ende der Siebziger aber unter großem Tamtam zum Christentum konvertierte. Später wendete er sich wieder davon ab. „Ich halte mich nicht an Rabbiner, Prediger, Evangelisten und all sowas“, versichert er. „Ich habe mehr durch die Lieder gelernt, als durch irgendeine Einrichtung. Die Lieder sind mein Lexikon und ich glaube ihnen.“

Dylan beim Papst: „Das war eine der besten Shows, die ich je gespielt habe.“

Warum Dylan 1997 dennoch seine Chance ergreift und vor dem Papst auftritt, können wir nur erahnen. Die mediale Aufmerksamkeit wird sicher dazu beigetragen haben, denn nur wenige Tage später erscheint sein 30. Album Time Out Of My Mind. Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz: „Das war eine der besten Shows, die ich je gespielt habe“, verrät er später in einem Interview mit dem Irish Sunday Mirror. Außerdem erklärt er: „Es gab Zeiten in meinem Leben, da konnte ich nur auf der Bühne glücklich sein.“ Touren falle ihm nicht schwer. „Viele Leute halten das Touren nicht aus, aber für mich ist das wie Atmen.“ Hoffentlich kommt er dabei nicht dem Atem des Heiligen Geistes in die Quere.

Aufnahmefehler und schlechte Verkaufszahlen: Die holprige Geschichte von Bob Dylans Debütalbum

Continue Reading

Popkultur

Pinke Stromgitarren für den Weltfrieden: Barbie And The Rockers

Published on

Barbie And The Rockers

„"Blonde Haare, ein pinkes Traumhaus und ein noch pinkeres Cabrio: Seit mehr als sechs Jahrzehnten gehört Barbie zu den beliebtesten Spielzeugfiguren der Welt. Der erste Film mit der populären Puppe erschien am 27. September 1987 auf Videokassette. Der Name des Streifens: Barbie And The Rockers: Out Of This World. Ja, wirklich.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch einen Ausschnitt aus Barbie And The Rockers anschauen:

Ihr habt richtig gelesen: Mitte der Achtziger gründet Barbie ihre eigene Band. Der Hintergrund: Spielzeughersteller Mattel möchte dem Konkurrenzprodukt Jem And The Holograms aus dem Hause Hasbro etwas entgegensetzen und schickt Barbie in die Welt der Krachmusik. „Barbie And The Rockers“ heißt die neue Reihe; in Europa erscheint sie unter dem Namen „Barbie And The Rock Stars“. E-Gitarren, ein Drumkit, sogar eine Bühne: Kinder, die mit der blonden Puppe Rock’n’Roll spielen möchten, haben ab 1985 die freie Wahl. Und nicht nur das: Die lautstarke Spielzeugreihe läutet auch Barbies Filmdebüt ein. Am 27. September 1987 erscheint die allererste Fernsehsendung der Puppe auf Videokassette.

Zugegeben, die Handlung von Barbie And The Rockers: Out Of This World klingt ein wenig albern. In dem Film wird Barbie aufgrund ihrer weltweiten Berühmtheit zur Botschafterin für den Weltfrieden ernannt. Als die Gruppe ihre Welttournee beendet hat, sagt Barbie, sie habe etwas ganz Besonderes geplant, das „nicht von dieser Welt“ sei. Selbst ihre Band weiß noch nicht, worum es geht. Eines Tages bekommt Barbie eine Einladung von der Weltfriedensorganisation. Zu ihren Ehren soll ein Ball veranstaltet werden. Sie bittet Ken darum, sie zu begleiten, und geht mit ihren Freundinnen shoppen. Auf dem Ball verkündet Barbie dann die große Neuigkeit: Sie möchte mit ihrer Band ein Konzert im Weltall geben.

Barbie And The Rockers: Soundtrack von den Beatles und Lovin’ Spoonful

Anfangs sind ihre Bandmitglieder wenig begeistert von der Idee, stimmen aber schließlich zu. Später fliegt die Rockgruppe mit einem pinken Space Shuttle zum „Interstar Amphitheater“, wo sie von einem Herrn namens Dr. Leonard begrüßt wird. Ein kleines Publikum wartet auch schon auf die Rockerinnen. Der anschließende Auftritt von Barbie und Co. wird weltweit im Fernsehen übertragen und die Band stellt sogar einen neuen Song vor, den sie extra für die Show geschrieben hat. Zum Schluss der Show erklärt Barbie, dass dies der erste Tag des Weltfriedens sei, und dass es nicht der letzte sein wird, wenn alle das genug wollen. Leichte Kost, also. Für den Soundtrack des Streifens covert Barbie unter anderem die Beatles und Lovin’ Spoonful.

Heute gibt es unzählige Barbie-Filme; ein weiterer soll nächstes Jahr anlaufen. Falls wir euch mit unserem Artikel angefixt haben, müssen wir euch allerdings enttäuschen: Barbie And The Rockers: Out Of This World ist ausschließlich auf gebrauchten Videokassetten und einigen wenigen DVDs erhältlich. Einer Neuauflage scheinen vor allem die Coversongs im Weg zu stehen, die für eine erneute Veröffentlichung noch einmal lizensiert werden müssten. Vielleicht klappt das ja eines Tages. Es wäre sogar ein Box-Set möglich. Mit Barbie And The Sensations: Rockin’ Back To Earth gibt es nämlich noch eine Fortsetzung von Barbies Rockstar-Abenteuern. Im Sequel kehrt die Puppe mit ihrer Band auf die Erde zurück — und steckt auf einmal im Jahr 1959 fest. Doch das ist eine andere Geschichte.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Continue Reading

Popkultur

Die 10 größten Meat-Loaf-Hymnen

Published on

Meat Loaf
Foto: Sony Music Archive via Getty Images/Terry Lott

Er war ein gewaltiger Rockstar im Wortsinn: Die Musikwelt trauert um den großen Meat Loaf. Wir erinnern uns an den legendären Koloss des Hard Rock und blicken auf seine unvergesslichsten Songs zurück.

 von Björn Springorum

Auch wenn er natürlich viel mehr gemacht hat: Am ehesten bringt man Meat Loaf mit seiner Bat-Out-Of-Hell-Trilogie in Verbindung. Mehr als 65 Millionen Mal haben sich diese drei Alben verkauft, das erste und erfolgreichste geht bis heute rund 200.000 Mal jährlich über den Ladentisch. Kein Wunder: Das Meisterwerk von 1977 ist ein stellarer Moment des theatralischen Hard Rock, eine Art Broadway-Musical mit harten Gitarren.

Seine Stimme und das kompositorische Genie seines langjährigen Partners Jim Steinman nehmen eine Ausnahmestellung im Kanon des Rock‘n‘Roll ein. Hier kommen zehn seiner mächtigsten, emotionalsten, größten Songs.

1. I’d Lie For You (And That’s the Truth) (1995)

Meat Loaf hat sich nicht immer auf die Kompositionen von Jim Steinman verlassen. Schon zwei Jahre nach dem Erfolg von Bat Out of Hell II: Back Into Hell kommt Meat Loaf mit Welcome To The Neighborhood um die Ecke, einem Album, das auch ohne Steinman so klingt, als hätte er es geschrieben. Der erfolgreichste Song daraus wurde von Diane Warren komponiert, die zur damaligen Zeit eine unaufhaltsame Hitmaschine war. Die Power-Ballade wird dann auch zu seinem letzten großen Hit.

2. Rock And Roll Dreams Come Through (1993)

So ziemlich jeder Song auf der Fortsetzung von Bat Out Of Hell zeigt, dass weder Meat Loaf noch Jim Steinman die Pause von 16 Jahren geschadet hat. Ursprünglich für Steinmans 1981er Soloalbum aufgenommen, wird es durch Meat Loaf zu einem weiteren großen Epos aus Herzschmerz und einem Refrain, der so heute einfach nicht mehr gemacht wird. Ganz großes Kitschkino.

3. You Took The Words Right Out Of My Mouth (On A Hot Summer Night) (1977)

Als erster Beitrag seines legendären Gamechangers Bat Out Of Hell steht hier You Took The Words Right Out Of My Mouth, ein wahrgewordener Hard-Rock-Traum mit gotischem Video, grandioser Hook und allem, was den Rock‘n‘Roll der Siebziger so größenwahnsinnig machte. Besser wird‘s auch auf der größten Bühne nicht.

4. Two Out Of Three Ain’t Bad (1977)

Eigentlich könnte hier ja einfach das gesamte Bat Out Of Hell stehen, fertig. Es gibt einfach keinen Filler auf diesem Album. Auch Two Out Of Three Ain’t Bad ist ein echter Killer: Eine große, große Ballade, die Meat Loaf auf einem absoluten Höhepunkt zeigt und zugleich eins der besten Beispiele für Steinmans kompositorisches Genie ist. So was nennt man dann wohl perfekte Chemie.

5. Bat Out Of Hell (1977)

Allen Ernstes, wer sein Debüt mit einem Paukenschlag wie diesem eröffnen kann, der hat schon alles geschafft, ehe er überhaupt so richtig angefangen hat. Fast zehn Minuten nimmt sich der ausladende Opener Zeit und zieht auf dieser Langstrecke gleich mal alle Register: die Ouvertüre zu diesem unfassbaren Musiktheater, ein Start mit Feuerwerk, Kanonen und massiver Produktion. Übrigens: Als musikalische Gäste mischen hier Todd Rundgren sowie Roy Bittan und Max Weinberg von der E Street Band mit. Es heißt schon was, wenn man sagt, dass es die echt nicht gebraucht hätte.

6. Hot Patootie – Bless My Soul (1975)

Natürlich darf die Rocky Horror Picture Show hier nicht fehlen. Meat Loaf gibt in diesem schrägen Stück Rock‘n‘Roll den dusseligen Biker Eddie, der den Laden gehörig aufmischt. Sicherlich nicht seine Sternstunde. Aber allein aus popkultureller Sicht erwähnenswert.

7. Read ’Em And Weep (1981)

Kurioserweise wird nicht alles, was Meat Loaf und Jim Steinman gemeinsam angingen, zu Gold. Dead Ringer, der schwierige Nachfolger zu Bat Out Of Hell, leidet unter dem enormen Erfolg des Vorgängers, hat aber einige Perlen zu bieten. Read ’Em And Weep zum Beispiel, eine stimmungsvolle Ballade, die aber erst zwei Jahre später durch Barry Manilow zu einem gewaltigen Erfolg wird. Muss man manchmal nicht verstehen.

8. Objects In The Rear View Mirror May Appear Closer Than They Are (1993)

Am besten waren Meat Loaf und Jim Steinman immer zusammen. Das zeigt auch Bat Out Of Hell II: Back Into Hell, das Album, das 1993 eine zwölfjährige Funkstille beendet. Da ist sie wieder, diese theatralische, dramatische Magie und diese unfassbare Energie. Wir wiederholen uns, aber: Niemand schreibt solche Refrains!

9. I’d Do Anything For Love (But I Won’t Do That) (1993)

Sein wahrscheinlich größter Hit stammt ebenfalls vom zweiten Teil seiner definierenden Trilogie: I’d Do Anything For Love (But I Won’t Do That) ist eine der größten Rock-Balladen aller Zeiten – obwohl bis heute eigentlich niemand so recht weiß, worum es in der Nummer eigentlich geht. Egal, die Musik ist so unfassbar spektakulär, dass Meat Loaf auch nur summen könnte und die Nummer wäre immer noch unsterblich.

10. Paradise By The Dashboard Light (1977)

Wenn wir uns festlegen müssten, würden wir diesen Song als absolutes Karrierehoch von Meat Loaf wählen. Unterteilt in drei Kapitel und über acht Minuten lang, dennoch als Single veröffentlicht: Für Meat Loaf und Jim Steinman gelten damals andere Regeln. Der Song ist ein Überbleibsel aus Steinmans Neverland-Musical und bringt Meat Loaf mit der Hauptrolle Ellen Foley zusammen. Ziemlich irre ist er auch: Inhaltlich dem Thema Sex im Auto verschrieben, gibt es im Video eine wilde Rummachszene, geschnitten in ein Baseballspiel.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Rockbands mit Orchester: 10 Musiker*innen und Bands, die mit der Klassik gemeinsame Sache machten

Continue Reading

Latest Music News

Top Stories

Don't Miss

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]