------------

Popkultur

Die langsame US Invasion der Beatles

Published on

Bereits kurz nach dem kometenhaften Aufstieg der Beatles in Großbritannien, kontaktierte Parlophone sein Schwesterlabel in Amerika, dem EMI angehörigen Capitol Records. Capitol, etwas unbeeindruckt von den Beatles, entschied sich kurzerhand gegen die Veröffentlichung von den Beatles. In Kanada sah man es völlig anders. Capitol (Canada) erkannte das Potential und veröffentlichte Love Me Do – die Version in der Ringo an dem Drums saß, obwohl dies kein Hit war.


Beatles_1


Nach dieser ersten amerikanischen Absage wandte sich Parlophone an ein kleines US Label namens Vee Jay, ein Unternehmen was von einem Ehepaar in Gary, Indiana gegründet wurde und sich auf Black R&B Musik spezialisiert hatte. Diese Ironie blieb wohl auch den Beatles nicht verborgen, die, ganz nebenbei, diese Art Musik liebten. Vee Jay hatte kurz davor The Four Seasons unter Vertrag genommen, ihre erste nicht-afroamerikanische Band. Die Gerüchteküche besagt allerdings, dass sie zu diesem Zeitpunkt ein noch größeres Interesse an einem weiteren von EMI unter Vertrag genommenen Act hatten: Frank Ifield.


 

Vee Jay veröffentlichte Please, Please Me am 25. Februar 1963 als VJ 498. Der Track lief auf den größeren Radiosendern Chicagos, sogar recht erfolgreich, aber in den nationalen Billboard Charts bewegte sich nichts. Hinzu kam die nicht besonders hilfreiche Tatsache, dass Vee Jay es geschafft hatte den Bandnamen falsch zu schreiben, sodass auf der ersten Veröffentlichung “Beattles“ stand.

Derweil wurde in den UK ihre dritte Single From Me To You veröffentlicht, die sieben Wochen die Spitze der Charts anführte. Die Beatles waren nicht zu stoppen – außer in Amerika, wo einfach nichts klappen wollte. Mit den Beatles auf Platz 1 der UK Charts, veröffentlichte Vee Jay From Me To You / Thank You Girl als VJ 522 am 27. Mai 1963. Die Single wurde vom Cash Box Magazine als “Pick Of The Week“ ausgewählt, sodass sie Hoffnungen auf eine Chartplatzierung machte.

In Kanada veröffentlichte Capitol alle Hits die auch in UK erfolgreich waren. Anfang April Please, Please Me, From Me To You im Juni und She Loves You im Oktober. Please, Please Me konnte sich unter anderem über Platz 27 in den lokalen Radio Charts freuen, aber da es zu dieser Zeit noch keine nationalen Charts wie die amerikanischen Billboard oder Chashbox gab, blieb der nationaler Erfolg vorerst aus. Trotz allem war es den Kanadiern (wahrscheinlich Dank der engen Verbindung zu Großbritannien) möglich, die Fab Four schneller kennen und lieben zu lernen als ihren Nachbarn südlich der Grenze!


The-Beatles-UMG-News


Laut Paul White (dem bei Capitol Canada für die Vermarktung der Beatles Verantwortliche), war es ein unheilvoller Start für die Beatles. “Für all meine Mühe habe ich von Love Me Do nur 170 Exemplare verkauft. Danach habe ich es mit Please, Please Me versucht und etwa 280 Exemplare verkauft. Von der dritten Single From Me To You habe ich 300 verkauft. Und dann veröffentlichten wir She Loves You, was völlig ausartete. Von Love Me Do hatten wir am Ende fast 100.000 Exemplare verkauft.“

Enter: Del Shannon, der sich bereits die Bühne der Londoner Royal Albert Hall mit den Beatles teilte und währenddessen auch ihre neuste Single From Me To You hörte. Bereits kurz nach dem Auftritt machte sich Shannon auf den Weg nach Hause (Amerika) und begann dort die Aufnahme zu einer eigenen Version. Obwohl der Song nie besonders erfolgreich wurde und es nur auf Platz 77 der Billboard Charts schaffte, war es nichtsdestotrotz ein wichtiges Ereignis. So war dies zwar die erste Platzierung eines Lennon & McCartney Songs in den US Hot 100 Charts, aber zugleich verhinderte dieser „Erfolg“ auch den ihrer ursprünglichen Single, die es nur auf Platz 116 schaffen sollte. Ganz nebenbei war diese Platzierung hauptsächlich den starken Absatzzahlen der Los Angeles Gegend zu verdanken.

Unerschrocken, aber mit gravierenden Finanz- und Managementproblemen, entschloss sich Vee Jay dazu ein Beatles Album zu veröffentlichen: Introducing The Beatles VJLP 1062. In der letztmöglichen Minute sollte sich allerdings alles ändern; die internen Probleme waren zu groß, und die Beatles zu unpopulär, sodass es nie zur Veröffentlichung kam.


Beatles_2


 

Mit allen Problemen bei Vee Jay wurde die nächste – in den UK vier Wochen auf Platz 1 platzierte – Single She Loves You, von EMI an Swan Records, einem kleinen Label in Philadelphia lizensiert. Capitol hatte sich erneut geweigert. Swan veröffentlichte die Single Ende September 1963, und traf auf mangelndes Interesse seitens der Plattenkäufer, denn nur wenige Radiosender spielten die Single, sodass sie kaum jemand kannte. Erst im Januar, als NBC‘s The Jack Paar Program einen Mitschnitt von den Beatles mit She Loves You zeigte, bekamen sie Aufmerksamkeit. Die Beatles sollten es nun auch endlich in Amerika schaffen.

Im Oktober begannen die Beatles eine Tour durch Schweden, es war ihre erste Tour im Ausland als Berühmtheiten. Die Szenen am Flughafen in Stockholm waren chaotisch, aber nichts im Vergleich zu dem was sie eine Woche später bei ihrer Rückkehr erwarten sollte. Der, für die amerikanische Jugend stilprägende, TV Moderator Ed Sullivan war zu diesem Zeitpunkt in London und war so beeindruckt, dass er die Beatles zu seiner US TV Show einlud.

Am 1. November startete ihre erste Tour als unumstrittene Headliner. Der Tour Auftakt wurde im Odeon Cinema in Cheltenham begangen – die beschauliche Stadt im Westen Englands wurde regelrecht überrumpelt, sodass ein fassungsloser Journalist den Begriff ‘Beatlemania‘ prägte um die Situation zu beschreiben.



Mitte November realisierten auch die Amerikaner, dass bei den Briten der Beatles-Wahn ausgebrochen war, sodass drei der größten amerikanischen TV Sender Reporter entsandten um die Band zu interviewen, was sie backstage im Bournesmouth Winter Garden taten. Gerade rechtzeitig für die Weihnachtszeit veröffentlichte Parlophone das zweite Album, With The Beatles. Nur kurze Zeit darauf brachten sie auch die neue Single der Band I Want To Hold Your Hand/This Boy heraus, für welche sie über eine Million Vorverkäufe zählen konnten.

Derweil wachte auch Capitol USA endlich auf und erkannte das Potential der Beatles. Einen Tag nach Weihnachten 1963 veröffentlichten sie I Want To Hold Your Hand. Drei Wochen später war die Single in den Billboard Charts und erreichte Platz 1 am 1. Februar 1964, die sie für sieben Wochen einnahm. Abgelöst wurde sie von der, über Swan Records veröffentlichten, Single She Loves You, die zwei Wochen topplatziert war. Bis heute heißt es, dass dieser Erfolg ausschlaggebend für Swan Records‘ überleben gewesen sein soll, im Gegensatz zu vielen anderen kleineren Labels, die es nicht schafften.

Capitol Records meinte es nun ernst mit den Beatles, denn schon vor Weihnachten starteten sie eine Promo Kampagne mit der Ankündigung ‘The Beatles are coming’, die alleine im Bereich von New York die unglaubliche Summe von US$ 50.000 verzeichnete. Und ja sie kamen, erst zum Jack Paar Program und danach zur Ed Sullivan’s Show.


Beatles_3


 

Um die verlorene Zeit wieder wett zu machen, veröffentlichte Capitol am 20. Januar 1964 das erste amerikanische Album der Beatles – zumindest stand das auf dem Cover. Meet the Beatles! erreichte Platz 1 der Billboard Charts am 15. Februar 1964 und verweilte dort für elf Wochen bevor es von ihrem zweiten Album abgelöst wurde. Es war das erste Mal in den US Charts, dass Platz 1 von zwei Alben derselben Band in Folge bestückt wurde.

Der Grund wieso Meet the Beatles! eigentlich nicht das erste amerikanische Beatles Album war, ist das Vee Jay zehn Tage zuvor ihr langgeplantes Album Introducing … The Beatles herausbrachte. Laut Calvin Carter, dem Bruder des Vee Jay Eigentümers, verlief die Situation folgend: „Wir veröffentlichten das Album, aber EMI, durch Capitol, verklagte uns mit einer Unterlassungsaufforderung. Sie bekamen gefühlt jede Woche eine weitere Unterlassungserklärung gegen uns. Montags holten sie sich eine Befugnis und Freitags waren wir sie wieder los, sodass wir versuchten so viel wie möglich am Wochenende zu produzieren und den folgenden Montag zu verschicken. Wir produzierten fast ausschließlich am Wochenende.“

Introducing … The Beatles erreichte Platz 2 der Charts und verweilte dort für neun Wochen. Noch nicht völlig zufriedengestellt, veröffentlichte Vee Jay alle Singles an denen sie die Rechte besaßen, zum zweiten Mal. Auf dem Cover hieß es stolz „Das Album was die Beatlemania startete!“ und verwies außerdem auf den kommenden Auftritt der Beatles bei der Ed Sullivan Show.

Im Januar waren die Beatles für drei Wochen im L’Olympia Theatre in Paris gebucht. Zurück in London hatten sie einen Tag um sich auszuruhen und vorzubereiten, denn am nächsten Tag, dem 7. Februar, ging es für sie nach Amerika. Nach ihrer Ankunft am JFK Flughafen in New York City hielt die Band, noch vor Ort, eine Pressekonferenz ab. Allerdings wusste die amerikanische Presse anscheinend noch nicht viel mit den vier Jungs aus Liverpool anzufangen, so wurden sie teils sarkastisch und voller Skepsis in Empfang genommen.

Am darauffolgenden Tag, und nach einem Pressetermin im kalten und verschneiten Central Park, probte die Band für ihren Auftritt – leider ohne George, der etwas kränkelte. Glücklicherweise ging es ihm am nächsten Tag besser, sodass die die vier um genau 20 Uhr bei der Ed Sullivan Show vor einem Publikum von 73 Millionen erscheinen konnten. Kaum zu glauben, aber genau ein Jahr zuvor spielte die Band noch vor wenigen Tausend als eher unwichtiger Support Act von Helen Shapiro, in einem Kino in Sunderland im Norden Englands.


Beatles_4


 

Am Tag nach der Ed Sullivan Show wurde ein weiteres Segment aufgenommen und eine Pressekonferenz abgehalten. Hier überreichte ihnen der Capitol Präsident Alan Livingston, der Mann der die Beatles letztendlich unter Vertrag nahm, eine Goldene Schallplatte für 1 Million erreichte Verkäufe für I Want To Hold Your Hand, sowie eine weitere für den Verkauf ihrer LP Meet the Beatles!. Am darauffolgenden Tag fuhr die Band mit dem Zug nach Washington DC, da ein Schneesturm den gesamten Flugverkehr der Ostküste lahmgelegt hatte. In DC, genauer gesagt im Washington Coliseum, spielten sie nun endlich ihr allererstes Konzert in Amerika. Während der Show wurde Ringo’s Schlagzeug nach jeder Nummer umgestellt, sodass das gesamte Publikum die Chance bekam die Beatles nicht nur zu hören sondern auch zu sehen. Das Programm war straff; Am späten Abend besuchten die vier eine Cocktailparty in der britischen Botschaft und am nächsten Morgen ging es zurück nach New York um in der ausverkauften Carnegie Hall zu performen. Danach ging es sofort weiter nach Miami, dieses Mal per Flieger, um dort ein weiteres Ed Sullivan Segment aufzunehmen, was am 16. Februar von Küste zu Küste ausgestrahlt wurde.

Fünf Tage später, und kurz bevor die Beatles den Heimweg antraten, landete die von Swan Records veröffentlichte Single She Loves You auf Platz 1 der US Charts. Erschöpft aber ekstatisch landete Band in London. Trotz des hektischen Terminkalenders waren sie nicht zu stoppen und waren schon am nächsten Tag zu Gast in einer Fernsehshow. Am 25. Februar feierte George seinen 21. Geburtstag; am selben Tag nahm die Band Can’t Buy Me Love in den Abbey Road Studios auf – ein harter aber mittlerweile normaler Arbeitstag.


The-Beatles---Eight-days-a-Week---UMG-News


Nach zwei Wochen auf Platz 1 der US Charts war es Can’t Buy Me Love der She Loves You ablöste und die Position für fünf Wochen innehielt. Doch am 9. Mai war die unglaubliche Erfolgssträhne von Nr. 1 Hits der Beatles vorbei. Abgelöst wurden sie von keinem geringerem als Satchmo, Louis Armstrong, dessen Song Hello Dolly allerdings bloß eine Woche auf Platz 1 verbrachte. Von Trübsal war hier jedoch keine Spur, denn auch Jahre später feierte er die Tatsache sagen zu können, dass er derjenige war, der die Beatles von Platz 1 verdrängte.

Während dieses ganzen Troubles waren die Beatles am 2. März schon dabei ihren ersten Kinofilm zu drehen. Die Arbeiten beinhielten einen Dreh in einem Strand Resort in Minehead, Somerset im Westen Englands, sowie Szenen die während einer Zugfahrt gedreht wurden. Die meisten der Innen-Aufnahmen wurden in den Twickenham Film Studios in im Westen Londons gefilmt, während ein Konzertmitschnitt am Ende des Monats in dem Scala Theatre in Londons West End aufgenommen wurde.

In Amerika, begleitend mit all den Capitol Veröffentlichungen, begannen auch viele weitere Labels mit eigenen Beatles Aufnahmen Kapital zu schlagen. MGM holte sich die Rechte an Tony Sheridans Song My Bonnie mit den Beatles als Backing Band und schaffte es damit auf Platz 26 der US Charts. Atco holte sich auch eine Tony Sheridan Single, Ain’t It Sweet, die es auf Platz 19 schaffte, und Vee Jay veröffentlichte durch ihr Tochterlabel Tollie die Single Twist and Shout, die am 4. April 1964 Platz 2 erreichte.


Beatles_5


 

So kam es dann in der Woche vom 4. April zu der erstmaligen Situation, dass die Top 5 der US Charts vollständig von den Beatles eingenommen wurden. Twist and Shout erreichte ‘nur‘ nicht Platz 1 weil Can’t Buy Me Love schneller war! Anfang Mai waren neben Can’t Buy Me Love, Twist and Shout und einer neuen Single namens Do You Want To Know A Secret in den Top 3, auch die Band Dave Clark Five mit zwei Songs in den Top 10 vertreten. Die britische Invasion war in vollem Gange.

Etwa zu diesem Zeitpunkt machten John, Cynthia, George und Patti Boyd (George’s neue Freundin) Urlaub in Honolulu und Tahiti; Paul, Jane Asher, Ringo und Maureen flogen in die Karibik. Als sie Ende Mai zurück kamen wurden sie mit der freudigen Nachricht begrüßt, dass es auch Love Me Do nun endlich auf Platz 1 der Charts geschafft hatte.


Das könnte dir auch gefallen:

Quiz: Und du meinst, du kennst die Beatles?

John Lennon macht Schluß mit den Beatles

Die Beatles: 50 Jahre Revolver – Von Steuern, LSD & Unsterblichkeit

Rubber Soul – Die Beatles entdecken ihre Freude am Experiment

The Beatles – Abbey Road: Ein letztes Mal Beatlemania!

Don't Miss