------------

Popkultur

Das sind die am wenigsten gehörten Songs der Beatles, Rolling Stones oder Bruce Springsteen

Published on

The Beatles HEADER
Foto: Corbis Historical/Getty Images

Sie gehören zu den größten Bands der Erde, doch manche Songs scheinen einfach nur sehr wenige Menschen zu interessieren. Hier kommen die am wenigsten gehörten Songs einiger der erfolgreichsten und wichtigsten Namen im Musikgeschäft.

von Björn Springorum

Meist ist es leicht, die erfolgreichsten Songs von Bands oder Artists zu benennen. (I Can’t Get No) Satisfaction etwa, Let It Be oder Born In The U.S.A.. Aber wie sieht es am anderen Ende des Spektrums aus? Was sind eigentlich die am wenigsten gehörten Songs der Beatles, Rolling Stones oder von Bruce Springsteen bei Spotify? Die Kolleg:innen vom Rolling Stone haben es herausgefunden – das sind einige der überraschendsten Ergebnisse:

Beatles

Fangen wir bei den Beatles an, der besten Band aller Zeiten. Aber selbst die größte Songwriter-Partnerschaft der Rockgeschichte bringt manchmal einen Blindgänger hervor. Das ist der Fall bei Little Child. In dem Song geht es um einen einsamen Mann, der eine junge Frau zum Tanzen auffordert. Seit Erscheinen 1963 war er auf keinem einzigen Compilation-Abum der Beatles vertreten. Und das zurecht: Die frühen Beatles-Werke wurde wegen all den Tourneen, Werbeverpflichtungen und ähnlichem rasch und übereilt aufgenommen. Da gab es schon mal halbgare Stücke wie Little Child. Ja, sogar von den Beatles! Paul McCartney selbst sagte mal, das sein nur ein „Albumfüller“ gewesen. Autsch.

Rolling Stones

Bei den Stones handelt es sich um die Nummer Pretty Beat Up. Die kommt auf gerade mal 392.364 Aufrufe. Also so viel wie ein Taylor-Swift-Song in einer Stunde. Nach Tattoo You wurde es dann aber eben selbst für die Rolling Stones härter, absolute Klassiker zu schreiben. Als B-Seite der Single Undercover Of The Night fungiert 1983 dann Pretty Beat Up, der nicht mit der A-Seite mithalten kann. Mick Jagger singt im Grunde nur den Titel, obwohl der Groove ja eigentlich ganz nett ist. Aber ganz nett, das sollte nun wirklich kein Markenzeichen der Rolling Stones sein. Passt aber eben in die Zeit, in der sich Jagger und Keith Richards eher auf ihre Solokarrieren konzentrierten.

Bruce Springsteen

Manchmal kann man auch gar nicht verstehen, dass ein Song so wenig geklickt wird. Bei Bruce Springsteen und Souls Of The Departed (523.329 Aufrufe) ist das so ein Fall. Das dazugehörige Doppelalbum Human Touch/Lucky Town wird von vielen als Springsteens Tiefpunkt angesehen, zu veraltet klinge er darauf. Bei näherem Hinhören ist das aber nicht fair: Souls Of The Departed ist einer der besten Songs von Lucky Town, mit schicker Western-Gitarre und Orgel, der insbesondere live mit der E Street Band richtig Fahrt aufnimmt. Zu empfehlen ist hier vor allem eine Version mit Neil Young von 2004. Nicht sein bester Song, aber keineswegs einer, der dieses Schicksal verdient hat.

Hier noch ein paar Künstler*innen und ihre am wenigsten gespielten Songs: Bei Elton John ist es Memory Of Love mit 73.672 Streams (vom 1986er Flop Leather Jackets). Bei Bob Dylan Driftin’ Too Far From Shore mit 164,110 Plays von Knocked Out Loaded, ebenfalls von 1986. Und bei Queen? Keep Passing the Open Windows von The Works aus dem Jahr 1984 mit 386.405 Streams. Die Achtziger, was?

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Don't Miss